Hallo Zusammen,
ich hoffe hier findet jemand die Zeit und vorallem Lust mir bei meinem Problem zu helfen....?!
Folgende Situation:
Ich bin gebürtiger Systemgastronomer, soll aber für die Berufsschule zwei Konzepte zur Einführung von Tischwäsche erstellen. Das Problem ist, ich hab mit sowas absolut nichts am Hut... Die Menge und Größe könnte ich ja vielleicht noch schätzen, aber bei der konkreten Preiskalkulation hörts wirklich auf... Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann, die Note ist wirklich wichtig in dem Fach 🙁
Folgende Aufgabenstellung:
"Im modern eingerichteten Ambiente des Restaurants "Schlosskeller" wurde für die Gäste bisher nur mit Holzmöbeln und mit Tischsets/Duniservietten (???) gearbeitet. Nun haben Sie die Aufgabe, für die Osterzeit die Tischwäsche zu erwerben, die dann auch zukünftig dauerhaft eingesetzt werden soll."
a) "Legen Sie Ihrem Wäschekonzept eine generelle Information über Ihre kreierte Betriebsart, Öffnungszeiten (Mahlzeiten, Tage, Belegung, Reinigungsintervalle..) bei."
b) "Erstellen Sie für 2 Varianten (fester Einkauf der Wäsche mit Reinigung im Haus oder Tischwäschenleasing extern) einen Einkaufszettel mit Kalkulation für den Wäschebedarf: 34 Tische 1mx1m und 10 Gueridons 1mx0,5m
Soooooo meine Damen und Herren... Ab hier ist der Systemgastronomer überfordert 😀
Zu a) Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Restaurant zu einem Hotel gehört, dadurch wäre eine eigene Reinigung gegeben und die Öffnungszeiten ganzjährig und das Angebot erstreckt sich auf Frühstück, Mittagessen und Abendessen... Vielleicht könnte man die einfachen Tischsets fürs Frühstück einbinden, dann bräuchte ich weniger Wäsche... Aber wie viel Wäsche überhaupt? 3 x 34 für einen Tag? Und wie viele Reinigungsintervalle??? Keine Ahnung, leider, bei mir gibts nur Tabletts und Plastikbecher 🙂 Weiterhin kann ich auch mit dem Leasing Thema so gar nichts anfangen und konkrete Preise fand ich leider auch nicht im Internet, verständlicher Weise...
Aaaaaalsoo, ich kanns nur nochmal wiederholen, für eine Hilfe wäre ich sooo unendlich dankbar!!!!!!!!!
Vielen Dank im Voraus für jegliche Beispiele, Tipps, Links etc...!!!!
Kann dir leider nur nen Tipp zu den Maßen geben:
Man rechnet im Allgemeinen mit 25-30 cm Überhang auf jeder Seite.
Ist der Tisch also 100*100 cm groß, muss die Tischdecke 150*150 bzw. 160*160 groß sein. (25 bzw. 30 cm _pro Seite_).
Außerdem ist ein Molton drunter hilfreich. Damit rutscht die Tischdecke nicht so leicht und das Einsetzen von Tellern und Gläsern ist n bisschen leiser.
heeey,
waow danke das ist schonmal super!! ok, dann würde ich rein theoretisch tischdecken in der größe bestellen und dazu noch moltons... jaa, klingt schonmal gut... die frage ist nur noch wie viele man so brauch in reserve... und vorallem dieses leasing thema und generell die kosten bereiten mir jetzt nur noch kopfschmerzen....
aber schonmal danke!!
Hmm ich würde sagen pro Tisch braucht man so 2-3 Tischdecken, oder? Also so würde ich das für unser Restaurant einschätzen, wir waschen aber auch alle Tischdecken im Haus, wenn man extern waschen lässt braucht man vielleicht mehr, da dadurch mehr Zeit in anspruch genommen wird. Dann braucht man noch Mitteldecken, damit kann man Waschkosten sparen.
ok.... coool! danke!!
Hallo, hab die selbe aufgabe bekommen, hast du vllt noch ne ausarbeitung die ich mir mal anschauen könnte, wäre super gruss
hii.ich bin auch gerader an dieser blöden aufgabe dran 😕 😕
ich hab keine ahnung wieviel ich an tischwäsche einkalkulieren muss.
hab jetzt fürs frühstück auch platzdeckchen genommen.somit hab ich für mittag und abend die tischdecken die fleckenabweisend sind.dachte mir man brauch sie dann evtl nur alle 2,3 tage waschen.aber trotzdem wieviel muss ich an reserve rechen???please helpppp
danke
