Hallo ihr Lieben!
Werde bald meine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe beenden.
Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine fortführende Ausbildung zur Hotelfachfrau.
Die Personalchefin hat jetzt am Telefon allerdings gesagt ich solle mir überlegen, ob ich nicht lieber Refa machen will - das würde mehr meinem Werdegang entsprechen (hatte in die Bewerbung aber klar geschrieben, dass ich jetzt in die Hotelbranche wechseln will).
Begründung: Zur Refa könnte ich auf 2 Jahre verkürzen.
Hm... normaler Weise muss ich ja nur noch 1 Jahr machen um einen Abschluss zur Hofa zu erhalten, oder? Bei Refa das selbe dachte ich. Wieso soll ich jetzt noch mal 3 Jahre machen zur Hofa?
Und wie kann ich das am besten im Gespräch vorbringen? Habe wirklich keine Lust noch mal 3 Jahre zu lernen - 2 Jahre in einem guten Hotel wären ok für mich, es wäre in einem Jahr bestimmt schwierig das alles aufzuholen (arbeite momentan in einem italienischen Restaurant).
Wie sehen meine Möglichkeiten jetzt aus???
Vielen DAnk schon mal.
lg, Sandra
hallo liebe cappu,
ich habe auch Fachkraft im Gastgewerbe gelernt und im Anschluss dann noch ein Jahr zur Hotelfachfrau drangehängt. Worüber ich sehr glücklich im Nachhinein bin.
Es sieht folgender Maßen für dich aus:
Du lernst 2 Jahr Fachkraft im Gastgewerbe und hast dann die Möglichkeit
entweder
noch einmal 1 Jahr dranzuhängen um somit deine HOFA oder REFA zu machen
oder
noch einmal 2 Jahre dranzuhängen um somit deine KÖCHIN zu machen.
Es ist Schwachsinn pur noch mal 3 Jahre ausbildung zu starten.
Das 1. Ausbildungsjahr ist in allen drei Berufen vom Unterrichtsstoff her gleich, denn im ersten Jahr wechseln auch die meisten noch einmal in ne andre Sparte.
Das 2. Ausbildungsjahr unterscheidet sich dann nur noch vom Stoff her zwischen Koch + den andern beiden.
Erst ab dem 3. Ausbildungsjahr wird es dann in allen drei Sparten sehr spezifisch.
Lass dich also auf keine Fall von der Chefin deines vll zukünftigen Unternehmens ins Ungewisse quatschen.
Wenn du weisst was du möchtest, dann vertritt auch deinen Standpunkt.
Defakto ist es einfach so, das du später als Hotelfachfrau mehr möglichkeiten hast, dich beruflich zu entscheiden. (Etage, Rezeption oder nun Service)
Wenn du "nur" Refa machen würdest, bist du dein leben lang dazu verpflichtet, in irgendwelchen Restaurants rum zu drücken.
Also überlege es dir gut.
LG Sonne
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*
Danke schon mal.
Die IHK meinte dazu: Das ist Sache des Betriebes, ob und wie viel Sie verkürzen können.
Danke. Also ganz ehrlich, die IHK hilft einem auch nie weiter ^^
Ansonsten ist es halt bei mir schwierig - habe jetzt in einem 0-8-15 Restaurant gelernt. Harte Schule, ganz ehrlich. Aber habs geschafft und zwar als erster Azubi überhaupt dort.
Habe mich jetzt nur in sehr guten Hotels beworben um die 4 Sterne und weiß nicht inwieweit ich damit rechnen muss, dass jetzt alle von mir verlangen noch 2-3 Jahre zu lernen.
Habe jetzt aber demnächst mehrere Gespräche, unter anderem im Maritim Hotel. Mal schauen wie´s da läuft. Vielleicht kann ich ja noch mal mit der Frau reden und "handeln".