Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkürzen der Ausbildung in NRW - Erfahrungen?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,834 Ansichten
(@aumentato)
Trusted Member
Themenstarter

hi,wie läuft das eigentlich mit dem Verkürzen der Hofa Ausbildung in NRW?
Wann entscheidet sich das jetz, nach der Zwischenprüfung oder nach Abschluss der Mittelstufe?Gibt es da gewisse richtlinien,welchen Notendurchschnitt man haben sollte?
Gibt es hier Leute die Verkürzt haben? Wie sind eure Erfahrungen?
Sind eure Noten dadurch schlechter geworden?
Lg und vielen Dank für die Antworten..

Veröffentlicht : 10/08/2007 6:51 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Hi,

ich war zwar nicht in NRW, allerdings kann ich dir mal schildern, wies bei mir in MV war.

Notenschnitt von 2,0 wurde vorraus gesetzt
Antrag musste bis Ende August des Vorjahres gestellt sein
Betrieb und berufsschule mussten dem Antrag zustimmen

Meine Noten sind sogar besser geworden als sie vorher waren 😀 Ist aber wohl net der regelfall.

edit: am besten rufst du deine IHK an, die wissen, bis wann du den Antrag stellen musst und was du dazu brauchst

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 10/08/2007 7:03 p.m.
(@sanny19)
Reputable Member

Erkundige dich bei deiner zuständigen IHK oder bei deinem Chef, die kennen sich sehr gut mit Verkürzung aus.

Veröffentlicht : 11/08/2007 3:30 p.m.

(@chrissy1982)
New Member

Hi,

also eigentlich ist das so, falls du ein Berufsgrundschuljahr oder ähnliches hast muss der Arbeitgeber deine Ausbildung direkt schon kürzen. Hast du Abi oder Fachhochschule kannst du deinen Arbeitgeber fragen ob du verkürzen kannst. Meistens stimmt der Chef da zu, sollte er es nicht kannst du dich über die Entscheidung hinweg setzen.
Ansonsten war es bei mir so das ich einen Notendurchschnitt von 2,5 benötigt habe. Allerdings finde ich das verkürzen vom ersten Lehrjahr einfacher als vom Dritten. Du hast die Möglichkeit bis auf Maximal 1 1/2 Jahre zu verkürzen, allerdings würde ich dir das nicht empfehlen habe ich selber gemacht und das war echt anstrengend. Ein halbes oder ein ganzes Jahr sehe ich da nicht als Problem an.

Viel Erfolg

Veröffentlicht : 19/10/2007 11:42 p.m.
(@ensign)
New Member

Wie sieht es denn mit einer Verkürzung der Ausbildng aus, wenn Abitur, ene fachfremde Berufsausbildung und ein BWL Studium vorhanden sind?
Die Ausbildung zum Hotelfachmann soll dabei eher dafür sein, dass bei Grüdnung eines Hotels zumindest die Grundkenntnisse in Service, Gastronomie, House Keeping usw. vorhanden sind.
Oder gibt es auch Alternativen, wo man diese Dnge in einem Seminar lernen kann? Sprich eine Weiterbildung?

Veröffentlicht : 26/10/2007 8:49 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Kenne einen Fall, wo die Ausbildung nach Abitur nur 1,5 Jahre lief - ohne Abteilungen wie Warenannahme, Housekeeping ... Bei ersterem ist der Wegfall mehr oder weniger zu verkraften 😉 Beim zweiten eigtl. auch, wobei ich finde dass man da auch was fürs Privatleben mitnehmen kann. Krass!

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

Veröffentlicht : 06/11/2007 9:49 p.m.

Teilen: