Hallo!!!
Bin jetzt kurz vor ende der Ausbildung und bin nun im Restaurant im Einsatz. Man muss sagen das wir seit 3 Monaten einen neuen Chef haben, denn er hat alle überstunden auf null gesetzt weil er das nicht nachkontrollieren konnte.
Jetzt ist es so das er mir für eine 6 Tage woche einen GUT-Tag gibt. Das ist ja auch in ordnung aber was sagen die Statuten dazu das man am Tag im Teildienst über 13 Stunden arbeitet und keine Überstunden aufschreibt?????
Bevor ihr sagt das wusste man vorher , klar das wusste man das man so lange arbieten muss und ich habe ja auch nichts dagegen aber ich bin im ernst in dieser woche von montag bis Samstag nur zum schlafen und kurz zum essen zuhause und das kurz vor den Prüfungen.
Habe in dieser Woche jetzt 56 Stunden gearbeitet.
Meine Frage ist halt ob ich rechtlich auf der sicheren Seite bin wenn ich meinen Chef damit konfrontiere und ihm sage das ich die Überstunden entweder in Bar oder in Freizeit ausgeglichen haben möchte.
Was sagt die IHK dazu??
Und was ist mit den 10-12 Stunden Pause zwischen den Einsätzen???
Bitte schreibt mir ideen was ich machen kann denn mit dem chef ist nicht zu spaßen und ich möchte mit vielen Argumenten in das Gespräch gehen.
Danke schonmal
Marc
hi
mir geht es net viel anders als dir...ich mache auch im teildienst öfter mehr als 13 std, letztens waren es sogar mal eben 16,5 std. leider stehe ich im moment auch kurz vor meinen prüfungen und hab auch keine idee wie ich lernen soll wenn ich genau wie du immer nur kurz zum schlafen und essen zu hause bin....
allerdings werden bei mir die überstunden zwar alle aufgeschrieben, aber wie ich von meinen vorherigen arbeitskollegen weiss werde ich sie auch net alle bezahlt bekommen oder gar frei dafür, wenn ich frei dafür bekäme dann müsste ich jetzt gar net mehr arbeiten, bin nämlich bei knapp 500 überstunden.... 😕
Also wie ich von meiner chefin weiss, kann man als azubi nicht wircklich viel dagegen machen, was die ihk dazu sagt weiss ich auch net genau...vielleicht einfach mal anrufen und sich anonym erkundigen.....
aber ich denke du solltest eher sagen das du frei für deine überstunden möchtets, da das was du dann ausbezahlt bekommen solltest nicht wirklich viel ist, dafür kannst du echt besser deine freizeit genießen....
auch wenn ich dir vielleicht net wircklich weitergeholfen hab, wünsche dir viel glück bei dem gespräch mit deinem chef...drücke dir die daumen...
lieben gruss
Viele reichen vor den Prüfungen noch ein, zwei Wochen Urlaub ein. Wenn Ihr dafür Überstunden nehmen könnt, umso besser.
Aber: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich kenn´s bei uns in Köln nur so, dass es die meisten Betriebe nicht interessiert mit den Überstunden.
Die werden gemacht und untern Tisch gekehrt.
Leider ...
hi bei uns ist das ganz genau das selbe...könnt mien chef sein...da muss man dann wohl damit leben...hatte im mai prüfung zur fachkraft...hab mir einfach urlaub genommen und handy aus gemacht....
Bei mir wars in der Ausbildung auch nicht anders! Zum lernen bin ich nicht wirklich gekommen habe aber trotzdem gut abgeschnitten zum glück! bei mir wars dann sogar so das ich noch Urlaub offen hatte und ihn leider auch nicht ausbezahlt bekommen habe oder eher aufhören konnte... aber vor prüfungen habe ich mir immer urlaub genommen damit ich wenigstens ein bissl entspannt ich die prüfung gehen konnte 😉
http://www.hotelfach.de/phpbb/wichtige-frage-ueber-die-stunden-t3278.html
schaumal da, da hab ich grundsätzliche infos über arbeitszeiten gepostet 😉
I learned
I am learning
I will learn
Also ich hatte auch mal vor eine Ausbildung als Hofa zu machen aber bin echt froh das ich mich anders entschieden habe.
Wenn ich das so lese mit den ganzen Überstunden usw.. Ihr tut mir echt leid... und dann noch so wenig Geld für die Arbeit... oh man..
alles gute und liebe grüße :))