Wer weiß was und wo Weiterbildung nach der Ausbildung möglich ist?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Speziell für Mitarbeiter an der Rezeption?
Hi Anne,
Du hast zum Beispiel die Möglichkeit nach der Ausbildung eine Hotelfachschule zu besuchen um dort z.B. Deinen Betriebswirt zu machen.
Schau Dich einfach mal um. Es gibt mittlerweile einige Weiterbildungsmöglichkeiten für Hotelfachleute. Die IHK wird Dir sicherlich dabei auch behilflich sein können.
Viel Glück 😉
Joe
Geht nicht, gibts nicht !!
Meine Erfahrung bislang ist das du auch ohne Weiterbildung, sondern einfach nur durch gutes Arbeiten in guten Hotels einen guten Aufstieg hinlegen kannst. Gerade wenn du nicht in den verwaltungsbereich willst, sondern am Empfang arbeiten möchtest, stellen viele Empfangsleiter und Personalchefs lieber jemanden mit Praxiserfahrung ein, als jemanden der nur die Theorie kennt.
Ich bin nach der Ausbildung für ein Jahr in die USA um dort am Emfpang zu arbeiten, und bin jetzt am Empfang eines Leafing Hotel of the World in Deutschland. Ich habe gesagt bekommen, das wenn ich so weitermache, ich mit 30 Empfnagschef sein kann. Bin jetzt 23.
Gruß
Ben
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Ich kann nur jeden Raten auch mal eine Weiterbildung in Erwähnung zu ziehen. Nicht jeder will ewig im Hotel bleiben und eher in die Verwaltung.
Weiterbildungen machen sich immer gut und schaden nicht.
um dich weiterzubilden brauchst du 2jährige berufserfarung, sonst geht es nicht dein betriebswirt zb zu machen!
So viel ich weiß, kann man den Betriebswirt direkt nach der Ausbildung an einigen kleineren Schulen berufsbegleitend machen (z.B. Darmstadt) und in Heidelberg wird einem die Ausbildung als ein Jahr Berufserfahrung angerechnet, hieße dann, dass man nur noch ein Jahr braucht, um dahin zu können.
Allerdings sind vor allem Auslandserfahrungen sehr hilfreich...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden! (Hermann Hesse)
Also man kann schon nach 1-jähriger Berufserfahrung an Berufsakademien ein Studium in der Fachrichtung Tourismus absolvieren. Dieses Studium dauert drei Jahre und ist berufsbegleitend. Man erhält dann den staatlich geprüften Betriebswirt und kann auch noch die Ausbildereignungsprüfung ablegen. Bei Interesse einfach eine PN an mich schicken
We are ladies and gentlemen serving ladies and gentlemen.