Hi Leute,
mal wieder bitte ich um ein paar Erfahrungsberichte; ich hab vor ein paar Tagen einige Bewerbungen abgeschickt und leider, leider bisher noch nichts gehört 😥
Daher meine Frage: wie lange sollte man warten, bevor man in dem Betrieb mal vorsichtig nachfragt ob und überhaupt...?! und sollte man das überhaupt tun, oder fühlen sich die Personaler dann so auf den Schlips getreten, dass die Mappe gleich nach Ablage P geht?!
Mit bestem Dank im Voraus
rgds morgaine
[...] Chuck Norris weiß, warum da Stroh liegt...
Du kannst problemlos nach 4-6 Wochen freundlich per email oder telefonisch nachhaken, ist sogar eher positiv, da es Dein Engegament zeigt.
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
danke für den Tip aber...
echt, SO lange sollte man warten?
Selbst wenn es eine ausgeschriebene Stelle mit angegebenenm Eintrittsdatum ist??
Also ich hab immer nach ca. 2 Wochen angerufen und mal nachgefragt, ob sie die Bewerbung überhaupt erhalten haben, und dann sagen dir die schon, wie der derzeitige Stand ist.
Außerdem sind meiner Meinung nach 4 Wochen zu lange, da der Betrieb, in dem du dich beworben hast, denken könnte, dass du dich für die Stelle nicht interessierst.
Ich würd nach 2-3 Wochen im Betrieb anrufen und nachfragen.
Ich finde auch das es ein gutes bild macht, wenn man nach 2 Wochen mal nachhackt ob man denn schon die zeit gefunden hat die bewerbung durchzusehen und man evt. auch die möglichkeit bekommt sich einmal persönlich vorzustellen, das wirkt keinesfalls aufdringlich sondern eher interessiert
VIEL GLÜCK!!!
I am what I am
Danke schön Luna 😀
Mal ne andere Frage in dem Rahmen: steht einem eigentlich nach nur 3 Monaten Betriebszugehörigkeit ein Arbeitszeugnis zu?
§109 Zeugnis
(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art un Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.
(2)(3)[...]
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)