Lass es dir lieber schriftlich geben, ansonsten ist ein Versprechen an einem Tag ganz schnell keins mehr, wenn eine Nacht drüber geschlafen wurde. 😉
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
Lass es dir lieber schriftlich geben, ansonsten ist ein Versprechen an einem Tag ganz schnell keins mehr, wenn eine Nacht drüber geschlafen wurde. 😉
sehr richtig, leider...
mfg Thimo
-----------------------------------------------------------
mfg Thimo
@ Shock
Man hat es mir so erklärt, das Etage ( Housekeeping) nicht relevant für die Prüfung sind. Daher wurde es vor 1 oder 2 Jahren nicht mehr in die Ausbildung aufgenommen.
Also ich hab ja noch von gar nichts ne Ahnung. Aber was mir grad durch den Kopf geht:
Unabhängig davon, ob etwas geprüft wird oder nicht: Später erwartet ein Arbeitgeber doch von jedem, dass jeder Bereich in der Ausbildung absolviert wurde. Wenn du mal aushelfen sollst, musst du dann sagen: Kann ich nicht, nie gelernt?
Bringt das nicht schon Nachteile in der Bewerbung, wenn nicht während der Arbeit?
Carnor
Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit
also die azubi´s die in meinem betrieb gerade ausgelernt hatten, mussten in ihrer praktischen prüfung auch ein zimmer herrichten, was dannach von einer Housedame kontrolliert wurde! ich weiß ja nicht! hmmm...!!! also ich bin zur zeit im HSK und das 7 monate! bei uns ist das hsk für die reinigung des ganzen hotels zuständig von Restaurant-Zimmer!! das heißt nach den 7 monaten bin ich nen echter putzteufel!! lol!! außerdem bin ich für meine prüfung gut vorbereitet! 😀 ciao kuzi
Mehr schein als sein???
Ja, ich denke auch, dass der HSK Bereich erstens Prüfungsrelevant sein KANN (aber nicht muss) und die dort erworbenen Kenntnisse auch später im normalen Arbeitsleben in vielen Bereichen die Tätigkeiten hilfreich sein können. Ich würde das also evtl. nochmal genauer hinterfragen, warum ihr keine Etage machen dürft.
Man hat es mir so erklärt, das Etage ( Housekeeping) nicht relevant für die Prüfung sind. Daher wurde es vor 1 oder 2 Jahren nicht mehr in die Ausbildung aufgenommen.
Also, das Housekeeping ist nach wie vor äusserst prüfungsrelevant, daher ist es gut für dich, das du auch auf die Etage darfst.
Ob du dir das schriftlich geben lässt, hängt von deinem Betrieb ab. Ich denke nicht, das man jedem Arbeitgeber immer nur misstrauen sollte. Klar hängt das mit persönlichen Erfahrungen zusammen.
Aber es gibt doch glücklicherweise überwiegend verantwortungsvolle Ausbildungsbetriebe, denen wichtig ist, das Azubis lernen und sich weiterentwickeln können und die diese nicht nur als billige Arbeitskräfte (was Azubis nicht sind, da sie das Hotel einiges kosten) sehen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Ich kann ja nichts dazu das mein Betrieb meint das es nicht wichtig wäre. Ich hoffe nur das es nicht in der Prüfung dran kommt. Denn dann kann ich mein Ziel einen schnitt von 1.0 zu haben einfach abhaken.
Ich weiss nicht warum sie das housekeeping aus der ausbildung genommen haben. es ist echt schade.
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
Da wo ich ab August meine Ausbildung angefangen habe ist man nie in´der Küche.(Schade eigentlich 😕 )
Bei uns ist es so die wo Abi haben sind an der Rezeption mit Realschulabschluss im Service und die Hauptschüler machen so hinter Grund arbeiten wie Etage oder Seminarräume richten und solche Sachen.
Das ist voll die Diskreminierung das die die nen besseren schulabschluss haben "höhere" Arbeiten übernehmen und die anderen "nur" Service oder Etage.
ich bin in meiner ausbildung eigentlich nur im service war vor der zwischenprüfung 2 wochen in der küche als crashkurs zur vorbereitung aber etage war ich noch gar net und rezeption mal check-in oder check-out.
Das ist nicht nur diskriminierend, das ist allen gegenüber unfair.
Der Abiturient, der nur am Empfang tätig ist, wird in der Prüfung im Bereich Service, HSK oder auch Küche (Warenerkennung, Zubereitung kleiner Speisen) große Probleme haben.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Das ist nicht nur diskriminierend, das ist allen gegenüber unfair.
Der Abiturient, der nur am Empfang tätig ist, wird in der Prüfung im Bereich Service, HSK oder auch Küche (Warenerkennung, Zubereitung kleiner Speisen) große Probleme haben.
Denke ich auch. Und es geht völlig an den Lehrrichtlinien vorbei.
Bei uns kommen alle Azubis immer wechselseitig im 1. Jahr in Küche, HSK und Service (manchmal noch Bar dabei) und kommen erst im 2. oder 3. LJ z.B. an die Rezeption. Finde ich gut so, und es werden alle gleichgestellt. Man macht ja schließlich die gleiche Ausbildung und muss alles wissen, spätestens für die Prüfung!
heeeee!!
also ich bin im moment in der reservierung und verkauf!!
macht mir riesen spaß, obwohls halt manchmal ganz schön nerven kann...manche gäste gehen einfach garnicht!! 👿 aber was solls!!
bei uns kommt jeder azubi in wirklich alle abteilungen!! aber das meiste ist doch service!
es gibt jedes jahr einen plan, auf dem genau steht, wer wann wohin kommt!!
das ist ne super lösung finde ich und man lernt wahnsinnig viel!!
bin nurnoch 2 wochen hier und dann gehts wieder ab in den service!! kleine, neue azubis trietzen 😈
Ja, wir haben auch einen Übersichtsplan, wo genau drin steht, wann welcher Azubi in welcher Abteilung ist, aber warum lernt man dabei wahnsinnig viel?!?! 🙂
Empfang -> ab morgen aber wieder Service 😉
och man bin schon zeit 1Jahr und 1 monat im Service es ist so langweilig. 😥