Notifications
Clear all



Hotelfachmann Zusatzquali Frage  

  RSS
DerDude
(@derdude)
Praktikant Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier, aber habe schon in der Vergangenheit viele eurer Themen gelesen und mir dadurch in vielen Bereichen Gewissheit verschaffen können. Jetzt habe ich mal ein ganz eigenes "Problem" und zwar bin ich in der HFZ Klasse, also der Klasse mit der Zusatzqualifikaton und unser Lehrer kam vor kurzem mit der Schockmeldung, dass es zum Jahreswechsel hin eine Konferenz geben wird, in dem entschieden wird ob einige Schüler in der Klasse, die nicht so gut sind eine "Empehlung" bekommen die HFZ Klasse zu verlassen und besser eine normale HF Klasse zu besuchen. Er meinte alle die schlechter einen schlechteren Notendurchschnitt als 2,5 haben sind betroffen.

Als ich ihn dann fragte ob die Empfehlung nur ein Vorschlag ist oder ob diese Empfehlung tatsächlich bindend ist, bekam ich letzteres bestätigt.

Ich selbst habe bisher nur gute Noten geschrieben, aber habe nicht wirklch Lust auf diesen (vielleicht unnötigen Druck) deshalb würde ich gerne wissen ob es tatsächlich möglich ist einen Schüler, der vielleicht nur auf 3,0 steht oder sogar etwas schlechter, zwangszuversetzen?

(Es ist einschlägig bekannt, dass dieser Lehrer oftmals zu Übertreibungen neigt )

Zitat
Veröffentlicht : 09/11/2007 8:14 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Prinzipiell würde ich mich erstmal entspannen.
Wie Du schon sagst, bist Du wahrscheinlich nicht davon betroffen und außerdem ist das Ergebnis der Schulkonferenz ungewiss.

Bleibt die Frage, ob die Schule Deinen Ausbildungsberuf (also Deinen Ausbildungsvertrag) ändern kann. Ich denke, damit haben hier die wenigsten Erfahrung, also wäre die beste Anlaufstelle die IHK. Die "verwaltet" die Ausbildungsverträge und sollte also wissen, wenn daran was geändert werden soll bzw. ob das überhaupt von seiten der Schule möglich ist.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/11/2007 2:06 am
Felicia
(@felicia)
Commis de rang Mitglied

@DerDude

Auf welche Berufsschule gehst du?
Ich bin auch in einer HFZ Klasse in Lu. Mir ist von dem du erzählst nichts bekannt.

LG Felicia

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/11/2007 6:01 pm





Share: