Hallo ihr lieben,
ich bin gerade in der ausbildung zur hotelfachfrau im 2. lehrjahr.
natürlich will ich mich danach noch weiterbilden. vielleicht kann mir jemand nützliche tipps geben; ist es sinnvoller auf eine hotelfachschule nach bestimmter beruflicher erfahrung zu gehen oder bringt einem ein studium in dem fachbereich tourismusmanagement weiter?
eigentlich interessiere ich mich eher für das studium auf der fh, vielleicht hat ja jemand damit schon erfahrungen gemacht und kennt ein paar gute fh´s. natürlich bin ich auch für jede kritik dankbar.
liebe grüße!
Das ist unter anderem davon abhängig, was Du in Deiner weiteren Karriere anstrebst, also welches Ziel Du hast.
Dein Studium beinhaltet Tourismusmanagement, während auf der Hotelfachschule eher betriebswirtschaftliche Kenntnisse für das Hotelmanagement vermittelt werden.
Sicher ist das ähnlich, aber nicht das gleiche. Eben deshalb ist die Entscheidung abhängig von Deinen Zukunftsplänen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
ja, da hast du wohl recht. wie wahrscheinlich jeder will ich nach oben. aber dass das auch trotz studium oder hotelfachschule nicht einfach ist, ist mir klar. es hört sich irgendwie doof oder naiv an find ich als azubi zu sagen dass man gerne direktor oder assistent werden will, aber das wäre schon mein wunsch.
Doof und naiv finde ich das nicht. Der Mensch muß sich ja Ziele setzen 😉
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Tourismusstudium, würde aber trotzdem den Weg über die Hotelfachschule raten, weil dort eben mehr zum Thema Hotel vermittelt wird.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)