Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeiten in Zürich !!! oder doch lieber St. Moritz?

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
21.3 K Ansichten
(@mayflower)
Beiträge: 783
Prominent Member
 

@sinshine: Schonmal auf meinen Wohnort geschaut? 😉

In HD bekommst fast alles. Boxberg/ Emmertsgrund ist sehr günstig, aber halt auch nicht gerade das schönste Viertel. Zimmer ab 200 € würd ich sagen. Und Weststadt/ Altstadt gehts für ne 1 Zimmerwohnung shcon mal gern 700 € und weiter nach oben.

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 9:19 am
(@inkajes)
Beiträge: 96
Trusted Member
Themenstarter
 

hoi

darf ich mal fragen was die dir alles abziehen. weil bei diesem bruttogehalt bleibt dir normalerweise einiges mehr.

war jahrelang in der schwweiz als küchenchef tätig und bin seit 6 jahren hier selbstständig

Also ich kann dir die Abzüge mal ganz genau aufzählen. Diese beziehn sich auf die Zahlen, die in meinem Vertrag festgelegt sind.

5,05 % AHV
1,00 % Arbeitslosenversicherung
1,20 % UVG Zusatzversicherung
0,55 % Krankentaggeld Männer
0,50 % BVG-Beitrag
4,51 % Quellensteuer
---------
12,81 %

Gesamte Steuer, so wurde es mir vom Hotel gesagt und steht es im Vertrag.

Bei 3730 Chf sind das 477,81 Chf steurliche Abzüge.

Bleiben also noch 3252,19 Chf.

Davon ziehe ich jetzt noch die Kosten für das Personalzimmer/Monat und die Kosten Pauschal für einen Monat Frühstück-, Mittag- und Abendessen ab.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch auserhalb des hotels essen gehen kann wenn ich möchte, aber jetzt nur einmal, damit man eine Zahl zum rechnen hat.

3252,19 Chf
- 350,00 Chf Personalzimmer/Monat
- 330,00 Chf Kost/Monat (30 Tage)
------------------
2572,19 Chf : 1,622 = 1585,7 €

Und davon muss man jetzt noch die private Krankenversicherung abziehen, zumindest hab ich das so gehört.

Ich hoffe mal ich habe das jetzt alles richtig vorgerechnet:).

Falls nicht hilf mir bitte Gloeckner .

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 11:11 am
(@inkajes)
Beiträge: 96
Trusted Member
Themenstarter
 

PS.: Ich habe vergessen, es kommt noch Trinkgeld dazu, was denke ich auch nicht so schlecht ausfallen wird, auch wenn ich "nur" ein commi bin.

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 11:13 am



(@gloeckner)
Beiträge: 7
Active Member
 

hoi

darf ich mal fragen was die dir alles abziehen. weil bei diesem bruttogehalt bleibt dir normalerweise einiges mehr.

war jahrelang in der schwweiz als küchenchef tätig und bin seit 6 jahren hier selbstständig
Also ich kann dir die Abzüge mal ganz genau aufzählen. Diese beziehn sich auf die Zahlen, die in meinem Vertrag festgelegt sind.

5,05 % AHV
1,00 % Arbeitslosenversicherung
1,20 % UVG Zusatzversicherung
0,55 % Krankentaggeld Männer
0,50 % BVG-Beitrag
4,51 % Quellensteuer
---------
12,81 %

Gesamte Steuer, so wurde es mir vom Hotel gesagt und steht es im Vertrag.

Bei 3730 Chf sind das 477,81 Chf steurliche Abzüge.

Bleiben also noch 3252,19 Chf.

Davon ziehe ich jetzt noch die Kosten für das Personalzimmer/Monat und die Kosten Pauschal für einen Monat Frühstück-, Mittag- und Abendessen ab.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch auserhalb des hotels essen gehen kann wenn ich möchte, aber jetzt nur einmal, damit man eine Zahl zum rechnen hat.

3252,19 Chf
- 350,00 Chf Personalzimmer/Monat
- 330,00 Chf Kost/Monat (30 Tage)
------------------
2572,19 Chf : 1,622 = 1585,7 €

Und davon muss man jetzt noch die private Krankenversicherung abziehen, zumindest hab ich das so gehört.

Ich hoffe mal ich habe das jetzt alles richtig vorgerechnet:).

Falls nicht hilf mir bitte Gloeckner .

hoi

habe in deinem thread nicht gesehen dass du den endbetrag in euro beschrieben hattest. war mein fehler.

die abzüge stimmen, das mit der krankenkasse stimmt auch, hier kannst du selbst entscheiden, kommt immer drauf an was du für franchise nimmst.

prämien bei kk liegen von 190 bis 300sfr.

aber kleiner tip. zürich ist ein sehr teures plaster, vorallem wenn man am abend in ausgang geht.

 
Veröffentlicht : 11/05/2008 2:19 am
(@essi85)
Beiträge: 279
Reputable Member
 

Hola,

habe auch einen Vertrag in der Schweiz als Rezeptionistin bekommen, habe aber andere Abzüge. Ich schreib sie mal auf, kann mir dazu jemand was sagen??

BVG 0,5 % vom koordinierten Lohn
AHV 5,05 %
ALV 1,00%
Taggeld 1,64%
Krankenpflege (ist mit 0,00 CHF angegeben, wahrscheinlich, weil ich das selber machen muss, und die Beiträäge dadurch unterschiedlich sind?!?)
Unfallversicherung 1,85 %
Familienausgleichskasse 0,30 %
Quellensteuer 7.85 %

Somit komme ich nämlcih auf Abzüge von 645,20 CHF, was ich schon extrem viel finde.. zumal Krankenkasse / Krankenpflege ja dazu kommt...

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 
Veröffentlicht : 19/05/2008 7:19 pm
(@nonchef)
Beiträge: 188
Estimable Member
 

was hast denn Brutto angeboten bekommen?
Und wieviel zahlst für die Krankenversicherung?

Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda

 
Veröffentlicht : 10/08/2009 10:19 pm



Seite 2 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: