Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie verhalte ich mich richtig im Service?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,811 Ansichten
(@thosi)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

hallo
ich bin 18 und fange ab 01.03. eine hotelfachausbildung auf sylt an.
seitdem ich 12 bin möchte ich unbedingt in die gastronomie. dann noch auf die schöne insel sylt. 🙂
service ist genau mein ding, da ich sehr hilfsbereit bin zudem bietet das hotelfach so viele aufstiegsmöglichkeiten und der arbeitsalltag ist so vielseitig.
dass einzige was mich wundert, warum der mädchenanteil so hoch ist und es kaum hotelfachmänner gibt.

auch wenn man erstmal anfängt die zimmer zu putzen um das hotel kennenzulernen, geht es ja danach in den service, küche und rezeption. auch wenn ich mich auf den service am meisten freue, habe ich auch am meisten angst davor. ^^ ich bin ein wenig schüchtern und tollpatschig. wie kann ich die nervosität vor den wohlhabenderen gästen verstecken? was mache ich, wenn ein gast unfreundlich wird und wie gehe ich damit um, wenn mir etwas vom tablett fällt oder den gast beschütte? (omg!!!)

ich weiß, dass die lehre nicht einfach ist und man sich viel gefallen lassen muss. aber wie gehe ich souverän mit unfreundlichen gästen um, um nicht ganz so doof vor meinen vorgesetzten dazustehen und das hotel angemessen repräsentiere.
wäre nett, wenn ihr mir paar erfahrungen und tipps von euren anfängen im service geben könntet. 😀

 
Veröffentlicht : 19/02/2012 6:30 pm
Smutje
(@smutje)
Beiträge: 2
New Member
 

Guten Tag thosi,

also zuerst will ich erstmal sagen, dass ich keine Ausbildung im Hotelfach gemacht habe. Aber eine Ausbildung zum Koch. Doch auch ich musste in den Service und daher kann ich nur meine Erfahrungen weiter geben. Zuerst einmal so ist das meine Meinung werden die Gäste merken das du nervös oder unsicher bist. Den Gäste haben meiner Meinung nach einen Siebten Sinn. Wenn ein Gast z.b. unfreundlich wird, darfst du auf keinenfall auch unfreundlich werden. Am besten du regelst sowas sehr diplomatisch und ruhig. Den leider ist die alte Regel "Der Gast ist König" das oberste Gesetz in der Gastronomie. Das heißt man beruhigt den Gast, je nachdem was vorgefallen ist. Beruhigt ihm mit ner kleinigkeit. Vielleicht einen Kaffe aufs Haus oder ein Getränk je nachdem was halt grade passiert ist. Aber sowas kann man natürlich auch erst mit der Restaurantleitung besprechen ggf. wenn du dir unsicher bist Sie dazu ziehen oder vorher fragen wie sowas geregelt ist. Oder was man dann in bestimmten Situationen tun soll.

Zum Thema vor dem Gast was verschütten oder irgendwelche patzer zu machen. Ich sag mal so das gehört einfach zur Ausbildung dazu. Ein Lehrling macht fehler und durch Fehler lernt man ja. Und ich glaube dein Chef/in wird da oder sollte da nachsicht haben. Man entschuldigt sich ganz höfflich, sagt vielleicht das man noch in der Ausbildung ist. Und da wird auch der Gast nachsicht zeigen. Ich mein jeder Mensch macht fehler und keiner ist perfekt. Und die schüchternheit wirst du im laufe deiner Ausbildung auch schnell verlieren. Sobald du länger im Geschäft bist und die routine hast wirst du sehen geht alles von selbst. Mach dir einfach keine großen gedanken. Lass alles auf dich zu kommen und zeig einfach viel elan und begeisterung an deiner Ausbildung und lern den guten Umgang mit Gästen. Und du wirst sehen der Job wird dir ne Menge spass machen.

Das kann ich nur von meiner Erfahrung beitragen. Wie gesagt ich habe Koch gelernt, aber auch viel mit dem Umgang von Gästen und Menschen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Hotelfachmann/frau die dir besser weiterhelfen können oder mich korrigieren.

Gruß Smutje

 
Veröffentlicht : 20/02/2012 3:34 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: