Benachrichtigungen
Alles löschen

wehren statt weinen- mobbing

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,723 Ansichten
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

ist von euch schon mal jemand gerichtlich gegen mobbing vorgegangen? wie weit seit ihr gekommen...? viele sagen ja, es sei schwer, den chef wegen mobbing ranzubekommen, die prozesse können bis zu zwei jahren dauern und scheitern meist an fehlenden zeugen und beweisen. hat jemand erfahrung?

Veröffentlicht : 22/07/2010 1:58 p.m.
(@batterista)
Estimable Member

Das könnte wirklich schwierig werden, wenn keine Beweise vorliegen. Aber inzwischen reagieren manche Richter bei dem Thema auch ziemlich sensibel.
Ich weiß dass in einem Betrieb wo ich als Aushilfe tätig war mal eine wegen Mobbing gekündigt wurde. Die hat geklagt, und weil ihr der Chef nichts nachweisen konnte musste er eine Abfindung und den Lohn der Kündigungsfrist auszahlen.
Ich glaube es kommt wirklich darauf an ob der Richter das Problem ernst nimmt.

Veröffentlicht : 22/07/2010 2:02 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

Ich glaube es kommt wirklich darauf an ob der Richter das Problem ernst nimmt.
das ist ja leider meistens so..

und das mit den beweisen und zeugen ist auch eine schwierige sache. ich habe mich bei meinem anwalt schon informiert, er kennt die geschichten, findet es auch schlimm, aber er hat versucht mir klar zu machen, dass es keine chance gibt. irgendwie kann sich ein chef immer rausreden.. meiner ist so toll, der hat mist im team erzählt und somit stehen 20 angestellte hinter ihm. zur not hat der also wohl die meisten zeugen...

ich finde das so traurig.. mein anwalt meinte, wenn sich schon andere gemobbte arbeitnehmer/azubis (in diesem fall) über meinen betrieb beschwert hätten, wäre es einfacher, ihn ranzubekommen. dann gäbe es nämlich irgendwo ein paar akten über ihn und der richter hätte von vornherein eine meinung. aber allein ist es ziemlich schwierig und nahezu nicht möglich..

Veröffentlicht : 22/07/2010 2:37 p.m.

Teilen: