Notifications
Clear all



Wann decke ich den Brotteller beim á la carte essen aus?  

  RSS
Hf05
 Hf05
(@hf05)
Azubi Mitglied

ich schreibe zurzeit miene Berichte und einer davon soll über á la carde sein, jetzt weis ich aber nicht mehr wann ich den Brotteller entnehme,erst nach dem Hauptgang oder vorher?! hoffe mir kann jemand behilflich sein.danke

"Lehrjahre sind keine Heerenjahre" 🙂

Zitat
Veröffentlicht : 04/01/2006 12:16 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Ich würde immer erst nach dem Hauptgang ausheben.
Allerdings gibt es auch Kollegen, die das nach der Vorspeise tun, da der Gast zum Hauptgang kein Brot mehr benötigt. Vorher zum Hunger überbrücken und zur Suppe bzw. Salat allerdings schon. Das ist wie bei jeder Regel im Service: Ausnahmen gibt's immer, man muß sie nur begründen können ;).
Aber wie gesagt: Bei mir definitiv erst nach dem Hauptgang!
(Es sei denn, es gibt danach Käse :D)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/01/2006 9:59 pm
Hf05
 Hf05
(@hf05)
Azubi Mitglied

Ich danke dir. Schreib jetzt einfach in den Bericht dass man den Teller nach dem Hauptgang aushebt, mehr wie falsch kann es nicht sein. aber meistens haben die Gäste das Brot und die butter eh schon vor dem hautgang leer, also kann ich ja auch dann aushebn. es kommt also auf die sizuation an. Danke für deine hilfe!!!

"Lehrjahre sind keine Heerenjahre" 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/01/2006 1:58 am



BenTheMan
(@bentheman)
Ehrenmitglied Mitglied

Ich würde auch nach dem Hauptgang ausheben. Besonders Gäste aus dem mediterranen Raum, also Spanien, Italien, Portugal, und Franzosen haben gerne auch während des Hauptgangs noch Brot zur Verfügung.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"Meine Bilder auf flickr.com

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/01/2006 2:14 am
Lothywien
(@lothywien)
Foren-Urgestein Mitglied

Sers,

ich habe es auch so gelernt, erst nach dem Hauptgang,... oder ich drücke es mal anders aus,

Vor dem Dessert.

Bevor das Dessert serviert wird, sollte nur noch das auf dem Tisch sein was der gast benötigt,
sprich, man räumt alles runter was stört, wie Menagen Brotteller unnötige Teller, Besteck das zuviel ist,
was stehen bleibt ist halt das Dessert-Besteck, welches dann korrigiert wird (von oben runtergezogen wird), die Gläser die benötigt werden, die Servietten natürlich, etc.

so hab ichs gelernt

euer Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.(39,90 - Frederic Beigbeder)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/01/2006 3:19 pm
Annett
(@annett)
Maitre Mitglied

Ich würd mich Alex Meinung anschließen. Eigentlich nach dem HG, aber ich räume diese auch schon mal nach der VS bzw. Suppe sofern kein Salat mehr geht. Sonst wird das an den kleinen Tischen zu eng.

LIEBE GRÜSSE !!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/01/2006 2:39 pm



Indyka
(@indyka)
Azubi Mitglied

Schließ mich der allgemeinen Meinung an,
normalerweise nach dem Hauptgang.
Aber ich frag meißtens den Gast einfach beim ausheben der VS
ob er noch Brot wünscht wenn nicht weg damit um Platz zu schaffen.

Theorie ist wenn man alles weißund nichts klappt,Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/01/2006 4:27 pm
bugi99
(@bugi99)
Power-Mitglied Mitglied

Hey Leute,

bei uns in Deutschland ist es eigentlich fachlich richtig den Brotteller vor dem Hauptgang auszuheben, aber da wir uns auch immer mehr der mdeiterranen Küche zuwenden, kann man beiu entsprechenden Gerichten den Brotteller bis nach dem Hauptgang stehen lassen, dann muss natütrlich noch Brot gereicht werden.
Dann wird der Teller aber definitif entfernt, auch wenn ein Käsegang folgt, denn hierfür gibt es in der Regel neue Brotsorten und Beilagen, dafür wird dann ein neuer, evtl. auch etwas größerer Teller eingedeckt.

Soviel zur fachlichen Richtigkeit.

Bis dann
bugi99

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/01/2006 6:03 pm
Lothywien
(@lothywien)
Foren-Urgestein Mitglied

Habe mich nochmal erkundigt...

Wie der Betrieb es macht ist relativ. Prüfungsrelevant ist

Brotteller wird nach dem Hauptgang ausgehoben.

okay, das wars schon

cya

euer

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.(39,90 - Frederic Beigbeder)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2006 1:14 am



homer
(@homer)
Power-Mitglied Mitglied

ja, wenn ich den gästen salat bringe, dann stelle ich den links vom teller, neben die gabel. so habe ich es beigebracht bekommen.
aber da steht ja dann der brotteller, der den platz wegnimmt. wie soll ich diese situation denn handhaben? verrücken geht schlecht, und brotteller abräumen ist auch nicht das wahre, meistens haben die gäste noch gar kein brot gegessen, sind mittendrin und außerdem muss ich ja erst die salate hinstellen, um die brotteller mitnehmen zu können. geht ja also auch nicht ... 😕
wer kann mir bitte helfen? 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/09/2007 4:38 pm
Kai
 Kai
(@kai)
Foren-VIP Mitglied

Also wir stellen die Salate immer in die Mitte ?! Oder meinst du Beilagensalate? Ja wenn man es dir schon so beigebracht hat wie du sagst, dann frag' doch am besten mal nach wo du den Salat hinstellen sollst 😉

Wir decken Brot, Brotteller, Salz/Pfeffer und Öl/Essig immer vor dem Dessert aus, soweit kein Gast mehr Brot möchte.

http://www.roccofortecollection.comhttp://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gifhttp://twitter.com/Kaiopaio

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/09/2007 7:51 pm
sanny19
(@sanny19)
Power-Mitglied Mitglied

Ich hebe den Brotteller immer erst nach dem Hauptgang aus, aber es ist bei jedem Kellner unterschiedlich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/09/2007 8:19 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Über dem Brotteller ist doch noch Platz?
Wär' in dem Fall jedenfalls meine erste Wahl ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/09/2007 10:03 pm



Share: