Benachrichtigungen
Alles löschen

Weiterbildung Management

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,321 Ansichten
 Vitt
(@vitt)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hey Ihrs,

ich wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Tipps zum folgendem geben könntet.... 😀

Ich habe meine Hofa Ausbildung letztes Jahr beendet und habe direkt danach ein Management Trainee bei einer Unternehmensberatung (Bereich Hotellerie) gemacht. Währenddessen habe ich je 2 Monate lang ein Hotel geführt, Assistenz Sales & Marketing (20 Hotels) und vorbereitende Buchhaltung im Hotel gemacht. In den restlichen 6 Monaten habe ich die Assistenz im Operations Bereich gemacht (20 Hotels) und eigene Projekte geführt z.B. BA´ler. Jetzt bin ich Direktionsassistentin in einem Hotel in München. Die Direktoren sind aber nicht vor Ort, mach also quasi Direktion und trage nur ein anderen Titel. 😉 Jetzt auch endlich zu meiner Frage! Habt Ihr gute Buchtipps o.ä. wo ich mich weiterbilden kann...Denn das Grundwissen für die Leitung eines Hotels besitze ich, bin mir in manchen Sachen aber noch unsicher. Bzw ich werde teils mit Dingen konfrontiert wovon ich was gehört habe, aber nicht weiß damit umzugehen. Ich habe hier auffer site schonma geschaut, habe aber nicht direkt das richtige (meiner Meinung nach) gefunden. Vllt habt Ihr ja zu Hause schon eins und seit damit voll und ganz zufrieden!?!?

 
Veröffentlicht : 27/07/2008 11:17 am
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Um ehrlich zu sein. ein Buch kann dir da nicht wirklich helfen! Das ist zum nachschlagen da, aber es gibt kein Buch mit der Anleitung zur Fuehrung eines Hotels!

Ich empfehle dir ein Studium bzw. fachspezifische Kurse an Uni's oder Fachschulen, die genau die Themengebiete umfassen, die du suchst!

MfG

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 27/07/2008 11:51 am
 Vitt
(@vitt)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Erstma Danke für die Antwort 🙂

Nunja, die Grundkenntnisse habe ich ja...ich glaube sonst hätten die mich auch nicht eingestellt. Deswegen wäre nachschlagen eigentlich richtig. Für Studium, Kurse o.ä. habe ich eh keine Zeit! Jetzt bin ich hier und möchte nur ein gewisses Gefühl von Sicherheit erlangen. Ich kann natürlich auch die Chefs jeweils fragen, die mich nie hängen lassen würden, aber für mich selbst finde ich es wichtig!!

-Hoffe das man das irgendwie nachvollziehen kann, was ich will- 😆

 
Veröffentlicht : 27/07/2008 12:58 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hast Du hier schonmal geschaut: Bücher Hotelmanagement?

Die Kritiken auf amazon sind recht gut und zumindest eines davon werd' ich mir auch bald leisten. Vorerst kann ich Dir aber keine persönliche Erfahrung geben.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/07/2008 4:03 am
 Vitt
(@vitt)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Der gute alte Schaetzing 😀

Merci!

 
Veröffentlicht : 23/08/2008 1:44 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Den Hänssler hab ich zuhause. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Buch net wirklich prickelnd finde. Wenn du eine Hofa-Ausbildung gemacht hast, steht meiner Meinung nach net wirklich viel drin, was du noch nicht gehört hast...

Naja, einem geschenkten Gaul schaut man net ins Maul ( habs zum Geburtstag bekommen). 😉

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 23/08/2008 4:42 pm





Teilen: