Hallo, ich bin 18 jahre Alt und hab am 1.9.2010 (Mittwoch) meine Ausbildung zum Restaurantfachmann in einem renommierten Berliner Restaurant angefangen. Seit Mittwoch (meinem ersten Tag) muss ich im "Schichtdienst" arbeiten (d.h. ich beginne um 12 Uhr und arbeite bis 15 Uhr und anschließend Arbeite ich dann noch mal von 18-24 Uhr, die zeit dazwischen "Pause XXL"). Unser Dienstplan wird immer nur 7 Tage im vorraus mit Bleistift geschrieben und im nachhinein (leider) immer noch verändert! Wie bereits gesagt hab ich am Mittwoch angefangen und mein Chef will das ich bis Sonntag (5.9.10) arbeite und dann noch im Schichtdienst -> Er meint ich muss die 5 tage Woche absolvieren! Problem daran ist aber, das ich am nächsten Tag (also Montag) Berufsschule habe und damit nicht mal 10 Stunden "pause" dazwischen habe! Trinkgeld gibt es keins ,das nimmt der Chef abends immer mit nachhause und bringt die geldbörse morgens leer wieder mit! Ist das alles Rechtens und wie soll ich das meinem Chef beibringen?!
Erstmal herzlich Willkommen bei uns 🙂
Mmmh.. es ist heute der 4. September, dh. du hast grandiose 3 Tage deiner Ausbildung schon hinter dir. Ich probier es anders: "Wie hast du es dir denn vorgestellt?" bzw. "Was hast du erwartet?"
Die Gastronomie ist keine einfache Branche, sie bricht grundsätzlich Regeln und Lehrenjahre sind doch bekanntlich keine Herrenjahre. Ich geb dir einen Tipp, wenn du wirklich einen Einblick bekommen willst, les dir das Forum durch.
Wir arbeiten manchmal 16h am Tag, wir haben sehr kurze Wechsel und gehen von Bardienst in den Frühstücksservice, wir haben garkeine Pause und lieben unseren Beruf dennoch.
Trinkgeld bekommst du, wenn du Leistung zeigst und nicht sofort am 3. Tag schon den Schwanz einziehst (sorry!) und jammerst. Zähne zusammenbeißen, sich arrangieren und erstmal schauen, was passiert. In einem Restaurant (du sagtest: renommiert?" gibt es nunmal Öffnungszeiten, die anders, als in einem Hotel sind, da gibts kaum Teildienst bzw. weniger.
Aber stell dir doch selber die Frage, wieso wolltest du Restaurantfachmann werden? Und es ist allgemein bekannt, dass die Gastronomie/Hotellerie kein Zuckerschlecken ist 🙂
Kopf hoch, es wird noch schlimmer 🙂
hey willkommen im forum 😉
beschwer dich nich über ne 5 tages woche, sondern genieße sie 😉
ich habe ne 9 Tages woche (also stecke grade mittendrin), von dieser Woche mittwoch an bis kommenden Freitag und ich hab auch grad erst im august mit meiner HoFa AUsbildung angefangen 😉 und ich hab nur einen tag frei nach den tagen und darf dann wieder weiter arbeiten 😉 ist halt wie schon von meinem vorgänger erwähnt ne harte Branche 😉 und richte dich schonmal mental aufs arbeiten an feiertagen ein 😉 Sprich: Weihnachten, Sylvester usw 😉
das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich
Ich habe vor der Schule meistens Spätdienst bis 1-2 uhr nachts..
dann 3 stunden schlafen und auf gehts zur schule und eventuell danach noch mal arbeiten..
Bist du dir sicher, dass du den Beruf die nächsten Jahre machen willst, wenn du jetzt schon am grübeln bist?
erstmal Danke für eure Antworten und das ihr mich so freundlich Willkommen heißt. Ja, ich möchte in dieser Branche bleiben und den Beruf erlernen. Mir macht der ja auch (wirklich) Spaß! Es ist/war jetzt am Anfang ziemlich viel! Mein Chef hat schon gesagt Weihnachten hab ich frei 😀 dafür müssen wir halt an den zwei Weihnachtsfeiertagen ran und Sylvester auch! Ich werde auch dann Berichten wie es bei mir ist! Heute ist erstmal mein letzter Arbeitstag (zum glück nur von 18-XX Uhr) und dann geht’s morgen für eine Woche in die Berufsschule! Anscheinend geht es ja nicht nur mir so und das ist schon mal gut zu wissen! Danke 😀
Hallo,
Azubis, die mich bei sowas fragen gebe ich immer das Arbeitsgesetz mit. In deinem Fall §5 ArbZG "Ruhezeit"
- einfach markieren und deinem Vorgesetzten, der dich dazu auffordert die Ruhezeit nicht einzuhalten unter die Nase halten. Meine Erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass diese dann auch in Zukunft darauf achten, dich nicht um deine Stunden zu ***en.
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__5.html
Trau dich nur und bestehe auf dein Recht (Aber achte auf den Ton). Du wirst sehen, dass dich keiner beißen wird 😉
Gruß,
k
I learned
I am learning
I will learn
Hallo,
Trau dich nur und bestehe auf dein Recht (Aber achte auf den Ton). Du wirst sehen, dass dich keiner beißen wird 😉
k
Aber achte auf den Ton).
Super wichtig! Schlechter Moment oder falscher Ton = Schichtdienst (Mindset des Chefs = Wenn der neue Azubi sagt wie er zu arbeiten hat dann sag ich ihm wann....)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!