Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann ist eine Hotelfachschule überhaupt sinnvoll???

57 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
45.1 K Ansichten
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Klar findet man GM's die ohne HFS GM geworden sind, aber wie lange haben die dafür gebraucht?
Höchstwahrscheinlich mehrere Jahre länger, Ausnahmen gibt es immer, aber so wird es aussehen!

Hotelfachschüler und Trainees mit Auslanderfahrung, und beides zusammen findest du halt nicht an jeder Ecke!!!

Wenn ihr alle HoFa`s zusammen nehmt, dann werden die wenigsten im Ausland gewesen sein (wird zwar auch mehr, trotzdem) und von denen die im Ausland waren warem wiederum prozentual gesehen wenige auf einer HFS.

Also, so gesehen kann man nicht sagen, dass es diese Kombination an jeder Ecke gibt!

Klar muss man Arbeitserfahrung haben bevor man GM wird, aber selbst nach der HFS wird man nicht sofort GM!
Nur hat man mit HFS-Abschluß mehr Möglichkeiten und man bekommt einen Zeitvorteil gegenüber jemandem ohne Abschluß!

Und irgendwann ist ein Level erreicht, wo vorallem die Hotelketten sagen, ja ohne Abschluß geht es halt nicht höher, also besuchen sie eine HFS und dann reden wir weiter!
(wie gesagt, Ausnahmen gibt es, aber ist doch wirklich eher die Seltenheit!)

MfG

Patrick

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 19/05/2006 12:17 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Ich habe bisher fast immer ehemalige Hotelfachschüler kennengelernt, die meinten, sie wüßten alles, aber wenn es um praktische Sachen ging, wie zB. simple Cocktails oder Servicestandards, da mussten sie dann die Azubis fragen... Auch vom organisatorischen Ablauf von Veranstaltungen war es meist nicht optimal. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Ich glaube, dass man mit der Aussage, dass Hotelfachschüler schneller/eher/besser hochkommen und sind, vorsichtig sein sollte. Nicht, dass es ein Nachteil ist, wenn man eine Hotelfachschule besucht hat, im Gegenteil, aber man sollte die praktische Erfahrung nicht außer Acht lassen. 😉
So, das war mein Wort zum Freitag! 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 19/05/2006 5:19 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

@Patrick333:
Hotelfachschüler und Management-Trainees finde ich an jeder Ecke ...
Sorry, da haben wir uns mißverstanden. Ich habe das nicht auf Dich bezogen, sondern mit obiger Aufzählung(!) gegen Deine Grundaussage argumentiert.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 19/05/2006 11:23 p.m.

lexa
(@lexa)
Eminent Member

Hallöchen!

Muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben... 😆

Ich muss Alex da mal zustimmen, HFSler gibt es wirklich an jeder Ecke... innerhalb der letzten 10 bis 15 Jahren haben sich die HFSler in Deutschland ca. verzehnfacht... und wenn ich mir die Leute an meiner Schule angucke, da haben auch die meisten Auslandserfahrung.. Es ist genauso wie im Hotel: Was gestern ein super-Extra war, ist heute Standard...

Klar, wenn man z.B. in Lausanne war, schauts nach der Schule bestimmt gut aus, aber alle anderen HFSler müssen mit Bewerbungen etc. gucken, wo sie bleiben..

Und, ich glaub Buffy hat es erwähnt: Wenn die Praxis fehlt, nutzt einem der Titel "Betriebswirt für HoGa" auch net wirklich viel..

Drückt mir mal die Daumen, dass ich trotz meines "Küken-Alters" jetzt nach der HFS ne gescheite Stelle bekomme... 😕

😀
Liebe Grüße!

Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nie spielen durften...!

Veröffentlicht : 12/06/2006 10:12 p.m.
(@johanna)
New Member

verstehe ich euch richtig und ihr seid euch alle einig dass es auf jeden fall nicht sinnvoll ist direkt nachm schulabschluss, sprich abi/HS/RS, ein studium hotelmanagent zu machen?

gruß, Johanna

Veröffentlicht : 26/06/2006 10:54 p.m.
(@nightysb)
Reputable Member
Themenstarter

In unseren Berufen zählt vor allem Berufserfahrung, ohne diese wirst du nicht sehr weit kommen, auch wenn du studiert hast.. Viele haben leider die Meinung, dass wenn sie mit ihrem Studium fertig sind, die Hotels sich gleich um sie prügeln werden, aber ohne Berufserfahrung bleibt man auch mit einem Studium oft auf der Strecke..

Was nützt es den Hotels, wenn sie jemanden einstellen, der zwar studiert hat, aber keinerlei praktische Erfahrung hat?? Graue Theorie allein bringt einen in der Gastronomie nicht weiter...

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Veröffentlicht : 27/06/2006 4:02 a.m.

bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Also ich bin auch der Meinung , dass man vor der HFS schon mal etwas Berufserfahrung haben sollte, auf jedenfall mehr als die 1 oder 2 Jahre Voraussetzung plus Lehre.

Ansonsten wird man wie die Anderen schon sagen nut Theoretiker.

Allerdings sind ja auch die Noten an der HFS und das Ansehen in der HoGa
entscheidend. Ist man auf einer namenhaften HFS mit guten Noten ist es durchaus besser also auf einer HFS die keiner kennt.

Dann kommt es auch noch darauf an, welche Zusatzoptionen ander HFS angeboten werden und ob man diese nutzt. Bei uns kann man z.B. nach dem ersten Jahr den Meister machen (wenn die Vorraustezungen gegeben sind) und ich bin der Meinung so etwas schließt eigentlich den reinen Theortiker aus.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 27/06/2006 8:43 a.m.
 lexa
(@lexa)
Eminent Member

Hallöchen!

@Johanna: Also Hotelfachschule (HFS) und Studium Hotelmanagement sind verschiedene paar Schuhe... zum Studium ist soviel ich weiß keine Ausbildung nötig, das läuft genauso wie bei anderen Studiengängen..(Medizin, BWL.....)... HFS is ne schulische Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt..

@nightySB: Muss dir voll und ganz zustimmen.. laut unseren Lehrern haben früher die Chefs von namhaften Hotels bei den HFS-Oberstufen Schlange gestanden, mittlerweile gibt es zu viele zu gut ausgebildete Leute und die Chefs müssen nit mehr selbst suchen gehen...

@bugi99: Stimme dir im Großen und Ganzen zu, Leute von Lausanne, Heidelberg etc. haben evtl. bessere Chancen, eine gute Stelle zu bekommen.. allerdings kommt es nur bedingt auf die Noten an.. Ich kenne z.B. den Fall, dass jmd. einen 1er Schnitt hat und deshalb als "überqualifiziert", "theoretiker" oder sonstwas abgestempelt wird.. wieviel man dafür gelernt hat, die Hintergründe,...interessieren keinen.. Kann ja auch sein, dass man einfach ein heller Kopf ist.. Bei uns sind Leute mit nem 2er-3er Schnitt bei den Chefs fast am beliebtesten.. Find ich schade!

Liebe Grüße!

Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nie spielen durften...!

Veröffentlicht : 27/06/2006 6:59 p.m.
(@dominick)
New Member

Man muss das Theoretische Wissen in die Praxis umsetzen können. Schule bleibt Theorie. Man braucht Arbeiterfahrung,Führungserfahrung,Was habe ich davon wenn ich nur Studiert habe ,aber eine Praxiserfahrung habe.Wichtig sind dei selbsterfahrenen Erkenntnisse in der branche.Und diese kenntnisse kann dir keine Schule beibringen.Die Erfahrung muss du selbst machen.
Ich werde nach fat 16 Jahren Arbeitserfahrung im Sommer auf die hotelfachschule gehen.Nun werde ich mir die Theoretischen Kenntnisse aneignen.
Gruss Dominick

Veröffentlicht : 11/01/2016 5:27 a.m.

(@dominick)
New Member

Ich merke schon selber,das wenn man beim Vorstellungsgespräch Personaler vor sich hat die 23 Jahre alt sind und von Der Praxis kein Durchblick haben.
Das ist ein riesiges Problem in der Hotellerie.
Erst die Ausbildung,dann die Arbeitserfahrung,und dann das Studium.Weil dann kann dir niemand mehr sagen,wie du dein Job zu machen hast.
Auch reine Erfahrungswerte.

Veröffentlicht : 11/01/2016 5:30 a.m.
(@dominick)
New Member

Zur Information :ich bin auf der Suche nach einer Leitenden Funktion,bevor ich auf die Hotelfachschule gehe.Ich bin kein Praktikant

Veröffentlicht : 11/01/2016 5:32 a.m.
(@dominick)
New Member

Mein Ziel ist es Hotelmanager zu werden.Dafür brauchst du aber Ausbildung ,Arbeitserfahrung ,Führungerfahrung,und danach Studieren im Ausland.(Paris,London,San Fransico)man kennt die Praxis und die Theorie.

Veröffentlicht : 11/01/2016 5:36 a.m.

Seite 4 / 4

Teile diese Beiträge!

Teilen: