Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach Jahren in einer Abteilung in eine andere wechseln...?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,177 Ansichten
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
Themenstarter
 

Hi,

Da ich mich neu orientieren moechte suche ich nun nach geeigneten Jobs um.

Nun hatte ich heute ein Interview zum Business Development Executive (Sales) fuer eine ansaessige Kette die expandiert, was auf den ersten Blick als Rueckschritt aussieht, da ich ja Ass. Manager im Moment bin. Dort wuerde ich halt wieder bei Null anfangen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte man (ich) das ueberhaupt in Erwaegung ziehen? Gehaltsmaessig waere es besser, Arbeitsfeld waere weg vom Gast hin zu Firmenkunden die 100-1000 Zimmernaechte buchen, somit Grosskunden. Ich waere freier in meinem taeglichen Aufgabenfeld und wuerde in der Stadt Klienten treffen und Vertraege aushandeln.

Aber, wie wuerde sich das nach ueber 4 Jahren Rooms Division auf meinem CV machen? Waere das was fuer mich? Koennte ich eventuell was Neues lernen, was mir eventuell mehr Spass machen koennte, wo ich eventuell nach einiger Zeit auch wieder aufsteigen koennte?
Oder waere es doch ein Rueckschritt, ein Knick im CV, negativ betrachtet in x Jahren, wenn man dann doch weiterziehen wuerde?

Alex, deine Meinung wuerde mich interessieren, auch Andy und shock, was meint ihr? Auch an alle anderen, wie seht ihr das? Vorallem bei denen, die etwas aehnliches selbst gemacht haben, sprich die gewohnte Umgebung verlassen und nach Jahren was Neues gemacht haben?

Wie sah es bei euch aus?

Danke!

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 26/05/2009 11:29 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Vielleicht solltest Du Dich von dem Gedanken einer vorgezeichneten Karriere befreien, dann würdest Du das nicht als Rückschritt sehen. 😉

Schau nicht nur auf den Titel Deiner Visitenkarte oder ob irgendwo "Manager" in Deiner Signatur steht, sondern geh' danach, was Dir der Job persönlich bringt und wie Du diesen Schritt vor Dir selbst (und damit vor jedem anderen) argumentieren kannst.
Ich finde, in Deinem zweiten Absatz hast Du schon die persönlichen Vorteile für Dich beschrieben und das sind alles Gründe, die für den Job sprechen, also was hält Dich davon ab?
Ist es wirklich nur der befürchtete Knick?
Mach' Dir da mal keine Sorgen. Wie Du selbst weißt, zählt in der Gastronomie neben Beziehungen nichts so sehr, wie Erfahrung. Und je mehr Themengebiete man beherrscht, desto flexibler und umsichtiger ist man später in den entscheidenden Positionen.
Dass Du Dein gegenwärtiges Arbeitsfeld beherrschst, hast Du bereits bewiesen. Erstens wurde Dir die Stelle zugetraut und zweitens hast Du sie eine gewisse Zeit lang ausgefüllt. Damit ist die Basis für den nächsten Schritt grundlegend da.
Was aber spricht dagegen, wenn Du - gerade in Deinem Alter - noch andere interessante Arbeitsgebiete der Hotellerie erfahren möchtest?!
Nichts! Es erweitert nur Deinen Horizont und Deinen Erfahrungsschatz. Im Gegenteil, vielleicht ärgerst Du Dich irgendwann, wenn Du merkst, dass Dir Sales doch mehr Spass gemacht hätte?

Ich persönlich hab zwei derartige "Knicke" im Lebenslauf:
Ich hab mich im F/O-Nachtdienst hochgearbeitet und bin dann ins F&B gewechselt. Dort habe ich mich wieder hochgearbeitet, bin aber ins Ausland als gewöhnlicher "Kellner" gegangen.
Zugegeben, wir sind etwas unterschiedlich: Mir liegt mehr am Spass bei der Arbeit als an einer schnellen Karriere. Das Ziel beim Auslandsaufenthalt waren bessere Sprachkenntnisse. Deshalb war mir z.B. die Position egal.
Der Punkt ist aber: In jedem Job, in dem ich bisher gearbeitet habe, haben mir diese vorherigen Erfahrungen sehr viel weitergeholfen. Dadurch konnte ich wesentlich effektiver arbeiten und wurde entsprechend schneller befördert.

Das heißt in Deinem Fall: Die Erfahrungen aus vier Jahren Rooms Division werden Dich von den anderen Sales-Quer-Einsteigern definitiv abheben. Und sollte das wirklich nicht Dein Ding sein und Du gehst wieder zurück in bekannte Bahnen, wirst Du selbst in drei, sechs, neun Monaten Sales/Marketing etwas gelernt haben, was Dir auch im R/D irgendwann mal weiterhilft.

Argumentieren im Bewerbungsgespräch lässt sich beides gut - sowohl der Wechsel, als auch die eventuelle Rückkehr.

Und nur so als Notfallplan:
Mit Deinen Dubai-Erfahrungen wirst Du in jeder großen Kette in Deutschland mit Kusshand genommen. Da machst Du nochmal ein halbes Jahr den Assistant mit Option auf den Manager und gehst dann nach ein, zwei Jahren wieder ins Ausland. Und der Knick ist ausgebügelt 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 1:09 am
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Alex,

genau dass, was ich gebraucht habe. Ich finde die Entscheidung extrem schwer, da es ein komplett anderes Aufgabenfeld ist. Ich weiss einfach nicht, wie sich diese Entscheidung auf mein zukuenftigen Werdegang auswirken kann, weshalb ich nun mit meiner Familie und meinen Freunden sprechen werde und mir anhoeren werde, was mir empfohlen wird. Trotz allem wird die Entscheidung letzlich bei mir bleiben, denn ich muss mein Leben leben und entscheiden.

Im Moment warte ich jedoch noch auf eine weitere Antwort, da ich mich parallel fuer 2 andere Stellen in Rooms Division beworben habe. Die eine Stelle wurde mir zwar abgesagt, jedoch eine andere in Aussicht gestellt, im Front Office Bereich, da man mich im Team haben moechte. Leider steht noch nicht fest, wann, ob und wie die Position aussehen wurde. Es soll im Management sein, moechte aber nicht zu sehr darauf bauen, da solche Entscheidungen in der jetzigen wirtschaftlichen Lage nicht vorhersehbar sind.

Die andere Stelle waere auch in Rooms Division, eine Manager Position in einer internationalen Kette, also nicht nur lokal betrachtet. Eine Antwort soll morgen abend kommen (hoffe ich mal) und dann werde ich sehr lange und gruendlich ueberlegen.

Die Sache hat immer einen Haken, ein Job gibt mir mehr persoenliche Freiheit und ein neues Aufgabenfeld, die andere steht in den Sternen und die dritte waere ein erneuter Sprung in der Karriere jedoch auf Kosten der Freizeit und mit dem niedrigsten Gehalt. Hinzu kommt, dass der eine Job in Dubai waere, die anderen beiden in Abu Dhabi, was ca. 130 km entfernt liegt und ich meine Freundin nur selten sehen wuerde, sprich 1 oder 2 Tage die Woche, wenn ueberhaupt.

Wenn ihr euch noch erinnert, stand ich damals vor der Entscheidung Dubai oder Paris. Wie jeder weiss habe ich mich dagegen entschieden nach Frankreich zu gehen, was haette bedeutet, dass ich eine weitere Fremdsprache gelernt haette. Dubai jedoch hat mir ermoeglicht meine Karriere weiterzuverfolgen, in einem hoechstwahrscheinlich kuerzeren Zeitraum, als dass es in Europa gegangen waere. Auch habe ich in Dubai meine Freundin kennengelernt, wodurch ich auch nicht gehen moechte. (wenn mir das einer vor 2 Jahren gesagt haette 😉 )

Man hat sich an das Leben hier gewoehnt, inkl. aller negativen und positiven Aspekte.

Nun haengt es davon ab, was sich morgen ergibt, wann mir die Alternative fuer die nicht erfolgreiche erste Bewerbung ergibt, und wie lange man sich Zeit laesst und mir Zeit gibt mich fuer den einen sicheren Job zu entscheiden.

p.s.: Natuerlich ist Deutschland ein Thema gewesen, jedoch durch meine Partnerschaft und der mit ihrer Staatsbuergerschaft einhaltenden Schwierigkeit ein Visum zu bekommen fuers erste nicht weiter diskutabel.
Europa wird ein Thema werden, wenn wir in ein paar Jahren dann wohl heiraten sollten, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

Auch bin ich mir nicht sonderlich sicher ueber die "Kusshand" der Hotels in Deutschland, was ich aber auf die Krise zurueckfuehre.

Nun denn, ich wuerd es zu schaetzen wissen, wenn noch einige andere sich zu der Situation aeussern wuerden.

Danke euch.

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 5:39 pm



(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Ich glaube ich würde ins Sales gehen.
Im RoomDivision hast du viel gelernt und "kannst" es jetzt.
Die Stelle im Verkauf öffnet dir wiederum neue Türen, die m.M. auch nicht mehr so auf die Gastro/Hotellerie beschränkt sind.
Du lernst neue Bereiche kennen und hast vielleicht auch wieder eine ganz neue Motivation wenn du viel neues um dich hast.

Klar, ist der andere Weg der "sichere", quasi in die richtige Richtung (nämlich nach oben), aber ich finde nicht das du durch den Wechsel einen Knick im CV hast. DU hast eher eine Abfahrt auf deinem Weg genommen die du jetzt weiterfährst fährst.
Das kannst du auch jedem zukünftigen Personaler klar machen, das du deinen Horizont erweitern wolltest.

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 7:15 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Außerdem kommt es auch immer drauf an, was du langfristig machen willst. Soweit ich mich erinnere, stebst du ja irgendwann mal den GM an. "General" bedeutet aber nicht nur den Logis-Bereich zu leiten, sondern auch den Rest des Hotels unter Kontrolle zu haben. Und das kann man meiner Meinung nach nicht, wenn man einige Abteilungen mehr oder weniger nur theoretisch kennengelernt hat.

Gerade die Mischung Sales/Logis hingegen wird sehr oft erwünscht, wenns um GM-Stellenangebote geht.

Ich würd also auch dazu raten, mal was neues zu machen. (BTW: Nach 5 Jahren F/O-reservations hab ich jetzt auch mal ne andere Stelle angenommen. Hab es bisher nicht bereut und denke mal, dass auch die nächste Stelle nicht unbedingt im Logisbereich sein wird).

PS Kommt natürlich ganz auf das Hotel an, aber es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass man wieder komplett bei null anfängt. Wenn man in einem Bereich Abteilungsleiter war, hat man oft recht gute Chancen, auch in nem anderen Bereich direkt Assi, wenn nicht sogar Manager zu werden.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 28/05/2009 6:53 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
Themenstarter
 

Ertsmal danke fuer eure Gedanke.

Es wird mal wieder keine leichte Entscheidung werden. Ich habe nun 2 von 3 Zusagen bekommen, wobei die dritte nicht eine gaenzliche Absage war und mir eine andere Position im F/O Management angeboten wurde, welche allerdings nicht feststeht und noch nicht bestaetigt worden ist.

Nun heisst es Business Development Executive 5 Sterne Hotel einer lokalen Kette oder Guest Relations Manager 4 Sterne Hotel einer internationalen Kette. Beides waere ein Pre-Opening, was mir noch fehlt und ich unbedingt miterleben moechte.

Die Sterne sind mir erstmal egal, da ich beides schon gemacht habe. Was mich mehr beschaeftigt ist der Fakt der Kette, denn international ist mir schon sehr wichtig, auch im Hinblick auf die Zukunft, denn irgendwie moechte ich nicht nur persoenlich wachsen, sondern ein Teil einer Kette sein und etwas bewirken und "schaffen".

Sales reizt mich auch, etwas Neues, die "Freiheit", das hoehere Gehalt, hoechstwahrscheinlich einen Tag weniger die Woche arbeiten. Auf der anderen Seite wuerde ich in Rooms bleiben, wo ich mich nach wie vor wohl fuehle, ich aber trotzdem was Neues machen wuerde, da ich in Guest Relations nur kurz war waehrend meines Management Trainings. Hinzu kommt natuerlich, dass ich von der Position betrachtet einen weiteren Schritt nach oben mache, und das sollte man einfach nicht vergessen. Kontra dafuer sind 6 Tage Woche und theoretisch weniger Geld. Jedoch wuerde sich das reingerechnet ausgleichen, da ich zwar einen Zuschlag fuers Auto und Telefon im Sales bekaeme, ich allerdings auch mehr fahren und telefonieren wuerde und auch mein eigenes Auto benutzen muesste (hoeherer Verschleiss, Inspektionen, Wertverlust, etc.).

Schade dass Andy nicht da ist, seine Meinung wuerde mich auch sehr interessieren! Aber goennen wir ihm seinen honeymoon! 😉

Nun denn, heute abend werde ich mich mit einem sehr guten Freund treffen, den ich inoffiziel als eine Art Mentor betrachte, obwohl er nur etwas aelter ist als ich und sobald ich in Dtl. bin werde ich auch das Gespraech mit meinem Vorbild suchen, meinem Bruder, dessen Meinung ich sehr schaetze und der mich damals in die Hotelerie gebracht hat.

Trotzallem bin ich mir sicher, egal wie ich mich entscheiden werden, beide Positionen werden sich positiv auf meinen weiteren Werdegang auswirken, davon bin ich mir sicher.

cheers

Nachtrag:

Ich habe einen ganz wichtigen Fakt vergessen zu erwaehnen. Die Sales Position ist Aufgrund der Arbeiten am Hotel, welches noch nicht fertig ist, noch nicht zeitlich festgelegt, d.h es koennte sein, dass ich erst im August/Oktober erst anfangen koennte, je nach dem ob das Hotel wie geplant fertig wird. Wohin gegen der Guest Relations Job im Juli anfangen wuerde, was mir besser passt, da meiner Freundin und ich den Juni in Deutschland verbingen und ich gerne zusammen mit ihr wieder in die UAE fliegen wuerde. Ausserdem koennte ich frueher anfangen zu arbeiten, denn zu lange nichts machen ist auf Dauer echt "anstrengend" und langweilig.

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 28/05/2009 7:47 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: