Benachrichtigungen
Alles löschen

Lehrstelle im Kölner Raum gesucht

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
10.6 K Ansichten
(@michi85)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo!
ich bin auf der suche nach einer Lerstelle im Kölner Raum!
Am liebsten würde ich eine Ausbildungs zur hofa oder zur refa machen doch irgendwie bekommt man in einer so großen stadt wie Köln ja noch nicht mal ein praktikums platz!!!

Könnt ihr mir helfen?? Wist ihr zufällig ob es noch Hotels im Kölner Raum gibt wo ich ein praktikum machen könnte oder soger noch ein ausbildungsplatz bekommen kann??

Bitte helft mir!!!! Danke!!!!!!!

 
Veröffentlicht : 17/02/2005 5:10 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Das mag ja jetzt ganz blöd klingen, aber einfach bewerben. 😉

Ich denke nicht das bereits jetzt alle Ausbildungsplätze für diesen Sommer schon vergeben sind.
Welche Hotels hast du denn schon angeschrieben? Gerade in Köln gibt es doch einige auch recht große Häuser. Mir fallen da spontan das InterConti, das LeMeridien, Excelsior Ernst, mehrere Holiday Inns, einige Häuser von Accor ein.
Einfach mal im Internet nachschauen.
Probier mal diese Seite:
http://hotelsuche.stadt-koeln.de/db_koeln/TISWeb.Dll?LieferInfoSeite(POL||HOTELS_KOELN?INDEX||FRAME_BEGINN)
oder auf www.hrs.de einfach mal nach Hotels in Köln suchen. Sind zwar beides Buchungssyteme, aber du siehst schon mal welche Hotels es gibt und kannst auch Infos zu ihnen aufrufen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 18/02/2005 1:36 am
Tommi
(@tommi)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hi

Das Excelsior Ernst sucht nicht mehr, hatte mich da beworben. 😉

Die besten Chancen hat man auf jeden Fall bei den Arbeitsamt-Annoncen. Initiativ würde ich nur zusätzlich per email machen, denn die Chancen sind schon recht bescheiden.

Gruß

 
Veröffentlicht : 18/02/2005 1:50 am



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Hi

da stimme ich mit dir nich überein. Ich bin der festen Überzeugung das Initiativbewerbungen sehr viel Sinn machen. email ist noch nicht so sehr akzeptiert, gerade bei älteren Personalchefs.
Eine andere Idee ist die Hotel abzutelefonieren. Eines nach dem anderen anrufen, da sieht der Personalchef Initiative und wenn dann Interesse besteht kann eine Bewerbung abgeschickt werden. Der Personalchef wird diese sicherlich lesen, da er sich meist noch an den Namen erinnern wird, bzw. sich spätestens dann erinnern wird wenn im Anschreiben auf das vorhergehende Telefonat hingewiesen wird.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 18/02/2005 2:14 am
Holger_Rienass
(@holger_rienass)
Beiträge: 91
Trusted Member
 

Hi

da stimme ich mit dir nich überein. Ich bin der festen Überzeugung das Initiativbewerbungen sehr viel Sinn machen. email ist noch nicht so sehr akzeptiert, gerade bei älteren Personalchefs.
Eine andere Idee ist die Hotel abzutelefonieren. Eines nach dem anderen anrufen, da sieht der Personalchef Initiative und wenn dann Interesse besteht kann eine Bewerbung abgeschickt werden. Der Personalchef wird diese sicherlich lesen, da er sich meist noch an den Namen erinnern wird, bzw. sich spätestens dann erinnern wird wenn im Anschreiben auf das vorhergehende Telefonat hingewiesen wird.

Da möchte ich dir mal entgegensprechen.

Ich bewerb mich fast eigentlich nur noch per e-Mail und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

hogaSCOUT - Das Hotellerie- und Gastronomieportal
http://www.hogascout.de

 
Veröffentlicht : 18/02/2005 10:12 am
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Probier´s mal im Maritim oder im Hyatt. Letzteres bietet zwar keine Praktikumsplätze an, stellt aber Azubis ein. Viel Glück!!!

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 18/02/2005 12:05 pm



Tommi
(@tommi)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

da stimme ich mit dir nich überein. Ich bin der festen Überzeugung das Initiativbewerbungen sehr viel Sinn machen. email ist noch nicht so sehr akzeptiert, gerade bei älteren Personalchefs.

Bei Initiativbewerbungen musst du eben erstmal Glück haben dass die überhaupt jemanden suchen. Deshalb würde ich das wie gesagt nur nebenher laufen lassen. Ich will mal meine Erfahrungszahlen posten 🙂

6 Absagen (schriftlich - Arbeitsamtanzeige)
9 Einladungen (schriftlich - Arbeitsamtanzeige)

20 Absagen (e-Mail - Initiativ)
4 Interessebekundungen (e-Mail - Initiativ) (<- davon 2 Absagen auf meine schriftliche Bewerbung hin)

Offen sind noch 3 schriftliche Bewerbungen und 6 unbeantwortete e-Mails.

Die sache ist eben die, dass ein Großteil der Hotels schon ihre Suche beendet haben. Deshalb sinkt die Chance natürlich sehr. Wenn man sich im Oktober - Januar bewirbt hat man durch Initiativbewerbungen vielleicht bessere Chancen. Aber im Moment würde ich mich doch sehr auf die Anzeigen konzentrieren.

EDIT: Das Hyatt Köln hat mir übrigens auch geantwortet, dass ihre Plätze bereits belegt sind...

 
Veröffentlicht : 18/02/2005 3:19 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Und wie wäre es, Michi, wenn Du es mal im Düsseldorfer/Neusser Raum versuchst? Ich weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist oder wo Du wohnst, aber selbst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bist Du mittlerweile nur noch ca. 30 (+/-) Minuten unterwegs, wenn Du von Köln nach Düsseldorf fahren möchtest.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 18/02/2005 3:32 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Heißer Tip für Ausbildungsplatzsuche:
InterConti Düsseldorf, wird diesen Sommer eröffnet und sucht noch HoFa Azubis. Mit einer Neueröffnung einzusteigen ist eine große Chance, und macht sich sehr gut später im Lebenslauf. Ausserdem wird das Hotel auf dem technisch und auch sonst neuesten Stand sein.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 19/02/2005 3:30 am



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich habe damals verschiedene Hotels, die interessant für mich waren, angerufen und mich in die Personalabteilungen durchstellen lassen und ganz einfach gefragt, ob die Auswahlverfahren für HoFa-Azubis schon vorbei wären. 😈
Somit weiß man ganz genau, wo man sich bewerben kann und wie schon gesagt worden ist, man kann sich zusätzlich auch noch auf das Telefonat beziehen.

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 23/02/2005 12:24 am
 Manu
(@manu)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Ich habe auch Initiativbewerbungen an ca. 40 Hotels geschrieben. Viele davon hatten ihre Auswahl Azubi's betreffend bereits abgeschlossen.

Allerdings war da ein Hotel dabei, welches dieses Jahr keine Azubi's einstellen wollten - und die fanden meine Bewerbung interessant.

Ich wurde zum Gespräch eingeladen, habe Probegearbeitet und habe jetzt die Zusage bekommen.

Initiativbewerbungen lohnen sich also doch - allerdings braucht man auch, wie schon gesagt wurde, Glück!

Aber man kann dabei nur gewinnen ...

Nimm das Leben nicht so ernst -
du kommst sowieso nicht lebend raus!

 
Veröffentlicht : 23/02/2005 1:44 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hi Michi85,
und willkommen im Forum.
Ich habe den Titel Deines Threads geändert, um mögliche Helfer für Dein Problem besser darauf aufmerksam zu machen.
Hilfe sucht jeder Zweite in einem Forum ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 23/02/2005 3:42 am



sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Ben, woher bekommt man Infos über freie Stellen im Interconti?

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 23/02/2005 1:04 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

@sakura: Findet man Stellen nicht am besten auf der jeweiligen Seite des Hotels? Es gibt doch meistens so Karriere Links auf den Seiten... 🙄

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 23/02/2005 6:53 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Oder auf www.hotelcareer.de, laut den Infos dort sind im InterConti Düsseldorf noch folgende Stellen zu besetzen:

Azubi HoFa
Executive Chef
Koch/Köchin
F&B Manager

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 24/02/2005 4:49 am



Seite 1 / 2



Teilen: