Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachschule,welche ist die richtige?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
6,355 Ansichten
(@patrick_fauss)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,
ich bin kurz davor eine Hotelfachschule zu besuchen.Die Frage ist jetzt natuerlich welche?!Da ich leider zu spaet dran bin fuer Heidelberg hatte ich mich auf 2. speziell konzentriert und zwar die Wihoga in Dortmund und die Steigenberger Akademie in Bad Reichenhall.Vielleicht war ja jemand schonmal dort oder hat irgendwelche andere Information darueber!
Gruss Patrick

 
Veröffentlicht : 07/05/2009 5:30 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Wenn du kannst, schau sie dir live an und dann waehle die, die dir am meisten zusagt!

Was nuetzt es dir wenn dir jemand sagt Hotelfachschule "x" ist die beste, du dich aber nicht wohlfuehlst und du es zum Kotzen findest?

Es ist dein Leben, du entscheidest!

Viel Erfolg.

p.s.: Ausserdem, niemand hat an 3 Hotelfachschulen studiert, um vergleichen zu koennen, man wird die immer nur sagen koennen, ueber die eigene HoFa-Schule.

cheers

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 21/05/2009 5:26 pm
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Ich hatte mich schon für Heidelberg entschieden, als ich zum Tag der offenen Tür gegangen bin. Umgehauen hat sie mich an dem Tag nicht, äußerlich finde ich sie nicht gerade einladend. Aber es stimmt schon, es ist echt eine Bauchfrage von der sich jeder leiten lassen sollte, für jeden ist auch anderes ausschlaggebend...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 22/05/2009 10:09 pm



(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

ich hab mich für das wintersemester ab 1. oktober in dortmund angemeldet. kenne aber auch die anderen schulen nicht................lag nur nahe, da ich in nächster zeit nicht ganz so weit weg will

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 30/05/2009 10:37 am
(@balkhazar)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hi!
Ic selbst bin nun im 3. Semester auf der Wihoga Dortmund. Also kann ich hier ein sicherlich recht subjektives Feedback dazu abgeben.

Die Wihoga wirbt stark damit, besonders in einem Fach gegenüber den anderen Hotelfachschulen herauszustechen - und zwar Marketing. Dies stimmt auch, denn die Wihoga legt großen Wert darauf sich selbst gut zu vermarkten. So ist vieles, womit nach außen geworben wird nur Schein.
Die Schule schafft es nicht, den großen Erwartungen, die man in sie stecken mag und den Zielen, die sie sich selbst auferlegt, zu entsprechen.
So ist der Spuch "die modernste und innovativste Hotelfachschule" eigentlich nur eine Luftblase, die sehr schnell platzt. Es ist zB Pflicht für jeden bis zum Ende des ersten Semesters einen Laptop zu besitzen. Dies führt bei einem Schüler zu gewissen Erwartungen über den Unterrichtsstil, welche sicherlich in das Bild einer modernen "Bussiness-school" passen.
Wenn man nun aber bedenkt, dass wir bisher nur ein mal die Laptops mit im Unterricht hatten und die Klassenräume gar nicht die Möglichkeit bieten 30 Laptops anzuschließen, wirkt diese Kaufpflicht wie ein schlechter Marketingzug.
Eine neu gebaute Schule mit diesen Ambitionen sollte doch zumindest eine etwas vorrausschauendere Infrastrukur besitzen imo.

Desweiteren ist der Schulträger eher um das Ansehen der Schule bemüht, als um das Wohl der Schüler. Dabei verdrängt der gute Mann, dass ja eigentlich die Schüler bzw. Absolventen die Hauptargumente für die Qualität der Schule sind und nicht das sterile Schulbild.

"Modern" steht an der Schule mMn nur für das neue Gebäude. Ansichten, Konzepte und Regeln sind hingegen sehr veraltet.
In Zeiten, wo Vollkörper-tottowierte Grundschullehrer werden, sollte man vielleicht mal auch an der modernsten HoFaschule anfangen, andere Wege zu gehen.
Selbst der Restaurantleiter versucht erwachsene Menschen immernoch zu erziehen und spricht mit ihnen wie mit Kindern und über die Zustände, die manchmal im überteuerten Wohnheim sollte ich eigentlich besser nicht anfangen. (Partyverbot, Grillverbot, Einbehalten des Eigentums durch den Hausmeister, Bekanntgabe einer Mieterhöhung zwei Tage vor Kündigungsfristende etc.)

Dies sind aber Dinge, die sicherlich im Steigenberger nicht anders ablaufen werden.

Auf der anderen Seite hat die Wihoga natürlichen auch viele gute Aspekte, wie zB die Kooperatin mit der JWU in den Staaten. Auf die gehe ich hier aber nicht weiter ein, das die Wihoga selbst diese DInge meisterlich publik macht.

Im großen und ganzen bin ich froh mich für diese Fortbildung entschieden zu haben.

Wenn man sich nicht zu viel davon verspricht, genug Berufserfahrung (besonders in leitenden Positionen) besitzt, etwas Geld beiseite hat und auch jemand ist, der auch wirklich eine reelle Chance hat, sich in leitenden Postionen durchzusetzen, kann man sich mit gutem Gewissen an dieser Schule anmelden.

Just my 2 cents

 
Veröffentlicht : 11/06/2009 7:25 pm
(@schoggimaus)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi, ich hab im kommenden Winter meine Abschlussprüfung* und hab dann vor, die Steigenberger Akademie zu besuchen (natürlich nach einem Jahr Berufserfahrung).
Ist jemand gerade dort, oder kann mir einer seine Erfahrung mitteilen?

Danke und Grüsse

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 2:31 pm



(@abcdef)
Beiträge: 1
New Member
 

hi schoggimaus - also bad reichenhall- steigenberger - würd ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. die teuerste von allen - und mit dem wenigsten angebot (an zusatzfächern, etc.)

 
Veröffentlicht : 22/09/2009 8:35 am
(@sella222)
Beiträge: 1
New Member
 

hallo,
ich würd mich auf jeden Fall mehrere Hotelfachschulen anschaun, dann hast du mehr Vergleichsmöglichkeiten und das hilft dir dann bei deiner Entscheidung. Für mich war vor allem die Lage und die Jobmöglichkeiten in der Nähe wichtig, da ich darauf angewiesen bin, nebenberuflich Geld verdienen, da ja dann die Schule mein Hauptjob ist und da verdient man ja nicht wirklich Geld 😉
Ich würd vor allem nach Gefühl entscheiden, welche Schule dir am sympathischten ist und den besten Eindruck auf dich macht, dann kann nie viel schief gehen 🙂

 
Veröffentlicht : 26/06/2010 8:55 pm
(@ulrike86)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Zusammen,
ich habe mich für den kommenden Herbst an der Hotelfach-Akademie Heidelberg für den 13-wöchigen Hotelmeisterkurs angemeldet, ist zufällig noch jemand hier anwesend der diesen Kurs besuchen wird?
Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 04/07/2010 5:22 pm





Teilen: