Benachrichtigungen
Alles löschen

vom hofa in housekeeping

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,880 Ansichten
(@racca)
New Member
Themenstarter

hi, ich stell mich mal kurz vor:
also ich bin 22 jahre alt und habe mit 19 meinen hofa gemacht!
ich habe 3 monate nach der ausbildung in einer zeitarbeitsfirma als nighti gearbeitet und dann war ich 2 jahre beim bund als sani....nach den 2 jahren als sani habe ich bei sixt im nachtdienst als autovermieter angefangen und nach einem monat wieder aufgehört.nun bin ich krankenwagenfahrer und möchte die ausbildung aber nicht sinnlos gemacht haben...ich will gegen mitte oder ende des jahres wieder ins hotel zurück...am liebsten als hausherr (hausdame ;))
küche/service ist garnicht mein ding und rezeption habe ich auch keine lust...ich würde sehr gerne ins housekeeping zurück, weil ich damals als azubi auch immer unsere hausdame vertreten musste und mir es auch sehr viel spass machte...so nun meine frage:
sollte ich dann lieber bei einer fremdfirma anfangen, die auch ihr hotels am tag haben die sie "bearbeiten" müssen oder lieber direkt im hotel bewerben? welche chancen habe ich denn eigentlich im hk? gibt es da aufstegsmöglichkeiten? wie stelle ich es am besten an? wie gesagt ich will meine ausbildung nicht ungeschehn mahcen und auch eigentlich keine sooo großen aus- bzw fortbildungen machen...danke...lieben gruss stevie

Veröffentlicht : 17/01/2008 12:15 a.m.
(@magnolia1410)
Active Member

hallo stevie,

ich finde du solltest dich direkt im hotel bewerben. soweit ich von den hausdamen bei uns höre, die von der fremdfirma kommen, müssen die voll die überstunden machen und es wird nicht mal bezahlt. außerdem ist die bezahlung auch nicht so gut.

die nächste aufstiegschancen im hsk bereich, die man erwerben kann, ist hausdamen assistenten.

ich wünsche dir viel erfolg beim bewerben.

lg

Veröffentlicht : 20/01/2008 1:01 a.m.
(@cyphlor)
Trusted Member

Von der Hausdame zur Hausdamenassistentin? Komischer Aufstieg 😀

Sofern du dich nur aufs HSK beschränken willst, sind natürlich auch die Karrierechancen beschränkt. Bei uns ist das System so: HSK Supervisor --> Asst. HSK Manager --> HSK Manager bzw bei uns Director of Services

Wenn du zusätzlich dann FO Erfahrung dazu nimmst, kannst du weiterkommen, z.B. Director of Rooms Operations, damit bist du Chef von FO und HSK und gehörst meist auch zum Executive Team des Hauses sprich die Chefetage. In der Schweiz ist es auch öfters so dass der DRO gleichzeitig auch der stellvertr. Direktor ist.

Aber wie gesagt, wenn du nur im HSK bleiben willst, ist eben irgendwann mal Schluss 😉

Im "klassischen" Sinne ist das höchste soweit ich weiss die 1. Hausdame.

Veröffentlicht : 22/02/2008 3:12 a.m.

ShocK
(@shock)
Prominent Member

Anmerkung zu cyphlors Ausführungen:

Der Director of Rooms Operations heißt sehr häufig auch Rooms Division Manager (RDM) und kommt i.d.R. nur in großen Hotels vor.

Er übersieht F/O, Reservierung, HSK, Concierge und Pagen/Wagenmeister und ist der Direktion direkt unterstellt.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 27/02/2008 4:36 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: