Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach HoFa HoKa machen

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,321 Ansichten
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe gehört, dass eine ReFa Azubine ihre Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzt hat und anschließend ein weiteres Jahr investierte, um die HoFa Ausbildung dranzuhängen.

Weiß jemand, ob es auch möglich ist, die HoFa Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen und dann ein Jahr HoKa + Abschluss zu machen?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Kai

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 15/05/2008 7:08 pm
(@santiago237)
Beiträge: 2
New Member
 

hi Kai

du sprichst da ein interessantes thema an. ich mache gerade eine umschulung zum hotelfachmann und beende sie, vorausgesetzt ich bestehe die prüfung 😀 , im Januar. bin sehr unentschlossen was ich nach der ausbildung machen soll. da ich wieder in den lernrythmus drin bin macht es mir auch spaß und würde gerne sogar studieren. doch was kann man den passendes studieren? TIPs???
da meine umschulung nur 21 monate dauert und ich die möglichkeit habe 1 jahr die hoka-ausbildung dran hängen könnte, würde mich sogar hoka sehr interessieren da ich eher der kaufmann bin. leider hat noch keiner was zu deinem thema geschrieben doch wenn du da was hören solltes würde es mich sehr freuen wenn du mir das weitergeben könntest 🙂

bis dann . . .

 
Veröffentlicht : 17/05/2008 5:26 pm
(@helena)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

also das weiß ich nicht könnte aber tipps geben wo man es erfahren kann
also ich würde mal bei bundesagentur für arbeit nachfragen oder beim bizz oder mit deinem chef drüber reden die müssten alle antwort geben können obwohl ich nicht empflehlen kann den cheff zu fragen

 
Veröffentlicht : 18/05/2008 1:25 am



 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
Themenstarter
 

Hab mich mal bei der IHK informiert.

2 Jahre HoFa + 1 Jahr HoKa müsste klappen, solange die Prüfung bestanden wird. Dann ist auch egal ob man vorher 2, 2.5 oder 3 Jahre HoFa Ausbildung hatte - Hauptsache Prüfung bestanden!

Dann muss nur noch der Betrieb zum Zusatzjahr HoKa zusagen.

Leider habe ich vergessen zu fragen, ob es dann nochmal eine extra Zwischenprüfung für HoKa gibt und wann die dann ansteht ...

Hat da jemand eine Ahnung?

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 26/05/2008 2:48 pm
(@santiago237)
Beiträge: 2
New Member
 

hi kai
danke an helena und danke dir kai. das ist eine gute info das ich auch gleich erfragen werde. also ich stehe z.zt. auf einer drei ich hoffe das ich das auch beibehalte nach der prüfung. da bei mir alles über das arbeitsamt läuft muß ich mich dann auch über das amt anmelden oder über die ihk??? und ne prüfung muß man doch immer machen 🙂 oder meinst du die aufnahmeprüfung?
was hälts du denn noch von der ba-hamburg? würde es jemanden weiterbringen wenn man es studiert???

danke für die zeit und die infos die du investierst 🙂

bis dann . . . 🙂

 
Veröffentlicht : 26/05/2008 4:26 pm
(@helena)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

studieren bringt immer was ist sogar besser als nee ausbildung also das ist meine meinung

 
Veröffentlicht : 26/05/2008 9:49 pm



 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
Themenstarter
 

Und beides zusammen ist sogar noch besser 😉

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 29/05/2008 9:36 pm
(@deekayberlin-hp)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

aber wozu denn noch eine HoKa Ausbildung ranhängen??
nicht umsonst wird dieser Beruf immer weniger ausgebildet. In Berlin gibt es meiner Meinung nur noch ein Hotel, die das machen. Es ähnelt einfach zu sehr der Ausbildung des HoFa.
und das mit dem Studium sehe ich auch etwas anders. ich habe sehr oft gesehen wie die studierten es schwerer hatten einen Job zu finden, als die leute mit der reinen Praxis. Was am Ende auch der Grund war, da die Studenten i.d.R zu wenig Praxis haben. Alle studierten Arbeitskräfte bei uns im Hotel sind am Gast eine Niete, kann sein das die BWLer ganz toll unsere Umsätze ausrechnen können, aber ohne Gäse auch kein Umsatz.
Vielleicht ist mein Hotel auch ein schlechtes Beispiel, aber der größte Teil unserer Führungskräfte haben nie eine Uni von innen gesehen. Und das als eine Hotel mit der besten Durchschnittbelegung im 5* Segment, also so schlecht kann das nicht sein.
Das beziehe ich aber auch nur auf die Hotellerie!!!!

 
Veröffentlicht : 04/07/2008 7:02 am
(@taennchen)
Beiträge: 10
Active Member
 

Halli Hallo

Also ich habe erst Hofa und danach, im gleichen Betrieb Hoka gelernt...
Ganz ehrlich, ich würde es nicht mehr machen, und erst recht nicht im gleichen Betrieb!!!
Für mich war auch der stoff in der Berufsschule nichts wirklich neues (bis auf Personalwesen..)
Meiner Meinung nach sollte man sich vorher überlegen, ob man die zwei bzw. eineinhalb Jahre noch "opfern" möchte...
Ich sprech da aus Erfahrung..
Grüße Tanja

 
Veröffentlicht : 09/07/2008 2:03 pm



(@kleenjenny222)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

ich würde eher die Hotelfachschule bevorzugen.
Höhere Positionen, in den Hotel die ich kenne, haben fast immer eine Hotelfachschule besucht.
Werde den Schritt nach der Ausbildung auch auf jedenfall noch angehen, will ja nicht mein Lebenlang Zimmer putzen 😛

 
Veröffentlicht : 10/07/2008 9:23 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: