Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkürzung - Wieviele Urlaubstage habe ich noch?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,999 Ansichten
(@jjulia)
Eminent Member
Themenstarter

Huhu ihr Lieben,

ich verkürze meine Ausbildung für ein halbes Jahr und wollte jetzt wissen, auf wieviele Urlaubstage man noch Anspruch hat?

Man hat mir mal gesagt, 2 Tage je verkürzten Monat, stimmt das?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelft!
Dankeschöön
jjulia

Veröffentlicht : 08/09/2008 10:54 p.m.
Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member

Zustehnder Jahresurlaub durch 12 = zustehnder Urlaub pro Monat

Den nimmst du dann mal mit der Anzahl der Monate, die du im betreffenden Jahr noch arbeiten wirst. Dann hast den Anspruch für den Zeitraum.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Veröffentlicht : 09/09/2008 12:12 p.m.
(@caipi)
Active Member

Zustehnder Jahresurlaub durch 12 = zustehnder Urlaub pro Monat

Den nimmst du dann mal mit der Anzahl der Monate, die du im betreffenden Jahr noch arbeiten wirst. Dann hast den Anspruch für den Zeitraum.

Sollte der betreffende Zeitraum über den Juni hinaus gehen (also ab 1.7. des entsprechenden Jahres) , so hast du sogar Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub .

Lg caipi

Veröffentlicht : 09/09/2008 1:57 p.m.

Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member

Jepps, was natürlich ein besonderes Schmankerl darstellt.
😀
Dein neuer Arbeitgeber wird nämlich höchstwahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass du schon den gesamten Urlaub beim alten Arbeitgeber genommen hast. Der wird dir den Urlaub bestimmt entweder direkt im gleichen Jahr nochmal geben, oder du kannst in zumindest mit ins neue Jahr nehmen ( falls kein Urlaub in der Probezeit genommen werden darf)

Veröffentlicht : 09/09/2008 2:28 p.m.
(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Zusammen!
Sollte der betreffende Zeitraum über den Juni hinaus gehen (also ab 1.7. des entsprechenden Jahres) , so hast du sogar Anspruch auf den kompletten Jahresurlaub .

Wenn der alte AG so doof ist, Dir mehr als den Urlaub bis zur Prüfung zu geben! Wenn er clever ist, genehmigt er Dir vor der Prüfung nur 7/12 des Jahresurlaubs!

gruss friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 09/09/2008 8:20 p.m.
(@jjulia)
Eminent Member
Themenstarter

ok versteh ich das richtig...ich habe im 3.Lehrjahr einen Anspruch auf 23 Tage, durch 12 macht das 1,92 Tage...runde ich auf auf 2 Tage 🙂
meine Ausbildung endet Ende Januar 2009...ursprünglich sollte sie bis Juli 2009 gehen... mulizipiere ich diese 2 Tage dann mit den Monaten die ich noch arbeiten muss oder die Monate die ich verkürze?

Veröffentlicht : 10/09/2008 12:49 a.m.

Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member

Du darfst erst zum Schluss runden, nicht zweimal!

Beispiel: Du arbeitest bis zum 31.05.2009

1,92* x 5 Monate = 9,6 Tage = aufgerundet 10 Tage Urlaub

BTW 23 Tage ist ja wohl ein Witz, oder? Schon laut Bundesurlaubsgesetz stehen dir mindestens 24 Tage zu; in den meisten Tarifverträgen sind es sogar noch mehr. 23 Tage hab ich ja überhaupt noch nicht gehört...frech

Veröffentlicht : 10/09/2008 8:12 a.m.
(@malefix)
Estimable Member

Steht aber auch im vertrag drin

Veröffentlicht : 10/09/2008 3:59 p.m.
Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member

Tut aber nix zur Sache.

Der Arbeitgeber kann dir net weniger geben, als es das Gesetz vorschreibt. Und wenn der Arbeitgeber bei der DEHOGA ist und der Arbeitnehmer Gewerkschaftsmitglied, dann muss er eigentlich sogar die je nach Bundesland geltenden tariflich festgelegten Urlaubstage geben, die meist über dem gesetzlich vorgeschriebenen liegen.

Der Arbeitnehmer darf sich durch den individuellen Vetrag immer verbessern ( von mir aus auch 50 Tage Urlaub im Jahr), aber net verschlechtern!

Veröffentlicht : 10/09/2008 4:23 p.m.

Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Moment, das Gesetz geht von gesetzlichen Werktagen aus - inkl. Samstag(!), also 6 Tage in der Woche.
Die meisten MTV rechnen aber eine 5-Tage-Woche, so dass der gesetzliche Urlaubsanspruch nur noch 20 Tage beträgt.
23 Tage sind drüber 😉 ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 28/09/2008 2:33 a.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Also ich hatte Prüfung im Januar durch Verkürzung und hatte glaube ich auch Jahresurlaub von 23 Tagen, so meinte mein Arbeitgeber, pro Monat stehen dir 2 Tage zu, außer für einen Monat des Jahres, da gibt es nur einen Tag und natürlich meinten sie das es für den Januar nur einen Tag gibt 😀

Hat sicher keine rechtliche Grundlage, war mir aber auch ehrlich gesagt egal, da ich noch soviele Überstunden hatte, dass ich sowieso fast den kompletten Januar frei hatte.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 28/09/2008 4:20 a.m.
Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member

@ Alex

Hm. Dann wird natürlichn ein Schuh draus!

Veröffentlicht : 29/09/2008 4:27 p.m.

Teilen: