Hallo zusammen,
Gestern habe ich meine Prüfungsergebnisse bekommen und meine Ausbildung ist zu ende, jetzt stellt sich natürlich die frage wie es weiter geht. Am liebsten würde ich eine neue Stelle an der Rezeption beginnen, das Problem ist nur, was viele von euch bestimmt kennen, ich habe meine Ausbildung in einem kleineren Haus gemacht wo man quasi alles zur gleichen Zeit macht, Service, Rezeption, Housekeeping etc.
Ich habe zwar Grundkenntnisse in Fidelio und die Korrespondenz ist auch nicht das Problem, aber ich würde gerne noch ein Fachseminar im Bereich Empfang machen um mein Wissen in dem Bereich zu vertiefen und meine Chancen auf einen Job in einem größeren Haus zu verbessern.
Ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten aber einen kompakten Kurs hab ich bis jetzt leider nicht gefunden.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Bewirb Dich einfach. Learning by doing ist immer noch das Beste. 🙂
Auf mich persönlich würde es jedenfalls einen komischen Eindruck machen, wenn jemand direkt nach der Ausbildung noch einen extra Kurs braucht, um den Job zu können.
Motivation, Engagement und Freundlichkeit sind viel wichtiger, als irgendwelches besondere Fachwissen. Das kann man Dir immer noch beibringen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hy,
ich geh mit Alex 100% konform!
Auf das was auf einen in seinem Beruf zu kommt kann man nie 100% (schon wieder 😀 ) tig vorbereitet sein.
Und wofür auch, ich nehm doch mal an das du in deiner Ausbildung an der Reze gestanden hast?
Dann kennst du doch schon die Abläufe im großen und ganzen, natürlich ist das in jedem Hotel etwas anders (da hilft dann auch kein Kurs), aber da heißt es nun mal wie Alex bereits sagte "Learning by doing".
mit BESTen Grüßen
phily
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway
Hey,
Das kommt mir alles sehr bekannt vor 😀
also ich habe meine Ausbildung auch in einem Kleinen Hotel gemacht und wenig Rezeptionserfahrung,aber es war schon immer mein Traum und ist auch weiterhin mein Ziel an der Rezeption zu arbeiten.
Daher wollte ich den Weg einschlagen und einen Fidelio-Kurs belegen um meine Kenntnisse zu erweitern,habe mich aber immer wieder bei Hotels beworben.....
➡ ------------------- ➡
Und jetzt fange ich im Juli in einem großen Hotel an,das zu einer Internationalen sehr bekannten Hotelkette gehört:o)
Ich habe natürlich riesige Angst aber gleichzeitig bin ich höchst motiviert und freue mich das ich diese Chance bekomme!!!!
Die Mühe hat sich gelohnt!
Also nie aufgeben und probier es einfach 😀
Juchu ich habe es geschafft!
Trotzdem ich keine große Erfahrung auf dem Gebiet hatte bin ich in einem großen Hotel untergekommen, habe jetzt 2 Wochen lang eine Art Praktikum zum einarbeiten gemacht und bin ab Sonntag offiziell im Dienst. Es funktioniert wenn man die Chance bekommt und sich dann rein kniet!