Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildungsablauf

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,790 Ansichten
(@betty)
New Member
Themenstarter

Hallo,

mich interessiert es was man in der Ausbildung als Hotelfachfrau/mann alles lernt und welche Abteilungen man durchläuft. Ich habe schon gelesen, dass man in der Küche arbeitet und im Service. Was muss man da so machen? Wie sieht es mit Arbeitszeiten bzw. Schichtdienst in der Regel aus? Wann fängt man frühestens an zu arbeiten und wann hört man spätestens auf?

Grüße Betty

Veröffentlicht : 16/10/2006 11:08 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Im Hofa-Rahmenplan stehen Abteilungen, wie:

-Housekeeping
-Empfang
-Service
-Küche
-diverse Büros

Dort müssen alle anfallenden Arbeiten erledigt werden. Meist kommt es dabei auf einen selber an und was einem die Vorgesetzten zutrauen...
Du kannst praktisch zu jeder Tages und Nachtzeit enfangen und auch den Dienst beenden. 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 17/10/2006 12:35 a.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Du kannst praktisch zu jeder Tages und Nachtzeit enfangen und auch den Dienst beenden. 😉
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen 😆

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 17/10/2006 3:04 a.m.

(@jenani)
Active Member

Ja also ich habe am 01.09. meine Ausbildung begonnen und hatte in der letzten Woche das erste Mal Berufsschule.
Dort hatten die Meisten meiner Klassenkameraden einen Ausbildungsablaufplan von ihren Arbeitgebern bekommen, in dem irgendwie drin stehen soll, wie lange und in welcher Abteilung man ist bzw. sein sollte.
Nun würde es mich mal interessieren: Gibt es Vorschriften, wie lange man in einer Abteilung sein muss?
Ich habe nämlich keinen solchen Plan bekommen, und da ich meinen Chef nur selten zu Gesicht bekomme und auch immer nicht die Zeit habe, mich mit ihm zu unterhalten, habe ich gedacht, ich frage hier mal nach.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Veröffentlicht : 22/10/2006 9:52 p.m.
(@nightysb)
Reputable Member

Grundsätzlich gibts es eigentlich für jeden anerkannten Ausbildungsberuf, der im dualen System, sprich Betrieb und Berufsschule gelehrt wird, einen Ausbildungsrahmenplan.. Dieser ist von der IHK und enthält die grundsätzlichen Dinge, die du während deiner Ausbildung lernen sollst, da diese Themen ja später auch Bestandteil deiner Abschlußprüfung sind.. Wie dieser Ausbildungsrahmenplan jetzt im jeweiligen Betrieb umgesetzt wird, ist allerdings von Hotel zu Hotel verschieden.. Ich gehe aber schon davon aus, dass auch in deinem Hotel ein solcher Ausbildungsplan für die Azubis eures Hauses existiert, da das Hotel ja auch planen muss, wann es dich bzw die anderen Azubis in welcher Abteilung einsetzt.. Am besten fragst du einfach mal in eurer Personalabteilung nach, die werden dir da bestimmt weiterhelfen können..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Veröffentlicht : 23/10/2006 3:38 a.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Tatsächlich ist die Dauer der Arbeit in den Abteilungen festgelegt, wird aber von den Hotels meistens nur als "Richtlinie" genommen. Die genauen Zeiten, wie lange man jeweils in einer Abteilung sein sollte, weiss ich jetzt auch nicht, aber hauptsächlich dreht es sich um die Abteilungen, die Buffy nannte. Alle sollten mindestens 3-6 Monate besucht worden sein. Sprich, es wird dir nicht viel nützen, nur mal 2 Wochen Housekeeping oder Buchhaltung zu machen, denn der Lerneffekt wäre nicht besonders groß. Sinn und Zweck des Ganzen ist ja, dass in der Prüfung theoretische und praktische Anforderungen aus allen möglichen Abteilungen an dich gestellt werden können. Darum musst du auch mal in jeder Abteilung gewesen sein. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 25/10/2006 12:30 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: