Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Wege nach der Ausbildung

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,222 Ansichten
(@essi85)
Reputable Member
Themenstarter

Hallo liebe Hotelfach-Gemeinde
auch wenn ich weiß, dass es zu diesem Thema schon eine Menge anderer Unterthemen gibt, eröffne ich jetzt nochmal ein eigenes Thema.

Und zwar werde ich voraussichtlich im kommenden Jahr meine Lehre zur Hotelfachfrau erfolgreich beenden und anschließend gerne in dieser Branche weiter arbeiten. Allerdings nicht unbedingt auf diesem Stand. Mein Ziel ist schon in die höheren Ränge eines Hotelbetriebes zu kommen.

Also im Prinzip ist klar, ich könnte versuchen mich "so" hochzuarbeiten, auf ne Hotelfachschule gehen oder nen normales Studium (BWL etc) machen. Nur ist mir immer noch nicht so ganz klar, wie weit ich mit den einzelen Möglichkeiten komme, bzw es gibt ja auch noch die anderen Bereiche im Hotel wie Bar oder Sommelier.

Ich suche also eigentlich mal so ne Art Diagramm / Stammbaum mit dem Beginn der abgeschlossenen Berufsausbildung zur Hofa und eben dann die unterschiedlichen Ränge / Positionen und deren Weg (also mit welchen Mitteln / Abschlüssen ich dort hin komme) Mit Rängen ist jetzt nicht nur Demi Chef de Rang , Chef de Rang etc gemeint, sondern eben auch die Möglichkeit Bar, Sommelier und Housekeeping etc mit eingeschlossen.

Jetzt die Frage: Kann mir da jemand helfen, in dem er soetwas in der Art schon hat, Lust hat das zu entwerfen oder vielleicht ne Internetseite kennt, wo ich soetwas finden kann? Denke eon solches Diagramm könnte vielen zukünftigen Gastronomen helfen, und es würde auch nicht mehr so viele ähnliche Themen hier im Forum geben.

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Veröffentlicht : 15/04/2007 2:21 p.m.
(@cyphlor)
Trusted Member

nabend,

ein Diagramm habe ich leider nicht für dich. Aber ich bin der Meinung dass man das so pauschal gar nicht sagen kann. Es kommt auch ein Teil auf die Person selber an. Zeigt man Arbeitseinsatz, guckt auch über den Tellerrand hinaus und macht immer etwas mehr als auf der Checkliste steht?

Eine Hotelfachschule bringt natürlich gutes Extra Wissen, muss aber nicht heissen, dass du über die normale Beförderungsschiene nicht auch den gleichen Erfolg hast.

Für die Richtung Sommelier würde ich jedoch den Staatlich geprüften Sommelier empfehlen, z.B. an der Hotelfachschule Heidelberg. Vor allem auf dieser Schiene brauchst du ein enorm breitgefächertes Wissen, dass du wohl dort am besten bekommst. Du solltest dir allerdings hierfür in einem 4 oder 5* Haus erste Erfahrungswerte sammeln durch eine Anstellung als Commis. Alternativ wären wohl auch Sternerestaurants eine gute Alternative.

Der User Andy hat ja von Shanghai berichtet mit seinem Management Trainee Program, sowas wäre dann vielleicht auch was für dich. Gibts auch speziell für F&B und "schleust" dich gleich in die höheren Etagen.

Veröffentlicht : 15/04/2007 11:41 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

so ein einfaches Diagramm gibt es nicht wirklich, 2 Beispiele:

unsere General Managerin fing im Housekeping an

eine Freundin von mir hat Hofa gelernt, danach im Dorinth im Restaurant gearbeitet, dann ein F&B Management Training gemacht und geht nun ins Sales Department.

Es gibt keine vorbestimmten Wege, wo du hin kommst und was du tust bestimmst ganz allein du selbst, starte mit dem was dir am meisten Spass bereitet, werde gut in dem Berreich und behalte aber auch die anderen Berreich im Auge, um so vielseitiger du bist um so mehr Chancen hast du auch hoch hinaus zu kommen

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 16/04/2007 6:07 a.m.

(@essi85)
Reputable Member
Themenstarter

Vielen Dank schonmal für die guten / hilfreichen Antworten.
Ja, ich weiß, dass ein solches "Diagramm" nicht ganz einfach ist, aber ich mein ja auch ein ganz allgemeines, auf dem alle Wege einfach mal aufgezeichnet sind, bzw alle Stellennamen, die man nun besetzten kann. Und anhand dieses "Diagramms" kann dann jeder für sich entscheiden, wie er diesen Weg erreichen möchte, bzw wie mit seinem vorhandenen Wissen kommt.
Ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen.. 😉

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Veröffentlicht : 16/04/2007 3:36 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Es ist nicht nur "nicht ganz einfach", es ist fast unmöglich.
Gerade in der Gastronomie gibt es soviele unterschiedliche Jobs mit ebensoviel Befugnissen/Verantwortungen - die alle aufzuzählen wäre ein ganz schön großes Diagramm.
Dazu kommen die Aufstiegswege ... so vielfältig, wie in der Gastronomie/Hotellerie kann man nicht einsteigen/aufsteigen.

Ich unterstütze meine Vorredner: ein solches Diagramm kann man nicht einfach mal so malen und "jeder sucht sich seinen Weg".
Vielleicht ein kleines Beispiel - der/die F&B-Trainee:
Der Posten kann in drei verschiedenen Hotels drei verschiedene Funktionen haben. Einmal stumpfes Durchlaufen aller F&B-Abteilungen, um die Abteilung von Grund auf kennenzulernen.
Oder man durchläuft die Abteilungen als Vertretung des Outletmanagers.
Oder man ist reiner F&B-Management-Trainee und trägt während des Programms höchstens den eigenen Teller in der Mittagspause.
Das sind schon 3 Begrifflichkeiten desselben Postens. Nun gibt es ja auch verschiedene Wege, erstmal dahin zu kommen: vorher mindestens chef-de-rang, vorher Azubi, vorher Rezeption(?), vorher Uni, vorher Hotelfachschule.
Was man danach alles aus der jeweiligen Erfahrung macht, hängt wieder von den eigenen Vorlieben, dem Status des Hotels, wo man das Programm gemacht hat, von Beziehungen und und und ab.
Und das war jetzt nur ein einziger Posten!
Wie soll da ein ganzes Diagramm aussehen?!

Du musst einfach für Dich selbst wissen, was Du mal werden möchtest bzw. in welchen Bereich Du möchtest. Natürlich kannst Du umherschauen, wie die Vorbilder in Deiner Umgebung zu dem geworden sind, was sie sind (siehe zum Beispiel die hotelfach.de-Interviews mit Führungskräften). Aber letztendlich hängt vieles von Dir, Deinem Engagement, Deinen Fähigkeiten usw. ab.
Wenn Du erstmal ein grobes Ziel oder den bevorzugten Bereich gefunden hast, läuft der Rest auch irgendwie.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 16/04/2007 5:18 p.m.
(@leonidas)
Active Member

ich hätt da auch mal ne frage zu den wegen nach der ausbildung. Ich lerne seit gut nem halben Jahr HoFa und hab vor auf ne fh zu gehen. jetzt stellt sich für mich allerdings die frage ob ich das gleich nach der ausbildung machen soll oder ob ich erst ein paar jährchen berufspraxis mir aneignen soll?
Meine Überlegung is halt ob es ohne praxis vielleicht zu hart wird und ob man als "gleich studierter ohne praxis" überhaupt auch gute arbeit findet.
oder schauen die sogar eher auf die praxis als auf die theorie? Ich hab schon vor auf der karriereleiter weit nach oben zu gehen.

Und Gott fragte die Steine: "Steine, wollt ihr in der Gastronomie arbeiten?"
und die Steine sagten: "Nein... denn wir sind nicht hart genug"

Veröffentlicht : 17/04/2007 3:55 p.m.

Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Ich glaube s ist schon schwer ohne Berufspraxis an der Fachhochschule genommen zu werden, von daher glaube ich nicht das es gleich nach der Ausbildung was wird.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 19/04/2007 12:57 a.m.

Teilen: