Hallo,
ihr werdet ja sicherlich auch die Lohnsteuerkarte 2009 erhalten haben. Wie auch letztes jahr ist dieser kleine, dieses Jahr rosa "Ratgeber für Lohnsteuerzahler" dabei. Im Ggstz. zu letztem Jahr habe ich dieses Jahr einfach mal reingeschnuppert und auf Seite 15/16 gelesen:
"Aufwendungen ... die durch den Beruf veranlasst sind"
z.B. Fachliteratur, typische Berufskleidung (könnte ich hier die Kosten für Hemden, Schuhe [Service etc.] & Anzüge [Büroabteilungen] wieder erstattet bekommen?)
Außerdem "Aufwendungen für die berufliche Fortbildung" - da würden mich z.B. die Erstattung von Kosten für Prüfungsvorbereitungskurse interessieren. Gibt es so etwas?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Aussagen in dem Ratgeber nicht immer eindeutig und klar ausgedrückt finde.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen!
Vielen Dank
Kai 🙂
"Aufwendungen ... die durch den Beruf veranlasst sind"
z.B. Fachliteratur, typische Berufskleidung (könnte ich hier die Kosten für Hemden, Schuhe [Service etc.] & Anzüge [Büroabteilungen] wieder erstattet bekommen?)
Sicherlich wirst Du Dir denken können, dass Du nicht der Erste mit diesem genialen Einfall bist 😆
Aber Du wärst wahrscheinlich mit einer der Ersten, der damit bei einer Prüfung durchkommt, denn Hemden, Schuhe und Anzüge sind nun mal leider nicht "berufstypisch", sondern können ebenso im normalen Alltag getragen werden.
"Berufstypische Kleidung" wäre in unserem Gewerbe zum Beispiel die Kochuniform.
Ob Prüfungsvorbereitung zur "beruflichen Fortbildung" gehört, halte ich persönlich für zweifelhaft, aber Probieren kann man es ja. Mehr als ablehnen, können "die" es ja nicht. 😉
Als Azubi hast Du aber eher ein grundsätzliches Problem:
Die von Dir aufgeführten beruflichen Aufwendungen führen lediglich zu einer Reduzierung der gezahlten Lohnsteuer - die zahlst Du ja gar nicht!
Und selbst für die Einkommenssteuer musst Du es über ein gewisses Grundeinkommen schaffen - als Azubi eher selten.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Aussagen in dem Ratgeber nicht immer eindeutig und klar ausgedrückt finde.
Naja, wenn dieser Ratgeber eindeutig für jeden Einzelfall wäre, dann könnte er wahrscheinlich nicht mehr in Briefform verschickt werden 😆
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
... und über die Eltern kann man da auch nichts machen?
Ich meine, das passt ja irgendwie nicht zusammen. Gerade als Azubi kann man doch jede (staatliche) Unterstützung schreiben. Und wofür habe ich die Karte denn dann überhaupt?
Naja ...
Danke für die Antwort!
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif