Benachrichtigungen
Alles löschen

Karriereförderung durch Jobvermittler?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,744 Ansichten
(@florian-richter)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

Hi ich hab da mal ne Frage:
Ich hab mittlerweile oft was über sog. Jobvermittler oder Agenturen gehört, und das diese einem dabei unentgeltlich helfen seinen Karriereweg zu gehen z.b. blackrockcareers. Bringt das wirklich was oder is das alles nur mehr Schein als Sein?
freue mich auf eure meinungen

 
Veröffentlicht : 27/08/2008 3:49 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Ich wollte dieses Jahr gerne für eine Wintersaison ins Ausland. Hab die meisten Bewerbungen direkt an die Hotels geschickt, aber auch mal meinen Lebenslauf an eine solche Agentur geschickt.

Das Resultat bezüglich der Agentur war nicht wirklich berauschend. Hatte von Anfang an angegeben, dass es nur eine Saisonstelle sein soll. Und die Agentur hat mir zig Angebote für unbefristete Stellen zukommen lassen. Hab dann auch nach jedem Angebot ne diesbezügliche Email hingeschickt. Aber irgendwie ham die das net so ganz geschnallt und fröhlich weitere unbefristete Angebote geschickt. Fand ich schon etwas unprofessionell....

Aber das muss natürlich nicht heissen, dass es überall so läuft!

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 28/08/2008 1:21 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Ich sag mal generell: Niemand hat etwas zu verschenken. Warum sollte dir also jemand unentgeldlich helfen sollen bei solchen Sachen? Würde mich da erst sehr gut und näher informieren, bevor man auf sowas eingeht.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 16/09/2008 7:45 pm



Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

@ Shock

Meistens ist es ja so, dass die Vermittler dir Jobs vermittlen möchten, die sie selbst über Hotels im Angebot haben. Und für die Vermittlung bezahlt dann das Hotel, nicht der Bewerber. Die bekommen also schon ihr Geld dafür.

Gerade Jobs auf Schiffen werden wohl oft über solche Vermittlungsagenturen vermittelt.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 18/09/2008 3:27 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Ah, ok, dann war ich nur wegen der Formulierung am Anfang etwas verwirrt 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 18/09/2008 5:47 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Für einen Bewerber bringen diese Agenturen schon viel:
- man muss sich nicht bewerben
- bekommt nur passende Angebote
- und das nicht mal von schlechten Hotels ...

Aber man muss das Prinzip der Personalvermittler / Headhunter kennen:
Sie vermitteln natürlich nur nach Auftrag und dann nach bestimmten Kriterien.
Einerseits kann es passieren, dass man "Last-Minute"-Jobs bekommt. Das Hotel bekommt über reguläre Stellenanzeigen niemand Passendes für den Job und beauftragt einen Headhunter für die schnelle Suche.
Andererseits hat das Hotel vielleicht keine Lust/Zeit für den aufwändigen Bewerbungsprozess und möchte nur geeignete Kandidaten präsentiert bekommen.
Meiner Erfahrung nach sind das aber nur geeignete Kandidaten, da die Agentur Enttäuschungen vermeiden möchte.

Da Du 21 bist, gehe ich mal nicht davon aus, dass es sich um Headhunter handelt (sorry!) - in dem Fall nimm, was Dir gefällt.

Das mit dem "unentgeltlich" stimmt, wenn der Lebenslauf passt - unter o.g. Umständen ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 22/09/2008 2:58 am



(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

ich zum beispiel wollte mich damals über so ne agentur vermitteln lassen, das beste daran war, dass bei absagen zB von nem bekannten kreuzfahrtschiff, man meine bewerbung (aufgrund meiner ethnischen herkunft) "inoffiziell" in die schweiz weitergeleitet hat und auf einmal kam so n unbekannter anruf, ganz spontan und überraschend -aber über n superangebot, was die vergütung betrifft.

also mal als beispiel...kann auch echt was bei rauskommen 😆

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt 😉

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 26/09/2008 9:04 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: