Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist der Staatlich anerkannte Betriebswirt ein Studium?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,059 Ansichten
(@hotelmanager)
Trusted Member
Themenstarter

Ist der Staatlich anerkannte Betriebswirt ein Studium?

weil ich würde gerne studieren und weiss leider nicht ob das ein Studium ist kann mir da einer helfen?

Veröffentlicht : 16/06/2011 7:45 p.m.
(@melanie82)
Reputable Member

In erster Linie geht es doch mehr um den Abschluss und nicht um die Tatsache, ob man studiert hat, oder nicht, oder?
Also in Heidelberg zum Beispiel ist die Hotelfachschule eine Schule, und damit ist man auch Schüler und nicht Student. Wenn ich mich aber nicht täusche, dann nennen andere Hotelfachschulen die Lernzeit Studium, obwohl sie genauso im Klassenverband abläuft. Dortmund z.B...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

Veröffentlicht : 17/06/2011 12:00 a.m.
(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Hotelmanager!

Der Standard "International Standard Classification of Education (ISCED)" wurde von der UNESCO zur Klassifizierung und Charakterisierung von Schultypen und Schulsystemen entwickelt.

Level 4 endet mit der Hochschulreife

Level 5 (Tertiäre Bildung, erste Stufe)
Die erste Stufe der tertiären Bildung (higher education) dauert mindestens 2 Jahre und setzt einen Abschluss der Sekundarbildung voraus.
Level 5B umfasst dabei praxisbezogene Studiengänge an Fachschulen, Berufsakademien und ähnlichem;
Level 5A (university level) umfasst die übrige Hochschulausbildung unterhalb der Promotion.

Level 6 (Tertiäre Bildung, Forschungsqualifikation)
Tertiäre Bildung als Forschungsqualifikation, also die Promotion und die Habilitation, sowie Postgraduate-Ausbildungen.

Also ist die Bezeichnung Studium schon richtig.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 17/06/2011 12:18 p.m.

(@hotelmanager)
Trusted Member
Themenstarter

Hey friesenotto 😉 😉

Gut wieder was von dir zu hören 🙂 🙂

Also ist es wenn ich den Staatlich anerkanntens Betriebswirt mache also wirklich gleich ein Studium ja?

aber ich dachte du brauchst Abi um zu Studieren ?) ?) ?)

geht das auch so ja?

Veröffentlicht : 17/06/2011 1:36 p.m.
(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Hotelmanager!
Hey friesenotto 😉 😉

Gut wieder was von dir zu hören 🙂 🙂

Also ist es wenn ich den Staatlich anerkanntens Betriebswirt mache also wirklich gleich ein Studium ja?

aber ich dachte du brauchst Abi um zu Studieren ?) ?) ?)

geht das auch so ja?
Ja!

Für das Studium an der Hotelfachschule reicht der Sekundarabschluss I und die abgeschlossene Berufsausbildung mit entspr. Berufspraxis.

Der staatl. gepr. Betriebswirt berechtigt zu éinem Fachbezogenem Studium.

Der Hotelmeister ist dem Abitur voll gleichgestellt! Sogar für ein Medizinstudium!

Zitiert aus: http://www.studieren-in-niedersachsen.de/download/FlyerMeister08.pdf :
Studium ohne Abitur
Früher aber war es für Meisterinnen und Meister ohne Abitur nicht leicht, ein Hochschulstudium aufzunehmen. Mit der Neufassung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes im Jahr 2002 hat sich das grundlegend geändert. Erstmals in Deutschland können
Handwerksmeister/innen an allen niedersächsischen Fachhochschulen und Universitäten ohne jede fachliche Einschränkung studieren. Die komplizierten Bewerbungsverfahren, die Überprüfung der »fachlichen Einschlägigkeit« der Berufsausbildung
und die so genannte »Immaturenprüfung« sind damit ersatzlos weggefallen.

Schulische und berufliche Bildung, Abitur und Meisterbrief sind nun auch in der Praxis gleichwertig. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass Studierende ohne Abitur ihre Ausbildung an der Hochschule überdurchschnittlich schnell und erfolgreich abschließen.
Der Grund liegt auf der Hand: Wer eine Berufsausbildung hinter sich gebracht hat und mitten im Erwerbsleben steht, weiß genau, was in der Praxis wirklich zählt.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 17/06/2011 3:21 p.m.
(@hotelmanager)
Trusted Member
Themenstarter

Boahr das wusste ich nicht 😯 😯

aber wie wird man ein Hotlemeister das verstehe ich nicht?

Veröffentlicht : 17/06/2011 3:26 p.m.

Teilen: