Benachrichtigungen
Alles löschen

Studieren neben der Arbeit

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,822 Ansichten
(@juliana)
Trusted Member
Themenstarter

Hallihallo!

Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und wollte mal hören, was ihr so dazu sagt.

Ich bin gelernte HoFa, 4*-Hotel, und arbeite nun bei einem gastronomischen Dienstleister in Münster, wo ich mich um Angebote, Absprachen, Buchhaltung und Personalplanung kümmer. Es macht mir ungemein Spaß.

Eigentlich hatte ich vor, nur übergangsweise dort zu arbeiten. Ich habe meine Ausbildung im Februar abgeschlossen und wollte eigentlich, weil es mit einem Tourismus-Hochschulstudium im April nicht geklappt hat, ab Oktober zur Fachschule, um dort den staatl. geprüften Betriebswirt Schwerpunkt Tourismus zu machen.

Jetzt hat mein Chef ein Schreiben von der DEHOGA bekommen, dass in NRW das duale System ( HoKa + Bachelor in 4 Jahren) angedacht ist.
Zum einen hatten wir die Idee, dass ich das mache, sofern das ganze verkürzt wird, weil ich ja schon HoFa bin.
Zum anderen habe ich nach Alternativen geguckt, wie es doch möglich wäre, neben dem Job zum Bachelor zu gelangen.
In Bielefeld hab ich jetzt nur die FHM gefunden. Da findet es mit E-Learning und Präsenzphasen statt und dauert auch 4 Jahre.

Ich fühl mich super wohl bei der Arbeit und es wäre klasse, wenn da was möglich wäre!

Kann mir da jemand helfen?

LG

Veröffentlicht : 23/04/2011 1:23 a.m.
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Reputable Member

Weil ich grad nicht soviel Zeit hab nur soviel: Ich erzähl dir was dazu, aber erst morgen wenn ich wieder da bin.

😀

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

Veröffentlicht : 23/04/2011 10:02 a.m.
(@juliana)
Trusted Member
Themenstarter

Dann freue ich mich auf eine hoffentlich positive Antwort!
LG!

Veröffentlicht : 23/04/2011 10:04 p.m.

(@hotello1)
New Member

Die einzige Hotelfachschule in NRW, die WIHOGA Dortmund, bietet für erfolgreiche Hotellerie-, Gastronomie-, Catering- und Systemgastronomie-Betriebswirte ab Oktober 2011 ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration (MBA) an. Detailinfos erfragen bei: mba@wihoga.de

Veröffentlicht : 25/04/2011 1:45 p.m.
(@juliana)
Trusted Member
Themenstarter

Hi Hotello!
Erstmal danke für deine Antwort!

Allerdings muss ich, wenn ich das richtig gesehen habe, erst 1 Jahr Grundausbildung bei der Hotelfachschule machen, um dort den MBA machen zu können?

Ich liebäugel momentan mit so privaten Hochschulen wie die bbw und nbs, die Tourismus- und Eventmanagement anbieten in 4 Jahren für round about 300 Euro im Monat.
Das Problem ist, das die nächste Schule über 2 Stunden entfernt ist und ich dort jedes Wochenende hinmuss. Also kämen Fahrt- und Übernachtungskosten zu den Studienkosten.
Gibt es so etwas nicht in NRW oder NDS?

LG

Veröffentlicht : 26/04/2011 5:53 p.m.

Teilen: