hallo ihr,
ich hab ein problem, ich muss bis donnerstag 13 Berichte geschrieben haben aber mir fallen keine themen mehr ein. hat vielleicht einer von euch noch eine idee? ( von tisch eindecken abgesehen)
wäre froh wenn ihr m ir behilflich sein könntet.
grüße HF05
"Lehrjahre sind keine Heerenjahre" 🙂
Würd dir gern helfen bin aber der Meinung das alles was du ins Berichtsheft schreibst ein Prüfungsgegenstand sein kann und daher wäre es eher unratsam irgend etwas hineinzuschreiben.
Du könntest die Forumssuche bemühen und allerhand Threads mit Berichtsheftthemenvorschlägen oder Tipps zur Findung neuer Themen tauchen auf.
Alternativ hilft Dir vielleicht der neueste Link der hotelfach.de-Linkliste. 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
das problem hab ich auch immer mit der themenfindung muss im moment noch rund 15 berichte schreiben. was du aber gut rein schreiben kannst sind sachen über getränke wenn du im service bist weinherstellung, bierherstellung und bierarten und solche sachen halt. musst mal hier auf der seite gucken oder wenn du irgendwelche bücher hast.
ich hab keine ahnung wie man überhaupt die berichte schreibt! kann des mir mal jemand erläutern???
>> Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. <<
Hallo Sam!
Ich durfte meine Berichte, in meinem altem Betrieb, nicht ausführlich schreiben, nur das was ich gemacht habe! Es ist von Ihk zu Ihk verschieden 😆 , was sie in der Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung sehen wollen. Eine Schülerin hatte sogar ein paar Auseinadersetzungen in der Zwischenprüfung, weil sie den Weinservice, Zimmerreinigen etc. alles genau beschrieben hat. Ich würde mal in der Schule fragen oder bei der IHK anrufen. Ich mußte erst meiner Cheffin (kleiner Betrieb gewesen) öfter klar machen, dass ich nichts ausführlich schreiben darf. Sie hatte mich einmal richtig zusammen geschnauzt, ich würde mir ja gar keine Mühe geben! Nur, ich mache halt immer das selbe, ihrer Meinung nach solle ich doch mehr Ausführlichschreiben, ich würde doch nicht immer das gleiche machen und sollte meine Fantersie spielen lassen. Ich hatte immer Angst das Berichtsheft abzugeben. Ich war die erste und auch einzige Hofa, die sie ausbilden wollten. 🙄 Es lag aber bestimmt nicht am Berichtsheft, sonder eher dadran, dass sie nicht richtig ausbilden können! 😉
LG
ich fühl mich total bescheuert.... hab noch fast keine ahnung... (ok chef im urlaub, das ist meine entschuldigung) *G*
schreibt man das in der Ich-Form oder wie??? 🙄
In der Ich Form? Na wenn du meinst
na das war eine frage!!! ich hab keine ahnung *g* och mannoo... das ich nich lusitg
hm, denke hier ist es egal in welcher Form man schreibt 😀
bei uns is das so... 8)
wir schreiben ganz normal den monatsbericht (was habe ich im groben jede woche gemacht---> stichpunkte!!!) und dann verlangt unsere restaurantleitung zu jedem monat einen monatsaufsatz... thema scheiß egal... fachbezogen halt... themen fallem einen echt immer ein, geht nur mal mit offenen augen im hotel rum...
wie mache ich was im service? VIP-treatment? Tagungstreatment? Eindecken? Reservierung.... 🙄 viele viele dinge die man täglich gar nicht wahr nehmen aber die schon einen monat bedeuten können 🙂
oh sam, ich habe dich missverstanden *g*. Ich schreibe das so: Etage: Blumen gegossen, Sichtreiningung einen Gästezimmers......
Sevice: Fass Bier angezapft, etc.
tut mir leid *g*
kein problem! ich habe mich auch blöd ausgedrückt 😆
loooool 😆 😆 das war lustig 😉
HI
bei mir ist es jetzt wieder soweit am 30.08 ist Berichtsheft abgaben....
Bin zur Zeit am Empfang, weis nur nicht wirklich was ich schreiben soll....
Hat vielleicht jemand Themen Vorschläge???? 😳
Wäre super lieb ❗
Möchte auch keine Bericht, schreiben kann ich ja selbst 😆 mir fehlen nur immer die Themen......
DANKE
MFG
KawaCat