Jetzt hab ich doch glatt den Ausbildungsvertrag unterschrieben und weiss nicht mal ob in den Nachtdienst muss....ich mein bis so maximal 1 Uhr arbeiten ist schon okay...aber müssen Azubis wirklich mal "durchmachen"
,ich mein dann müsste ich mich total umstellen!
Lächle jeden Tag!
Denke nicht das es die Regel ist immer Nachtschicht zu machen. Sollte wenn sehr selten vorkommen. Aber du darfst damit rechnen, dass Du schon mal länger als eins im Hotel bleiben musst. ich verstehe Dein Problem nicht!!!
Man jeder muss sich umstellen und für alle ist es nicht leicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du es mit Deiner Einstellung lange aushälst!
Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Das gilt besonders für Hotelerie und Gastronomie.
Trabaja cada día más - Fidel Castro
Solange Du nicht volljährig bist, kannst Du aufatmen. Und selbst danach ist es abhängig vom Hotel, ob Azubis in den Nachtdienst kommen oder nicht. Erkundige Dich bei Deinen Mitazubis älteren Lehrjahres, wenn Deine Ausbildung beginnt.
Und was heißt hier durchmachen: Nachtdienst gibt es in dem Sinne nur an der Rezeption. Und das ist meistens Schichtdienst, der 8 Stunden dauert. Das bedeutet, daß Du vorher und nachher ausreichend Ruhezeiten hast.
Über's "Durchmachen" reden wir weiter, wenn Du Deine ersten 20-, 21-, 22-, 23-, 24-Stunden-Schichten gemacht hast (aus meiner Erfahrung heraus könnte die Reihe auch noch ein paar Zahlen weitergehen 8)), aber als Azubi wirst Du in die Verlegenheit kaum kommen 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
N´abend,ich bin neu im club . Hallo Cristoph .....was Bastilo schreibt ist die wahrheit.In der Gastronomie darf man es mit den arbeitszeiten,nicht so genau nehmen. Am anfang ist es immer schwer,vor allem die umstellung.Du wirst aber sehen nach einiger Zeit macht spass.
lass uns leben
Sobald du volljährig bist, wird es bestimmt öfter mal vorkommen, dass du länger als 1 Uhr arbeiten musst.. Aber, wie Alex ja schon geschrieben hat, gibt es den reinen Nachtdienst meist nur an der Rezeption und den wirst du als Azubi wohl eher nicht machen müssen...
Carpe noctem - Nutze die Nacht
😕 ... dann wäre es doch sinnvoll, sobald man volljährig ist sich ein auto anzuschaffen oder?
Ja, oder so nah am Hotel zu wohnen, dass man nach Hause laufen kann... 😉
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
... oder genügend Trinkgeld machen, um sich ein Taxi zu nehmen. 😉
... oder Handschuhe, dicke Jacke und ein Fahrrad. 😉
... oder durchmachen und den ersten Bus am Morgen nehmen. 😉
... oder auf einen Kollegen hoffen. 😉
Nur weil man lange arbeiten muß, heißt das noch lange nicht, daß man unbedingt ein Auto braucht. Hier kommt es sicherlich auf den Einzelfall an: wie liegt das Hotel, Großstadt oder Dorf, wo ist die eigene Wohnung etc. etc.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Wenn man nicht gerade mitten auf dem flachen Land arbeitet, ist ein Auto nicht immer zwingend erforderlich.. Es macht die ganze Sache zwar bedeutend einfacher, aber meistens geht es auch anders.. Ein Auto ist ja auch nicht gerade billig und als Azubi ist man schließlich alles andere als ein Großverdiener..
Ich hatte in den ersten beiden Ausbildungsjahren auch kein Auto und wenn ich Spätdienst hatte, fuhr leider auch kein Bus mehr.. Meist hat mich einer meiner Kollegen mitgenommen, oder es gab irgendeine andere Möglichkeit nach Hause zu kommen.. Im schlimmsten Falle bin ich halt gelaufen.. Ist natürlich alles andere als spaßig nach ner Spätschicht im Restaurant noch ne geschlagene Stunde nach Hause zu laufen, aber wenn's gar nicht anders geht.. Ausserdem war das auch nur die absolute Ausnahme (meist gegen Ende des Monats, wenn kein Geld für's Taxi übrig war)..
Die Nachtschicht gibts bei uns nur am FO, die Nachtreiniger und der Duty Manager... als Azubi kann man sowieso nur an FO kommen und das garantiert nie in der Nachtschicht.
Kommt aber nicht selten vor, dass man 17:00 Schicht in der Bar hat und morgens um 5 erst rauskommt. Hatte ich vergangenes Wochenende erst.
Vielleicht erzähl ich jetzt Sch... aber wenn die Bar um 1h zu macht, dann komme ich doch nicht um 5 h raus oder???
Lächle jeden Tag!
Die Bar macht dann zu, wenn die letzten Gäste gegangen sind.. Es mag zwar eine offizielle Öffnungszeit geben, aber meist ist es so, dass die eigentlich nur eine grobe Richtzeit ist..
Ausserdem muss man meistens auch noch Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen und das kann einen auch noch so manche Stunde kosten..
Vielleicht erzähl ich jetzt Sch... aber wenn die Bar um 1h zu macht, dann komme ich doch nicht um 5 h raus oder???
Gut, unsere Bar hat am Wochenende um 02:30 "last order", aber selbst bei ner Bar, die nur bis 01:00 geöffnet hat, kannst du am WE damit rechnen bis 03:00 bleiben zu müssen... aufräumen, gegebenenfalls abbauen, für den nächsten Tag vorbereiten, abrechnen und das Feierabendbierchen dauern halt 😉
Bei unserer Bar z.B. gibt es nur eine Mindestöffnungszeit und die ist 1:00. Sollten dann noch Gäste in der Bar sitzen bleibt der Barkeeper bis die letzten gehen.
Das kann, wenn es nur zwei Herren sind, die sich stundenlang an einem Bier festhalten, manchmal schon sehr brutal sein. Aber daran erkennt man dann die wirklich guten Hotels.
Ansonsten gilt: Nachtdienst gibt es nur am FO und dahin kommen Azubis auch nicht in jedem Hotel. Ansonsten kann es sicherlich mal vorkommen, dass eine Bankettveranstaltung bis in den frühen Morgen dauert und danach noch der Raum wieder für den nächsten Tag vorzubereiten ist. Da machen die Kollegen auch mal zeitgleich mit mir gegen 7 Feierabend.
Aber lass dir eines gesagt sein: Daran gewöhnt man sich! Und ausserdem klingt das schlimmer als es ist, während der Arbeit merkt man meist gar nicht, dass man schon soo lange im Dienst ist.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"