Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachschule?

24 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
10.1 K Ansichten
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo suche hier nach möglichkeit eine Hotelfachschule wo man nach der ausbildung eine Managerstelle angedreht bekommt...suche nur staatliche mit guten namen...reich bin ich ja nicht!
grüsse
chris

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 4:40 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Sag mal liest Du Dir die Antworten von uns allen nicht vernünftig durch?
Siehe zB. hier.

Aber das ganze also noch einnmal:
Dass Du jetzt kein Geld hast, haben wir alle verstanden, und dass Du "richtig Knete" verdienen willst auch, aber wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, kannst Du in der Hotellerie nicht so viel Geld verdienen und der Weg dahin muss hart erarbeitet werden. Da reicht dann auch nicht die Motivation eines Tages vielleicht mal ein bißchen mehr Geld zu verdienen.
Bis zu einem "Manager-Posten" dauert es. Du machst erstmal Deine dreijährige Ausbildung, danach brauchst Du noch MINDESTENS (je nach Schulabschluß) ein Jahr Berufserfahrung bevor Du auf eine Hotelfachschule kannst. Dann hast Du nochmal 2 Jahre hartes Lernen vor Dir. Wenn Du dann die Hotelfachschule gemeistert haben solltest, brauchst Du trotzdem noch ein paar Jahre Berufserfahrung bevor Du auf einen "Manager-Posten" hoffen kannst. Denn wenn es eins ist, das in der Gastronomie wichtig ist, dann ist das ERFAHRUNG, JAHRELANGE HARTE ARBEIT UND HINGABE FÜR DEN JOB! ❗ ❗

➡ Also, wenn Du Geld verdienen willst, such Dir einen anderen Beruf aus und lass die Finger lieber von der Gastronomie, da verbrennst Du sie Dir nur!

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 6:27 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

hab schon verstanden...ich will aber nicht in die gastronomie sondern in die hotellerie!!!! So wie du den Weg erklärt hast würde ich ihn auch nehmen!
PS: ich lese eure beiträge!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 7:37 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Hast Du auch verstanden, dass man in der HOTELLERIE nicht unbedingt viel Geld verdienen kann, worauf es bei Dir am meisten ankommt??? Und dass man hart arbeiten muss? 🙄

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 7:54 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

hab schon verstanden...ich will aber nicht in die gastronomie sondern in die hotellerie!!!!

Dann hast Du möglicherweise zu romantische Vorstellungen von der Hotellerie.

So wie du den Weg erklärt hast würde ich ihn auch nehmen!

Aber dieser Weg dauert... Und wenn´s Dir um das große Geld geht, kommst Du woanders schneller dahin.

Wir wollen Dir hier alle bestimmt nicht Deinen Berufswunsch ausreden, aber so, wie es zur Zeit wirkt, gehst Du mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache heran. Über kurz oder lang wirst Du totunglücklich.

Sowohl in der Gastronomie wie auch in der Hotellerie geht es in erster Linie darum, den Gast zufriedenzustellen oder, darüber hinaus, ihn sogar glücklich zu machen. Der Weg dorthin ist Service = harte Arbeit.
Für uns selber bedeutet dies, dass wir davor alle oft genug zurückstecken müssen.
Die Fähigkeit, die eigenen Interessen für den Gast zurückzustellen, machen einen guten Gastronomen oder Hotellier aus.
Wenn dieser unbedingte Servicewille noch damit verbunden ist, Karriere zu machen - umso besser!
Aber "nur" Karriere machen wollen, geht nicht.
Allein aus Motivationsgründen wird man mit dieser Einstellung schlapp machen, wenn man die Karriereleiter noch nicht halb erklommen hat.
Denn unser Job ist einfach zu hart, als dass man es sich leisten könnte, an seiner momentanen Arbeitssituation keinen Spaß zu haben.

Amen. 8)

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 8:34 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Amen! 8)

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 9:52 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Und zum Thema Hotelfachschule gibt es schon sooo viele Threads, einfach mal durch das Forum stöbern oder die Suchfunktion nutzen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 10:00 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo jetzt mal an alle: ich weiss wie hart es in der hotellerie und gastronomie ist. Ich habe bereits 2 wochen in einem landgasthof in der küche gearbeitet, ziemlich rauer Ton, niedriger Studenlohn! Ich hab auch schon 2 wochen praktikum in einem 5 Sterne HOtel gemacht ...war im Service und Housekeeping ==> Ok, Bettenmachen und den Menschen den Teller immer hinterhertragen ist nicht jedermanns Sache....aber dies muss mann nur in der Azubi-Zeit machen, wer sagt denn dass ich nachher Kellner oder zimmerputze werde???? Außerdem wenn ich dann in der verwaltung oder büro eines hotel anfange ist zwar die Arbeit hart aber nicht körperlich anstrengend! Und noch eins ich will nicht im hOtelbusiness Millionär werden ..wer sagt denn so was? Ich möchte halt auch gern mal in urlaub fahren oder mir ein BMw oder eine Wohnung zulegen...versteht ihr was ich meine??
So und jetzt hab ich fertig!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 27/01/2006 5:11 pm
Kitsune
(@kitsune)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

So, Christoph.

Jetzt erstmal Punkt 1: Zimmerputze?? Sag mal, tickst du eigentlich nicht mehr ganz richtig??? Wenn du keine Housekeepingangestellter werden willst, lass es.
Wenn du kein "Kellner" werden willst, lass es.

Punkt 2: Ich sage jetzt nicht, Millionär... aber einen BMW kannst du dir, wenn du kein gastronomisches Genie bist, im Normalfall auch nach 5 Jahren noch nicht wirklich erlauben.

Punkt 3: Ich habe mir sämtliche deiner Beiträge und die Antworten
mal zu Gemüte geführt, und finde deine Einstellung (sofern sie denn echt ist) einfach nur zum kotzen.

MfG. 👿

Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

 
Veröffentlicht : 27/01/2006 6:29 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

wer sagt denn dass ich nachher Kellner oder zimmerputze werde????

Ein guter Rat:
Wenn du - wie du sagst - wirklich mal nein 5* Grand Hotel führe willst, dann solltest du vor allen Abteilungen, gerade vor dem Housekeeping, ein bisschen mehr Respekt haben und deren Arbeit zu schätzen wissen.

Ich bin jetzt seit Sommer 2000 ausgelernt, war danach ein Jahr in den USA und bin nun seit gut 15 Monaten in einem der führenden Hotels Deutschlands, wenn nicht sogar Europas, im Nachtdienst verdiene ich derzeit 2100,- brutto. Das ist deutlich über Tarif, selbst für Baden-Württemberg, wo der Tarif mit am höchsten ist.
Dafür schlage ich mir aber auch jede Nacht um die Ohren.

In Hamburg z.B. bekommst du nach der Ausbildung 1200,- brutto.

Immer daran denken:
Das Leben - und besonders die Gastronomie (und hier besonders die 5* Hotellerie) ist kein Ponyhof!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 27/01/2006 9:41 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

ich weiss wie hart es in der hotellerie und gastronomie ist.
Ich habe bereits 2 wochen in einem landgasthof in der küche gearbeitet
Ich hab auch schon 2 wochen praktikum in einem 5 Sterne HOtel gemacht

Alle Achtung, erst 4 Wochen in der Gastronomie verbracht und schon alle Härten ausgeschöpft 8) 🙄
christoph, ich möchte Dich nicht schon wieder anmachen. Aber warum machst Du nicht erstmal Deine Ausbildung, bevor Du von der harten Gastronomie sprichst und Deine große Karriere planst?!
Wenn Bettenmachen und Tellertragen nicht Deine Stärke ist, dann laß die Ausbildung aber besser bleiben, denn wie sakura Dir schon sagte: Die Aussicht auf das große Geld wird nicht als Motivation reichen, um die drei Jahre Bettenmachen und Tellertragen durchzustehen!
Natürlich kannst Du auch danach gerne ins Büro gehen, aber ich habe schon einige Direktoren gesehen, die Teller tragen und Betten machen, wenn es drauf ankommt -> denn das ist unser Job! Aber hier ein kleiner Tip am Rande: die tellertragenden Kellner können sich durch ihr "verdientes" Trinkgeld eher einen Urlaub oder BMW leisten, als die Verwaltungsangestellten im Büro 😯
So und jetzt hab ich fertig!
Das glaube ich zwar nicht, aber trotzdem: Ich wünsche Dir alles Geld und alle BMWs dieser Welt, aber fang erstmal an richtig zu arbeiten und glaube ein wenig den Leuten, die schon länger als 4 Wochen in der Gastronomie arbeiten.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 27/01/2006 10:07 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

So, jetzt gebe ich nochmal meinen Senf dazu, weil ich nämlich das respektlose Gerede überhaupt nicht leiden kann.
"Zimmerputze", "Leuten die Teller hinterhertragen"???
Hast Du eigentlich schonmal wirklich ein Hotelzimmer geputzt?! Wenn ja, dann wüßtest Du, dass es eine so dermaßen körperlich astrengende Arbeit ist, dass die Leute, die diesen Job mache, jede Menge Respekt verdienen!!!
Und nun zu Deinem anderen Punkt: Es gehört weit aus mehr zu einem Kellner als "Teller hinterhertragen". Ließ Dir nur mal den Text "Ich bin Kellner" durch. Auch wenn dieser Text witzig ist, so ist doch jede Menge Wahres dran und es gehört einiges dazu diesen Job zu machen.

Also, bevor Du so achtlos daher redest, überleg Dir mal wie viele Leute Du hier beleidigst.
Achja, und auch als ich in der Verwaltung gearbeitet habe, gab es Zeiten in denen ich im Service aushelfen mußte und das auch gerne!

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 28/01/2006 4:57 am



(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

So jetzt passt mal auf. Ich mach meine 2 1/2 oder 3 Jahre Lehre und schau mal wie mir so das hotelfach liegt, wenn nicht dann kann ich ja die Branche wechseln....ich meine im Dienstleistungsektor werden immer Leute gesucht. Und noch eines wieso schreibt ich hier die ganze Zeit von Verdienst? Ich bin jung und unerfahren und möcht mir vielleicht auch mal was leisten!
So ich hoffe ich habt mich jetzt verstanden
Chris

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 28/01/2006 5:15 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hallo Christoph, es geht nicht darum, dass Dich hier niemand verstehen möchte, aber es mit Sicherheit auch nicht so, dass wir uns alle eines schönen Tages verabredet hätten, um mal grundlos den Christoph niederzumachen.
Wenn Du Dir Deine ersten Beiträge anschaust, wirst Du sehen, dass sie sich größtenteils um das Thema Geld drehen. Dazu haben Dir anfangs alle noch recht freundlich ihre Meinung gesagt und daraus resultiert auch die allgemeine, nicht abgesprochene Meinung, dass es Dir v.a. um die Kohle geht. Gut, Dich in die "vom Azubi zum Millionär"-Vorstellung zu verrennen, ist echt Dein Privatvergnügen.
Da es jetzt aber gegen unsere Berufsehre geht (ja, wir alle waren mal "Zimmerputzen" oder haben jemandem schon mal Teller hinterhergetragen), hört der Spaß irgendwo auf. Wenn schon unsere (angehenden) Kollegen auf diejenigen herabsehen, die die mit härteste Arbeit leisten: Gute Nacht, Gastronomie (Entschuldigung, Hotellerie)!
Ich kann Dir versprechen, dass wir alle nicht gern als Penner unter der Brücke enden möchten und dass wir alle uns einen gewissen Lebensstandard leisten können möchten. Da bist Du wirklich nicht die große Ausnahme! Aber sei mal ein bißchen realistisch, was finanziell möglich ist - und frag Dich mal, warum wir alle so offenkundig Deine noblen Motive missverstehen.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 28/01/2006 6:10 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Okay Sorry tut mir leid wenn ihr mich ein bisschen missverstanden habt, aber ich glaube ihr wisst jetzt was ich meine?! .-)))

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 28/01/2006 6:55 pm



Seite 1 / 2



Teilen: