Benachrichtigungen
Alles löschen

Freiberuflich arbeiten?? wer kennt sich da aus!!

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,690 Ansichten
(@sylverjoker)
New Member
Themenstarter

Moin ich bin gelernter Koch!
Ich wohne etwas ländlicher und möchte nicht mehr in so kleinen "Dorfküchen" arbeiten da ich es die letzten 5 Jahre gemacht habe und dort eigentlich alles soweit ausprobiert habe. Eine Festeinstellung, in einer größeren Stadt kommt derzeit für mich auch nicht in Frage da ich immer min.2 Std fahren müsste. Und ein Umzug ist auch ausgeschlossen da ich eine kleine schulpflichtige Tochter habe.
Ich habe mal vor 2Jahren ein Praktikum bei einem Cateringunternehmen gemacht,was mir sehr zugesagt hat. So und nun die Frage kennt sich jemand aus was das Freiberufliche arbeiten angeht? Was man da so beachten muss wenn man sich dazu entscheidet, wie zb. Steuern Krankenkasse was sind die Gehaltsvostellung ect... Ich habe auch schon mal selbst im Netz geguckt aber es ist verdammt schwer was rauszufinden. Vielleicht kennt sich ja jemand da aus und hat selber damit Erfahrungen und kann da ein paar tips geben oder kennt eine gute seite wo man mehr rausfinden kann.
Ich danke schonmal im Vorraus

Veröffentlicht : 10/02/2012 12:42 p.m.
(@batterista)
Estimable Member

Hallo Sylverjoker,

ich arbeite seit einigen Jahren freiberuflich. Allerdings gleich im voraus:
Als Koch kannst du nicht als Freiberufler arbeiten.
Um sich beim Finanzamt als Freiberufler anzumelden muss man einen sog. freien Beruf ausüben und Koch fällt da nicht drunter!
Bevor man sich selbstständig macht am besten einen Steuerberater oder noch besser Gründungsberater aufsuchen, der kann einem da am besten weiterhelfen!

Veröffentlicht : 10/02/2012 11:35 p.m.

Teilen: