Benachrichtigungen
Alles löschen

Aus Ausbildungsvertrag "kicken"

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,989 Ansichten
constanze85
(@constanze85)
Estimable Member
Themenstarter

Hallo! Habe eine existenziell wichtige Frage: Da ich vermutlich einen Bandscheibenvorfall habe und seit Mai ab und zu ausgefallen bin und jetzt wieder 2 Wochen krnk geschrieben bin, bis die Diagnose sicher ist, habe ich nun Angst, dass mich meine Chefin vielleicht nicht mehr für tragbar für das Unternehmen hält und mich aus dem Ausbildungsvertrag kickt. Wäre ihr denn das möglich, oder geht sowas arbeitsrechtlich gar nicht?
Bitte euch schnell um hilfreiche ANtworten, bin echt am verzweifeln, wo das alles hinführen soll... 🙁

Viele Grüße,
Constanze

Veröffentlicht : 13/06/2007 7:19 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Beruhige Dich erstmal - gerade Auszubildenden ist sehr, sehr schwierig zu kündigen. Die Gründe müssen schon extrem sein und Krankheit ist kein Kündigungsgrund (o.k., vielleicht mit Ausnahmen, aber das führt hier erstmal zu weit). 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 13/06/2007 11:18 p.m.
constanze85
(@constanze85)
Estimable Member
Themenstarter

Gut, das ist ja schon mal gut zu hören, Danke, Alex! Tja, wie das überhaupt weitergeht, ist eine andere Sache, Service ist momentan echt schwierig. Ich weiß, es gibt einen extra Thread zu diesem Thema, trotzdem bin ich auch hier für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Constanze

Veröffentlicht : 14/06/2007 12:39 a.m.

(@sanny19)
Reputable Member

Bei Azubis ist es schwer mit der Kündigung, ich würd vielleicht mich mal an deiner Stelle bei eurem Betriebsrat im Hotel informieren... Die können dir bestimmt weiter helfen und dich schützen.

Veröffentlicht : 17/06/2007 7:33 p.m.
constanze85
(@constanze85)
Estimable Member
Themenstarter

Betriebsrat!!??Was ist das?? 😈
So was haben wir nicht, bei 20/30 Mitarbeitern lohnt sich das nicht, wenn es was gibt, geht man zur Chefin... Ich muss mal den Mittwoch abwarten, da ist Kernspinergbnis-Besprechung und dann kann ich mit meiner Chefin alles bereden...

Viele Grüße,
Constanze

Veröffentlicht : 17/06/2007 9:28 p.m.
(@florian)
Active Member

Kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen gekündigt wird. Hatte auch in meiner Ausbildung einen Bandscheibenvorfall und bi´n deswegen lange und immer wieder ausgefallen. Glaube auch nicht das dass arbeitsrechtlich während der Ausbildung möglich ist.
Bin sogar übernohmmen worden.

Cheers FLO

Veröffentlicht : 19/08/2007 7:56 p.m.

(@andyplanet)
Estimable Member

also ich hatte vor 3 wochen nen hexenschuss und bin deswegen für 4 tage krank geschrieben wurden... sollte danach noch mal zum arzt wenn es nicht besser wird, aber ihr wisst ja was dann im hotel rum geht ( kameradenschwein, der hat ja eh nix, ich glaub eh nich das das nen hexenschuss ist usw usw usw) und das nicht nur von den kollegen 😉 man wird halt auch von der geschäftsleitung dumm angeguckt usw

rücken tut jetzt noch weh, mach halt langsamer auf der arbeit und wenn ich eine sache nicht machen kann hol ich mir hilfe oder lass es wen anders machen. und wenn die geschäftsleitung damit ein problem hat, ich kanns nicht ändern.

Veröffentlicht : 20/08/2007 2:46 a.m.

Teilen: