Benachrichtigungen
Alles löschen

im 2. Jahr beginnen / wie siehts mit Schule aus

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,786 Ansichten
(@tinydancer)
Active Member
Themenstarter

hallo ihr lieben,

ich werde meine ausbildung zur hotelfachfrau ab august im 2. ausbildungsjahr beginnen.
freue mich schon wahnsinig drauf und bin absolut sicher, dass dies das richtige für mich ist.
meine frage ist natürlich jetzt, wie es mit der schule aussieht. ist das erste jahr sehr schwer? muss ich sehr viel nachholen? kann ich irgendwo erfahren, was genau ich aus dem ersten schuljahr nachholen muss? möchte mich echt reinhängen und die zwischenprüfung einigermaßen gut hinter mich bringen...ich wäre euch sehr dankbar für infos & tipps!

ich habe fachabi gemacht, danach einige jahre in der gastronomie gearbeitet (bin 25) und dieses jahr im märz eine ausbildung zur industriekauffrau im 2. jahr abbrechen müssen (aus gesundheitlichen gründen).

danke euch schonmal fürs lesen & antworten!

Veröffentlicht : 17/07/2009 7:58 p.m.
(@leosana)
Estimable Member

Also ob das erste JAhr schwer ist oder nicht, wird wohl jeder anders beantworten. Du musst dir halt bewusst sein, dass dir ein ganzes Jahr fehlt (die Anzahl der Stunden kannst du dir ja ausrechnen) + der neue Lernstoff den du im zweiten Jahr hast und der stetig dazukommt. Wenn im Betrieb schon Azubis sind, lass dir den Ordner aus dem ersten Jahr geben, damit du das nachholen kannst, wenn du keine Azubi Kollegen hast, dann musst du in der Schule jdn in einer höheren Klasse ansprechen, das du von denen die Unterlagen bekommst.

Veröffentlicht : 17/07/2009 11:04 p.m.
(@tinydancer)
Active Member
Themenstarter

danke für deine antwort. Ist es irgendwie möglich jetzt schon an den unterrichtsstoff des ersten dran zu kommen? Ich würd mich dann mämlich schon jetzt ans lernen machen. ich kenne leider niemanden persönlich der den stoff haben könnte 🙁 ist hier jemand ders vielleicht nicht mehr braucht?

Veröffentlicht : 18/07/2009 12:05 a.m.

(@nonamew)
Prominent Member

du kannst ja mal im internet rumstöbern..
im ersten LJ kommt dies hier dran:

- hygienevorschriften, unfallverhütung
- mikroorganismen, bakterien
- wasser- und saftkunde
- kaffee- und aufgussgetränke
- Wäschepflege

oder kauf dir schon mal das buch "hotel & gast" 😉

Veröffentlicht : 18/07/2009 12:36 a.m.
(@evagirl)
Trusted Member

das buch heißt hotelfachfrau
wärst du 2 wochen früher hier gewessen hätte ich dir alles von mir gegeben..
habs aber allles nach der prüfung verbrannt..

was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂

Veröffentlicht : 18/07/2009 12:44 a.m.
(@tinydancer)
Active Member
Themenstarter

oh schade 🙂 aber leider hat sich das bei mir alles innerhalb weniger tage ergeben....von der bewerbung bis zum vertrag.
danke aber schonmal für die tipps!
nach dem buch schaue ich mal bei ebay, da find ich es bestimmt 🙂

mal ne blöde frage, aber werden deutschland weit im ersten lehrjahr wirklich die gleichen themen drangenommen?
mag jetzt vielleicht nich so ne clevere frage sein, aber ich weiß von meiner freundin z.b.:
sie fängt eine ausbildung bei dm als drogistin an und konnte sich aussuchen ob sie zur schule in frankfurt oder in gotha will. frankfurt bietet den schülern nur 5 lernfelder und gotha 14!!! ist ja schon ein unterschied und ich hab mich gefragt ob es in unserem beruf vielleicht auch solche unterschiede gibt?!

ich gehe übrigens nach meschede zur schule, war oder ist dort jemand?

Veröffentlicht : 18/07/2009 12:12 p.m.

(@nonamew)
Prominent Member

bei den HoFas und ReFas sind die themen in jedem lehrjahr die selben. es kann eben nur sein, je nach lehrer, dass das ein oder andere "kleine" thema vom zweiten LJ schon im ersten kurz angesprochen wird..

aber die kernthemen vom ersten LJ sind die, die ich dir oben genannt habe. diese themen sind sehr umfangreich, es kann nicht schaden, sich schon mal hinzusetzen und alles durchzugehen.

was ich übrigens noch vergessen hatte, sind themen wie "fette, kohlenhydrate, eiweiße" etc pp. 😉

Veröffentlicht : 18/07/2009 12:33 p.m.
(@tinydancer)
Active Member
Themenstarter

danke 🙂

auf das buch hab ich grad schonmal bei ebay geboten und die themen hab ich mir rausgeschrieben.
werde jetzt mal das netz durchforsten, da findet sich besstimmt auch schonmal was 🙂 die motivation muss ich ausnutzen *g

Veröffentlicht : 18/07/2009 12:57 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Ich les' hier immer "im Internet rumstöbern" & "netz durchforsten" ... Ihr wisst aber schon, dass hier auf hotelfach.de fast alle Ausbildungsinhalte ausführlichst beschrieben werden?!
(Und zumindest die Inhalte aus Lehrjahr 1 & 2 sind ziemlich vollständig vorhanden ...)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 21/07/2009 2:37 a.m.

(@tinydancer)
Active Member
Themenstarter

😆 manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nich 😆

danke alex 😉

Veröffentlicht : 21/07/2009 1:00 p.m.
(@kosmopolit)
New Member

Ich hab direkt im zweiten Jahr angefangen und hatte gar keine Erfahrung in der Gastronomie (hab Abi gemacht und konnte das erste Jahr überspringen).

Ich fand es persönlich nun gar nicht so schwer und meine Zwischenprüfung habe ich ein Jahr später als die Anderen gemacht (also dann im dritten, ein wenig mehr als ein halbes Jahr vor meiner Abschlussprüfung).
Die Schule habe ich insgesamt mit 1,5 abgeschlossen, wie die Praktische war, weiß ich gar nicht mehr, aber da fragt ja eh niemand nach. Also, sie ist auf jeden Fall bestanden und darum geht es ja!

Viel Erfolg!

Veröffentlicht : 23/07/2009 8:36 p.m.
(@tinydancer)
Active Member
Themenstarter

oh super, glückwunsch 🙂 und danke fürs mutmachen!

Veröffentlicht : 23/07/2009 9:01 p.m.

(@jana1711)
Active Member

Die Schule habe ich insgesamt mit 1,5 abgeschlossen, wie die Praktische war, weiß ich gar nicht mehr, aber da fragt ja eh niemand nach. Also, sie ist auf jeden Fall bestanden und darum geht es ja!

ÄH, die Schulnoten interessieren keine Sau. Und den Spruch: "Da fragt eh keiner mehr nach!" Kann ich nicht mehr hören!!!Klar fragt da keiner mehr nach, aber auch nur weil die Abschlußnoten/Prüfungsnoten offensichtlich auf deinem Fachkraftbrief/Gesellenbrief draufstehen!!

Also mit Hauptsache Bestanden einstellung kam man zu Zeiten der nicht benoteten Gesellenbriefe weiter!Und die gibt es schon verdammt lange nicht mehr.

Veröffentlicht : 18/08/2010 11:16 a.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: