was ich immer so schlimm finde, das im service so viel gelästert wird, daa krieg ich ne hasskappe!!!! auch viele meiner freunde meinen, man kellnert ja nur! oder man puzt ja nur zimmer... der Beruf macht einen körperlich echt kaputt und mit 65 Jahren wird kaum einer noch in der Branche arbeiten können.
das die kollegen im serviceteam lästern (was sich aufgrund der frauenquote in dem beruf ja nich vermeiden lässt *g*) oder das leute über die arbeitenden leute im service lästern?
Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.
Na da bin ich ja froh, dass mir das niemand ausreden wollte aufgrund meines Alters. Ich werd nächstes Jahr 25 und kein einziger Personaler hatte Probleme mit meinem Alter und erst recht nicht mit meinem angefangenen Studium. Die sahen das eher alle als Bereicherung an. Und die Zusagen die ich bekommen habe, bestätigen das ja auch nur wie ich finde. Wer natürlich Probleme damit hat, sich was von jüngeren Vorgesetzten sagen zu lassen, der sollte sich das nochmal überlegen, aber ganz ehrlich, ich wüßte nicht, was daran ein Problem ist.
Richtig, Vorgesetzter ist Vorgesetzter, egal welches Alter der hat. Und ob es einem nun gefällt oder nicht: Man sollte sich tunlichst dran halten was der so sagt, ansonsten kann die Ausbildung (und auch das weitere Berufsleben) eine sehr steinige Angelegenheit werden.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Auch wenn es einem insgesamt manchmal schwer fällt, sich was von Vorgesetzten sagen zu lassen... 😉
Das aber jetzt eher auf die Festangestellten bezogen, in der Ausbildung muss das nunmal sein.
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Das stimmt natürlich auch!
hallo alex,
ich habe genau auch mit 27 meine Ausbildung zur Hoka gemacht und ich kann dir sagen, dass ich keine Sekunde bereut habe. Davor habe ich auch studiert und aus finanziellen Gründen konnte ich nicht weiter studieren. In meinem Betrieb sind alle sehr überzeugt von meiner Leistung, weil ich eben schon etwas älter bin als die anderen und deswegen auch verantwortungsbewusster arbeite. Du musst bei den Vorstellungsgesprächen nur die Personalleiter überzeugen, welche Vorzüge du gegenüber anderen (jüngeren) Mitstreiter hast. Z. B. das die schulischen Leistungen keine Probleme werden, da du aus deinem Studium viel mitgenommen hast. Ich kann nur sagen, dass unser Betrieb viele "ältere" Azubis eingestellt haben, weil sie eben auf Grund ihres Alters wissen, was sie wollen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei Dir klappt!!!
Bei uns gab es eine gunde Mischung zwischen jüngeren und älteren Azubis, wobei der/die Älteste 26 war. Auch wenn man denen das Alter nie angemerkt hat... 😉
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
bei uns ist die älteste 32!!!! wir kommen aber alle sehr gut klar und sie hat mehr Fairness als manch ein andrer, wie ich finde.
hm....also ich hab auch nach meinem Abi zwei Jahre studiert...bin nun 22 und
hab im September mit der Ausbildung angefangen
was die Schule betrifft...ist es eine Umstellung klar...aber im Betrieb..nun ich hab bisher nur gutes Feedback bekommen...gerade weil ich ein wenig lter bin als viele...und im Ausland, Uni etc war...das sind alles Dinge, die kann man als 16..17..jähriger meist nicht vorweisen(was ja auch oky ist^^)....aber damit gehen Weltverständnis, Selbstbewusstsein und einfach ein wenig Lebenserfahrung einher...und was eine unserer Personalleiterinen meinte...wenn man ein wenig mehr Erfahrung hat...nun man hat einfach weniger Angst vor Gäste...traut sich auch an sie heran...
*~*Forget Love....Fall in coffee*~*
also angst vor gästen ist in unserem beruf ja tödlich!!!
nee, aber hast schon recht. hab ich bei mir auch gemerkt.
man geht ganz anders mit den gästen um und traut sich auch bei unstimmigkeiten auf sie zuzugehen, z.b. wenn man vergessen hat, was sie bestellt hatten oder wie sie ihr steak möchten. da haben manche echt angst vor, weil es ihnen unangenehm ist.
generell hat es in der hottellerie stark zugenommen, das bevorzugt leute mit abi oder über 18 jahre nehmen. was einerseits gut ist (kann spät- und nachtschicht machen, fremdsprachen) aber auch negativ (müssen sich von jüngeren facharbeitern was sagen lassen, sind nicht mehr so "formbar").
aber andererseits nehmen sie dann auch den anderen die lehrstellen weg, den aus der realschule zum beispiel. finde, man sollte nen gesunden mittelweg finden bei der auswahl seiner azubis.
Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.
das mit dem Problem des formens hab ich heute erst wieder erlebt..wenn man das so sagen kann. Meine Probezeit ist nun fast um und unsere Personalchefin wollte von mir wissen wie es mir so geht und wie ich es finde. Dabei hat sie mich gelobt, dass ich mich gut einarbeiten lasse und so....hat extra erwähnt, dass es vor allem Ex Studies schwer fallen würde sich von anderen was sagen zu lassen...eben weil sie manchmal älter sind als ihre Kollegen...was auch bei mir der fall ist *G*
aber mal ehrlich....ne Trotzreaktion auf nen jüngeren Kollegen ist kindisch..wenn derjenige schon fast fertig ist mit der Ausbildung...weiß er einfach def mehr als ich am Anfang^^
*~*Forget Love....Fall in coffee*~*
Am Wichtigsten halte ich es in dieser Diskussion nach wie vor festzuhalten, dass man Auszubildende egal welcher Vorbildung oder Vorgeschichte nicht kategorisieren kann. Natürlich kann ein "Ex-Studi" schwer formbar sein, aber er kann auch genauso gut extra wissbegierig sein, da du nun endlich das gefunden hat, was er wirklich lernen und leben möchte. Er kann ganz anders an eine Ausbildung rangehen können als ein 16-18 Jähriger.
Ebenso kann auch ein 17 Jähriger schon genauso stur und bockig und respektlos gegenüber Vorgesetzten sein, das geht auch ohne Studium davor *g*
Jeder Mensch ist halt verschieden und Ausnahmen gibt es immer. Zumindest halte ich es für ein Gerücht, dass Ex Studis nicht mehr für eine Ausbildung "formbar genug" seien.
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
Stimmt, so mancher 16-20 jährige meint auch, er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und nimmt sogar von Festangestellten kaum noch Ratschläge an.
redest du über mich ben???
hehe, hatte am anfang auch so meine problemchen damit!
der ton macht ja dann auch noch immer die musik!