Hallo ihr Lieben,
habe im August die Ausbildung begonnen (Hotelkette) und zweifel inzwischen an mir selbst....
Ich will einfach nur gut sein, indem was ich tue und bin auch gerne Bereit da viel für zu tun ... Aber ich habe das Gefühl immer nur ins Kalte Wasser geschmissen zu werden. ich bin jetzt an der Bar und habe nur eine extrem kurze Einarbeitung bekommen. Nun kommen natürlich Gäste, die spezielle Cocktails haben wolllen.... Woher soll ich am ersten Tag wissen wie das geht.... Es läuft immer so, dass man sich alles selbst beibringt. Auch in der Schule merk ich, die anderen können soviel... und lernen in Betrieb soviel...,
Bin sehr verzweifelt und weiß einfach nicht weiter....
Habt ihr Rat für mich?
Leider ist das Meiste wirklich "Learning by doing" aber alles sollte es dann doch nicht sein. Spontan fallen mir schon ein paar Tipps ein:
- Sprich mit Deinem Ausbilder. Vielleicht läßt sich da grundsätzlich was ändern
- Stelle Rückfragen bei der Einweisung und löcher die Person
- Wann immer 5 Minuten Zeit sind, frage Kollegen ob sie Dir was kurz erklären
Das sind zumindest Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Viel Erfolg 😉
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
huhu,
schließe mich meinem vorredner an!
Würde dir noch vorschlagen, dir selbst sachen anzulesen, zb wg bar mal innem cocktaibuch schauen bzw im inet, was ausdrucken etc.
lg
Hey! Die einzige Lösung ist wirklich fragen, fragen, fragen. Ich denke mal deine Kollegen meinen es nicht böse aber man vergisst auch manchmal beim erklären bei 0 anzufangen sondern setzt falscherweise Sachen voraus. (zumindest bei unseren Praktikanten...) es ist auch bestimmt niemand böse wenn du mal nachfrägst (aber bitte nicht wenn alle eh schon schwimmen und keinen Kopf dafür haben) Außerdem wage ich zu behaupten dass auch das learning by doing Prinzip seine Vorteile hat. Du bist dafür gewohnt mehr Verantwortung zu übernehmen. Zumindest ist es bei uns in der Schule so mein Eindruck. Manche Leute in meiner Klasse sind im 3. Lehrjahr und können zB keine eigenen Stationen führen etc.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Naja ein bisschen komisch ist das schon.
Kommst als Azubi 1. LJ in die Bar und nun mach mal.
Wo ist den der Barkeeper. Sitzt der in der Ecke und Raucht.
Learning by doing ist ja gut und schön aber hier soltest Du auf jedenfall den Kontakt zu Deinem Ansprechpartner suchen.
Was in Cocktailbüchern steht ist meist auch nur die Meinung Einzelner.
versuch mal auch mit deinen Ausbilder zu reden das ihr eine sogenannte Patenschaft macht. das ihr gewisse ansprechparten für sorgen und probleme habt. da du nicht der einzige azubi sein dürftest.... ansonsten kopf hoch und fragen was geht.
Gastronomie - Entweder du liebst es , oder du hasst es 😆
Lächle jeden Tag!
Geht mir ganz genauso, ich bekomm nix gezeigt. Hab mir jetzt mehrer Fachbücher gekauft und versuche in der Schule alles so gut wie irgendwie möglich mitzunehmen. Meine Ausbilderin interessiert sich nicht wirklich viel für mich. Und ich hab keine Lust mich da auf irgendjmd verlassen zu müssen, also mach ichs selber.