Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachschule und danach?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
5,235 Ansichten
(@krisja)
New Member
Themenstarter

Hallo zusammen,
möchte gern von denen unter euch wissen, die die Hotelfachschule nach der Ausbildung zur HoFa gemacht haben, was habt ihr danach gemacht, wo habt ihr einen Job gefundenß Und die zweite Frage: was verdient man dann ungefähr? Schon klar, dass es vom Job abhängig ist, aber so ungefähr reicht mir schon.
Vielen Dank im voraus sagt
krisja

Veröffentlicht : 22/02/2007 11:53 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Das ist, wie schon richtig erkannt, vom Job abhängig. Daher gibt's auch kein "ungefähr".
Die Hotelbetriebswirte, die ich kenne, haben zwar die Hofa nicht direkt nach der Ausbildung gemacht (weder empfehlenswert noch einfach) aber sind danach in Jobs wie Serviceleiter, Management-Trainee und F&B-Trainee gelandet. Nach dieser Zwischenstation nun F&B-Manager, Bankettleiter, F&B-Cost-Controller und Serviceleiter.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 24/02/2007 8:19 p.m.
(@krisja)
New Member
Themenstarter

Hallo Alex, vielen Dank 🙂

Veröffentlicht : 25/02/2007 10:31 p.m.

Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Hallo,

wenn ihr euch noch gedulden koennt, dann werde ich etwas berichten, wenn ich im Sommer mit meinem Studium fertig bin, d.h. so gegen Herbst duerfte ich dann wohl sagen koennen, was bei mir ruasgekommen ist.

ciao

Patrick

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 01/03/2007 10:23 a.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Na klar, bin schon ganz gespannt! Und das Forum ist ja so gut wie zeitlos 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 02/03/2007 3:37 p.m.
Fips16v
(@fips16v)
Trusted Member

Servus,

also ich bin seit letztem Monat "staatlich gerüfter Hotelbetriebswirt"

Und ich bin jetzt Night Manager

nicht weil ich die Stelle davor auch ned bekommen hätte, aber das macht mir halt am meisten Spaß und ich bin halt ein Nachtmensch 😉

Was man nach so einer Schule macht oder für Stellenangebote bekommt ist schwer davon abhängig was man schon alles vor der Schule für Stellen hatte und wie man selbst als Mensch ist 😉
Ich hatte bei mir welche in der Klasse die super Noten hatten, aber sonst absolut nicht zu gebrauchen waren. Ist hart aber Wahr 😯

Wenn jemand AEVO Unterlagen braucht kann sich gerne bei mir melden 😉

Veröffentlicht : 09/03/2007 1:23 a.m.

(@essi85)
Reputable Member

Alex
BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 18:19 Titel:
Das ist, wie schon richtig erkannt, vom Job abhängig. Daher gibt's auch kein "ungefähr".
Die Hotelbetriebswirte, die ich kenne, haben zwar die Hofa nicht direkt nach der Ausbildung gemacht (weder empfehlenswert noch einfach)

Alex, inwiefern ist es nicht einfach. Ich meine, klar, wenn ich schon in verschiedenen Hotels gearbeitet habe, kann ich den Stoff, der mir vermittelt wird besser nachvollziehen, aber des is ja auch Aufgabe der Lehrer und der Bücher auch Hotelfach"anfängern" klarzumachen, um was es geht. Bzw wenn ich mich als Schüler Nachmittags halt auch mit dem Unterrichtsstoff befasse müsste das doch reichen?!

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Veröffentlicht : 09/03/2007 3:39 p.m.
Fips16v
(@fips16v)
Trusted Member

Also ich würd mich da nicht so auf die Lehrkräfte verlassen.
Eher musst du dich selbst darum kümmern das zu verstehen...

Eine Hotelfachschule ist keine Berufsschule, sondern du machst dort eine Fortbildung. D.h. Erwachsenenbildung wie beim Studium ist jeder selbst mitverantwortlich das er den Stoff kapiert und mitkommt.

Bei uns waren wir anfangs 31 Leute in der Klasse, bei der Prüfung nur noch 20.

Veröffentlicht : 09/03/2007 10:38 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Genau das ist es. Lernen ist immer noch eine Bringschuld 😉
Zudem ist es halt viel einfacher, wenn Du verschiedene Unterrichtsinhalte anhand Deiner Berufserfahrung nachvollziehen kannst.

Davon abgesehen, daß viele Hotelfachschulen von Grund auf eine gewisse Berufserfahrung verlangen, wird auch die Jobsuche/-wahl hinterher unproblematischer, wenn man die relevante Berufserfahrung bereits hat.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 09/03/2007 11:22 p.m.

(@essi85)
Reputable Member

@ Flips:

an welcher Hotelfachschule warst du denn, bzw wäre schön, wenn du mir mal deine dortigen Erfahrungen so mitteilen könntest (so bzgl. Der Schule /Lehrer / Unterrrichtsinhalt --> "Schwierigkeitsgrad", und natürlcih ob du jedem empfehlen würdest auch an diese Schule zu gehen...

Kannst auch gerne per PM antworten!
Ich danke dir!

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Veröffentlicht : 10/03/2007 5:46 p.m.
Fips16v
(@fips16v)
Trusted Member

Ich war an der Staatlichen HoFa in Pegnitz bei Bayreuth.

Schule ist ganz ok, ich fand es nur etwas lächerlich wie dort mit den Schülern umgegangen wird. Ist manchmal etwas arg überzogen worden.
Ich meine wir waren alle Erwachsene Menschen... gut hat nix zu sagen, bei manchen frag ich mich das immer noch ob das stimmt... Aber als Vorbilder kann ich die Lehrkräfte teilweise nicht sehen.

Ich hab die Schule abgeschlossen und kann sagen es hat sich gelohnt.
Ich bin froh das sie fertig ist und ich wieder normal arbeiten kann.

Empfehlen... hab keinen Vergleich zu anderen Schulen, von daher will ich dazu nix sagen. Mein Wohnzitz ist 40 km von der Schule weg, von daher hat sie sich mir angeboten.

P.S. Ich hab in den 2 Jahren 18Kg zugenommen... scheiß ständige rumsitzen 😯 sind aber zum glück schon 2,5 kg wieder weg 😉

Veröffentlicht : 10/03/2007 7:11 p.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Also bei mir sind es noch 3 Wochen bis zum Ende dieses terms und dann habe ich noch 3 Monate um mein Industry Project zu schreiben.
In ca. 1 Monate werde ich meine Kontakte kontaktieren (hoert sich jetzt aber dumm an, egal) und dann schauen, was ich angeboten bekomme.

Aber in einem Punkt kann ich Fips16v zustimmen, ich habe auch zugenommen, knapp 10 Kilo in einem Jahr! Also dieses sch.... sitzen ist auf Dauer echt nicht gut. Ich freue mich schon richtig wieder am F/O zu stehen und viel zu laufen, dann kommt das alles wieder runter!

Naja, mal schauen, n bissl Zeit hab ich ja noch, ich meld mich wieder!

MfG

Patrick

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 11/03/2007 12:30 a.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: