Benachrichtigungen
Alles löschen

Die ersten Monate hinter mir... Is aber nich so mein Traum..

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,961 Ansichten
stuntgirl
(@stuntgirl)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallöchen.

Bin im moment ziemlich angefressen von meinem neuen Job. Hab im Januar meine Prüfung gehabt und bin jetz seit Februar in einem 4*s Haus. Wollte nach der Ausbildung noch im gleichen Ort bleiben wegen meiner Freunde und weil ich alleine zu feig war gleich loszuziehen in die große weite Welt... Der erste Monat war Horror für mich. Teamwork gibts nich wirklich. Jeder hat seine Station und muss sich drum kümmern das wieder eingedeckt wird und sobald man fertig is steht man im Office rum und wartet bis die andern fertig sind. Der Service is total gehetzt und stressig. Also is ja nich so das ich stressige Situationen nich kenne aber es is total hart alles unter einen Hut zu kriegen. Abendessen beginnt um halb 7, die Gäste kommen auch alle recht zeitig, haben sich schon den Salat fertig gemacht bevor sie überhaupt am Tisch sitzen und erwarten das dann innerhalb von 2 Minuten die Getränke am Tisch stehen. Gleichzeitig muss ich die Essen aufnehmen, buchen und dann am besten schon mit der Suppe am Tisch stehen. Mittlerweile komm ich ganz gut zurecht mit dem Ablauf und es klappt auch meistens alles aber ich finde das der Sevice einfach darunter leidet. Es fehlt die Zeit die Gäste richtig zu beraten, nen ordentlichen Weinservice zu machen wird hart weil der Nachbartisch schon die Teller auf die Seite stellt um zu signalisieren das es weiter gehn kann. Ich weiß nich warum ich den Service so stressig empfinde weil der Ablauf prinzipiell der gleiche ist wie ich ihn aus der Ausbildung kenne.

Wir haben eigentlich immer Teildienst wobei ich früh aufstehen hasse 🙂 und zweimal am Tag arbeiten gehn is auch nich toll. Beworben hab ich mich auf eine Stelle als Commis de Rang im Service und an der Hotelbar. Bis jetz war ich vielleicht 6 mal an der Hotelbar eingeteilt und 3 mal davon alleine. Das Hotel hat 240 Betten und ist recht gut ausgelastet. Da kanns allein an der Bar auch recht schnell stressig werden. Wenn not am man is kann ich zwar im Restaurant anrufen und dann kommt ein Azubi nach vorne und hilft aber die Azubis kennen sich eher mäßig mit der Getränkekarte aus weil sie sich im Service nur ums Essen raustragen kümmern und die Finger von Getränken lassen müssen und ne rechnung machen können die azubis auch erst wenn sie mal station im restaurant gemacht haben. kann dann auch manchmal nochmal kompliziert werden trotz hilfe.

Die Chefin findet immer irgendwas um zu meckern.
Egal ob alles prima läuft oder ob ich wirklich mal nen Fehler gemacht hab. Irgendwelche Gäste würden sich über irgendwas beschweren. erst gestern hab ich einen anschiss kassiert weil ich zum gast gesagt hätte wir heben weinflaschen nicht zum nächsten tag auf obwohl ich zu 100% nichtmal an dem Tisch war und nach 3 monaten dort wohl wissen dürfte ob wir wein aufbewahren oder nicht und warum sollte ich zum gast sagen wir heben den nicht auf? meint die ich mach mir da nen spaß draus? Sie behält mich im Auge hat se gemeint... Hab mich mit kollegen da drüber schon unerhalten und wir sind alle der meinung sie is sadistisch veranlagt.

Naja sind alles umstände die man verkraften kann. Solang ich im service nich komplett absauf, mit de kollegen einigermaßen gut auskomm(was mittlerweile ganz gut läuft) und die gäste zufrieden sind. Aber ich stell mir was anderes vor. ich möchte glücklich sein in meinem job. möchte mich auf die arbeit freuen. deswegen mach ich den Job. Ich liebe den Umgang mit menschen. Ich steh auf den Adrenalinkick wenns stressig wird und man den überblick behalten muss. ich fühl mich in dem hotel noch nicht richtig aufgehoben. ich möchte woandershin.

gelernt hab ich in nem 5*s haus. Ich möchte gerne im servicebereich bleiben eigentlich auch gerne an einer bar arbeiten. allerdings hab ich angst das ich nich gut genug bin für nen job in nem guten haus. auch wenn ich in nem guten haus gelernt hab weiß ich nich ob das was ich gelernt hab ausreicht. ob der standard in meinem ausbildungsbetrieb dem entspricht der in andern 5* häusern verlangt wird.

hat jemand ein paar tipps für mich wie ich weitermachen könnte? was habt ihr nach der ausbildung gemacht? wart ihr glücklich? wo kann ich schulungen machen die mir im job helfen? barschulungen? ist ein sommelierkurs schwer?

Ich weiß nich was ich machen soll...

Liebe Grüße

Carpe Noctem - Nutze die Nacht, der Tag ist eh schon verbraucht

 
Veröffentlicht : 19/05/2012 5:00 pm
(@sophia91)
Beiträge: 18
Active Member
 

Hallo Stuntgirl,

das natürlich nicht schön was da vor geht...:(
ich habe 3 jahre restaurantfachfrau gelernt es war hart zumal ich auch erst 17 war. Es war eine harte aber schöne ausbildung. Danach habe ich noch 1 Jahr hotelfachfrau drangehangen. Mich bestärkt es immer wieder das ich unbedingt in diesem job bleiben möchte weil es immer noch riesen spass macht auch wenn es mal nciht ganz rund läuft unter dem Kollegium....
Mein erster Tipp, wenn die Chefin echt so doof ist und das die anderen auch so sehen warum tut ihr euch nich tmal zusammen und bittet die Chefin in einer ruhigen Minute um ein Gespräch wo sich alle zusammen setzen und jeder das sagt was ihm auf den herzen liegt. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja dort auch mal hingehen!
Vielleicht ändert sich was.
Wenn das ncihts hilft und du echt nicht mehr zufrieden bist dann such dir was anderes warum solltest du nicht für ein 5 **** hotel gut sein??? Ist doch schwachsinn man lernt nie aus da gibt es bestimmt viele dinge die du noch nicht kennst aber du wirst doch ein gearbeitet und die dinge die du noch nicht kannst machst du ein kurs oder bringst es dir zu hause bei .....bewirb dich doch mal mehr als absagen können sie nicht.. 🙂
Ab September gibt es einen Englisch Sprachkurs speziel für hotellerie und gastronomie was ich echt gut finde ...
Barschulung ist gut in Castrop Rauxel gibt es eine gute da machst du 5 tage die woche 8 std. und hast dann einen Baarkeeper schein nur ist sehr teuer
http://www.cocktail-convention.de/

über weitere schulungen war letzens ein super artikel in der www.ahgz.de/
über Schulen die wann und wo welche kurse und Weiterbildungen geben. die auch nicht so teuer sind 🙂
wenn du auf die seite gehst steht oben weiterbildung udn dann kannst das bundesland aussuchen und dann kommen die möglichekeiten für weiterbildungen etc. 🙂
oder einfach mal im internet deine stadt eingeben und dann über google suchen da wirst du bestimmt was findne

lass den kopf nicht hängen 🙂

 
Veröffentlicht : 22/05/2012 6:07 pm



Teilen: