Hola,
Welche Fremdsprachen werden bei der Hofa-Ausbildung
an BBS oder in anderen Schulen unterrichtet ?
Englisch ?
Französisch ?
... mit welchen Lehrbüchern ?
Ciao
Ymarc
8)
Zur Info
Tout vient en son temps à qui sait attendre !
hm...also in der Schule wird nur Englisch verpflichtend angeboten...
bei uns allerdings ohne Bücher^^
andere Fremdsprachen sind nicht verpflichtend, an viele Schulen wird allerdings Spanisch oder Französisch als Wahlfach angeboten....wenn du allerdings "exotische" Sprachen gelernt hast...(wie z.b. auch ich) hast du keine Chancen.....
das musst du dann privat machen
*~*Forget Love....Fall in coffee*~*
Aber wenn man eine "exotische" Sprache gelernt hat, ist das ja nur ein Vorteil, den man hat.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Trotzdem ist das schon erschreckend, finde ich! Ich hatte am Anfang der Ausbildung auch gedacht, dass man doch etwas leichter in der Schule an andere Fremdsprachen rankommt.
Bei uns wird nur Englisch gegeben, alles andere "könnte" in einem Wahlpflichtkurs genommen werden. Dazu gehört z.B. Italienisch (was auch bei vielen gut ankommt). Französisch gibt es bei uns garnicht und Spanisch haben sie keinen Anfängerkurs, sondern nur einen mit "mind. 1 Jahr Vorerfahrung", wofür ich mich dann doch noch nicht weit genug sah.
Muss ich erstmal weiter warten, ob evtl. in den nächsten Blöcken nochmal ein richtiger "Anfängerkurs" kommt.
Hinzu kommt dann natürlich die Frage, ob man den Wahlpflichtkurs dann auch bekommt oder nicht, da die Nachfrage recht groß ist.
Aber im Ganzen hätte ich schon doch noch mehr Fremdsprachenunterricht erwartet.
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
@ben
klar ist es ein Vorteil wenn ich eine exotische Sprache kann...aber mal ehrlich, wie soll ich die üben und über die Ausbildung hinweg wenn ich nciht genug dafür lernen kann? Also bei mir is das so...ich hab 2 Jahre japanisch gelernt und nun geht alles flöten weil ich einfach nicht die Zeit hab, dafür zu lernen >< aber es freut jeden Japaner wenn ich sie in ihrer SPrache begrüße aber ein anspruchsvolles Gespräch würde ich nicht mehr zusmmenbekommen
*~*Forget Love....Fall in coffee*~*
Natürlich wäre es schön, wenn mehr Berufsschulen weitere Sprachen anbieten würden. Besonders in Hamburg hätte ich das erwartet, aber da scheint es immerhin die Option zu geben, wenn auch nicht in genügender Zahl.
Und bei Jiyu gibt es wahlweise auch zwei Sprachen.
Das Angebot an Exoten müsste halt auch finanziert werden. Man braucht einen entsprechenden Lehrer, der optimalerweise sogar noch einen Gastro-Hintergrund hat. Ausserdem braucht man eine bestimmte Anzahl an motivierten und interessierten Schülern, damit der Unterricht überhaupt Sinn macht.
Daher bleibt für Azubis, mit Interesse für Sprachen meist nur der Weg über privates Lernen, einen Sprachurlaub (optimalerweise nach der Ausbildung, evtl. mit anschliessendem Job im entsprechenden Land), die VHS oder über ein privates Spracheninstitut.
Aber da geht natürlich ein großer Teil der wenigen Freizeit für drauf. Daher muss man entscheiden, ob man die Sprache lernen will oder ob einem die Freizeit doch mehr wert ist.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Stimme dem zu. Ich sehe, zumindest für mich persönlich, das größte Problem darin, dass wegen unserer Schichtzeiten VHS oder andere Sprachkurse praktisch unmöglich zu belegen sind. Und der Weg über das private Lernen mit Hilfe von Lehrbüchern und dann Auslandsaufenthalt ist nunmal sehr schwer (--> Innerer Schweinehund)
Ich z.B. habe mir ganz fest vorgenommen, Spanisch zu lernen, habe auch schon noch aus älterer Zeit Bücher und Materialien, hätte auch Lust dazu, nur aufraffen und dann wirklich damit zu beginnen, das schaffe ich nicht. Evtl. ja außerhalb der Schulblöcke 🙂 Mal abwarten!
- To achieve great things, you must first dream great dreams -