Benachrichtigungen
Alles löschen

fragen zum tisch eindecken

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,977 Ansichten
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi ich hab da doch noch mal ne frage zum Thema Tisch eindecken..
und zwar dachte ich immer das vase ,kerze etc. zum Schluss auf den tisch kommt..
aber jetz habe ich in einem Buch gelesen das es besser wäre die Vase bzw ein Blumengesteck ganz früh auf den Tisch kommt und Kerze, Menükarte zum Schluss..Was ist den jetz richtig?
Lieben Dank für eure Hilfe

 
Veröffentlicht : 23/03/2009 5:10 pm
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Servieren#Tischschmuck_anbringen

Da wird das gleiche wie in deinem Buch geschrieben.
Ob das deswegen nu richtig is weiß ich nicht, ich hab wie gesagt alles verdrängt... ^^ Aber ich geh mal davon aus.

Deck in ner Prüfung auf jeden Fall so ein, dass du später nicht mehr dran rumfummeln musst. Das muss souverän hoch 10 aussschauen, als hättest du nie was anderes gemacht. Ich kenn das noch aus meiner Prüfung, da hat der/die ein(e) oder andere noch ewig am Tisch rumgefummelt und gemacht und getan, alles 10mal angetatscht..... Oh, ich weiche vom Thema ab, sorry 😉

 
Veröffentlicht : 23/03/2009 5:28 pm
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Also, es geht beides.
Ich habe gelernt das es zum Schluß drauf kommen sollte, weil man erst schaut das der Gast genug Platz hat und dann wählt man die Deko.

Im Grunde musst du bei der Prüfung nur begründen können warum du etwas machst so machst wie du es machst.

Nur nicht mitten drin anfangen die Deko auf den Tisch zu stellen, das ist wirklich richtig falsch.

 
Veröffentlicht : 23/03/2009 5:28 pm



Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Ich bin dafür die Deko am Anfang auf den Tisch zu packen. Dann haste den Platz schonmal belegt. Stell Dir vor Du deckst munter ein und am Ende passen die Blümlein nimmer aufn Tisch 😀 Sicher weiß ichs aber nicht.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 23/03/2009 6:57 pm
(@tanjo149)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

also wir hatten das erst letzte woche in der schule und unsere servicelehrerin miente das man als erstes die deko etc macht weil wenn man z.b tischbänder oder sowas benutzt muss man das ja erst machen weil man da drauf ja dann eindecken muss...danach kommt das blumengesteck drauf und die kerzen und sonstige deko und erst dann wird eingedeckt...ob das so passt kann ich dir nicht versprechen aber wenn die das so sagt wird es schon stimmen

Ich und du,
Müllers Kuh,
Müllers Esel,
der bist du!!!

 
Veröffentlicht : 23/03/2009 8:04 pm
 ines
(@ines)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo...

an sich stimme ich dem zu, Deko anhand von Bändern als erstes zu platzieren. Genauso kann man vor dem Eindecken oder nach dem Eindecken Rosenblüten, als Bsp. verstreuen. Was aber generell Blumengestecke angeht, haben wir es immer so gehandhabt, erst die Tische einzudecken um zum Schluss die Blumengestecke zu platzieren. Die meiste Arbeit (Eindecken) ist erledigt und dann kannst schön verteilt die Deko auf den Tischen unterbringen. Gerade bei Banketten.

Grüssle
Ines

 
Veröffentlicht : 23/03/2009 8:26 pm



(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

ich habs so gelernt, dass man erst die tischbänder o.ä. auch die tische legt und dann normal eindeckt. alles andere, was mit deko zutun hat, egal ob blumen, kerzen, menagen, von mir aus auch rosenblüten oder perlen, kommt zu letzt auf die tische. grund: erst dann kann man zb blumensträuße richtig mittig stellen. rosenblätter oder perlen zuletzt auf die tische zu legen, macht auch den sinn, dass man nicht "drum rum" eindecken muss. genauso bei abstehenden blättern/blüten von den sträußen.

hier etwas dazu aus dem buch hotel & gast, seite 257->

[...] Man beginnt mit dem Platzieren der Serviette* oder des Platztellers und endet mit dem Einstellen der Dekoration. [...]

 
Veröffentlicht : 23/03/2009 9:13 pm



Teilen: