@thekrümel: vip-körbchen sauer gemacht? stell ich mir witzig vor.
Lächle jeden Tag!
@buffy is halt nun mal leider so, zumindest hier, bist du selber im hk? habt ihr kein organigramm, auch nix gelernt in der ausbildung? wer ist denn dein direkter chef? ich schaetze mal die hausdame? aber wie bekommst du anweisungen? über funk und telefon? vom wem? der rezeption oder? und wer kontrolliert zwischendurch deine checklisten? musst dich halt hocharbeiten wenns dich stört, sorry/ du, deine signatur kenne ich schon von einem anderen benutzer, komisch das...
an alle anderen: vielen herzlichen dank für das ganze feedback
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
Uff. 😯
Ich kann´s gar nicht fassen.
Da ich Buffy und ihrem gewetzten Messer hier nicht vorgreifen möchte, kurz etwas anderes:
Es gibt Leute, die gern und freiwillig im Housekeeping arbeiten.
Im übrigen unterstehen die Housekeeping-MAs auch nicht dem Empfang, sondern der eigenen abteilungsinternen Organisation mit eigenen Supervisorn und der Hausdame.
So ist das zumindest im Rest der Welt und ich halte das auch für ganz richtig, da der Empfang nun einmal einen anderen Arbeitsschwerpunkt hat als das Housekeeping.
Ergo denke ich, dass da bei Euch etwas sehr merkwürdig läuft, wenn der Empfang Checklisten vom Housekeeping kontrollieren und sich daraufhin aufspielen darf.
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
sakura ich weiss schon genau was du meinst und möchte auch daran erinnern was eigentlich ausgangspunkt des threads war! da ging es um einen notfall in der nachtschicht und eigentlich nicht um machtverteilungen. meine frage wurde echt hinreichend beantwortet und ich danke für die tips und es soll gut sein damit. auf wiedersehen
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
Da ich Buffy und ihrem gewetzten Messer...
😆 😆 Ich freu mich schon drauf.. 😆 😆
PS:
@gidonpixel: Mal so ganz unter uns Nachtmenschen.. Buffy scheint nicht unbedingt unrecht zu haben, deine Einstellung den anderen Abteilungen solltest du vielleicht echt mal überdenken..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
@buffy is halt nun mal leider so, zumindest hier, bist du selber im hk? habt ihr kein organigramm, auch nix gelernt in der ausbildung? wer ist denn dein direkter chef? ich schaetze mal die hausdame? aber wie bekommst du anweisungen? über funk und telefon? vom wem? der rezeption oder? und wer kontrolliert zwischendurch deine checklisten? musst dich halt hocharbeiten wenns dich stört, sorry/ du, deine signatur kenne ich schon von einem anderen benutzer, komisch das...
an alle anderen: vielen herzlichen dank für das ganze feedback
1. Nein, ich arbeite nicht im Housekeeping! Aber ich war lange in meiner Ausbildung in dieser Abteilung tätig. Ich weiß, dass ich bestimmt nicht vom Empfang Anweisungen bekommen habe und erst recht nicht dem Empfang unterstellt war. Die Organigramme, die ich kenne, zeigen deutlich, dass man im Housekeeping der Hausdame unterstellt ist. Der Empfang ist eine eigene Abteilung und hat nichts mit dem Housekeeping zu tun, außer das die Emfangsmitarbeiter Gästewünsche an das Housekeeping weitergeben. Sozusagen als Vermittler, aber bestimmt nicht um Anweisungen zu geben, was man zu tun oder zu lassen hat! Meine Checklisten, die ich damals hatte, hat auch bestimmt nicht der Empfang kontrolliert, sondern wie schon erwähnt die Hausdame.
2. Ich finde es derart unverschämt von Dir über mich ein Urteil zu fällen, obwohl Du noch nicht einmal weißt, in welcher Position ich arbeite oder schon gearbeitet habe. Deine Überheblichkeit ist schon ekelhaft. Du redest über Deine Kollegen, als wären sie schlechter als Du selbst, nur weil Du meinst, dass Du am Empfang einen besseren Job hast. Kollegialität oder sowas wie Respekt scheinst Du nicht zu kennen! Zu dem hast Du anscheinend noch nie etwas über guten Service gehört. Ich nehme an dieser Stelle an, dass Du nicht viel von der gehobenen Gastronomie verstehst. Übrigens haben die anderen User Dir dies auch schon durch die Blume mitgeteilt.
3. Verstehe ich leider nicht Deinen Kommentar mit der Signatur.
4. Wäre es für alle User hilfreich, wenn Du Deine Beiträge durchlesen würdest, bevor Du sie absendest, damit man sie auch auf Anhieb versteht. Groß- bzw vernünftige Kleinschreibung, sowie das bewußte Einsetzen von Satzzeichen würden vielleicht auch helfen. Aber das alles müsstest Du doch eigentlich wissen, wenn Du am Empfang tätig bist, da man dort normalerweise viel Wert auf vernünftige Korrespondenz legt.
👿
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
das ist ja wie verhext ! 😆
Zu 1. Ja Da hast Du prinzipiell Recht. Jedoch fürs Protokoll: Auf unserem Organigramm sind wir gleichwertig mit der stellvertretenden Hausdame, welche wiederum in Ihrer Abteilung den "Mädels" (Ich hoffe jetzt habe nicht auch noch gleich die Feministinen am Hals! 😥 )vom HK übergeordnet ist. Da die Hausdamen aber in meiner Schicht zB nie anwesend sind bin ich derjenige der Informationen an das hk weitergibt. Werden diese "Anweisungen" nicht oder unzureichend befolgt zieht die Konsequenzen natürlich die Hausdame da das Ihre Abteilung ist und nicht die Rezeption. Das Organigramm bezieht sich nicht nur die Hierarchie im Haus sondern auch auf die Kommunikationswege. D.h. wenn ich eine Beschwerde über das Verhalten vom hk habe oder erhalte leite ich diese an meinen FOM weiter , der der Hausdame gleichgestellt ist und sich wiederum an diese wendet. Zu den Checklisten: Wir haben Zugriff darauf (liegen in der Rezeption aus) und wenn wir Unregelmässigkeiten entdecken leiten wir dies weiter.
Zu 2. Die Fragezeichen??? in meinem vorangegangenem Beitrag bedeuten herkömmlicherweise alles andere als dass ich ein URTEIL fälle. Soviel schonmal zum "bewussten Einsatz von Satzzeichen". Falls Du durch die Anhäufung meiner Fragezeichen rhetorische Fragen bzw. Ironie INTERPRETIERT hast so liegt es an Dir die Folgen zu tragen.
Du reagierts zudem , meiner Meinung nach, viel zu emotional.
Daraus muss ich schlussfolgern a) Du bist weiblich oder / und b) Du bist in einer gewissen Weise mit einem Komplex behaftet der sich direkt oder indirekt aufs hk bezieht oder in einer anderen Weise frustriert.
Ich bin mir zudem sicher dass ich an der Rezeption einen besseren Job habe als zu putzen. Zudem sind wir qualifizierter und haben deutlich bessere Aufstiegschancen und mehr Einfluss auf die Direktion als die vom hk.
Übrigens bin ich ein Teamplayer und Loyalität und Gerechtigkeit sind meine stärksten Eigenschaften. Zuletzt möchte ich aber noch anmerken dass ich von der Erfahrung und Qualifikation zugegebenermassen nicht ausgelernter Hofa o.ä bin sondern eher als Quereinsteiger zu betrachten bin. Dass ich jedoch die Chance habe mich einer sehr! gehobenen Gastronomie zu bewähren macht mich sehr dankbar. Den anderen Usern habe ich schon für Ihre Tips gedankt. Du hast übrigens wohl auch nix von meiner Deeskalationsstrategie mitbekommen?
3. Ist jetzt auch egal...
4. In dem Forum hier bin ich in der Freizeit unterwegs und in meiner Hotelkorrespondenz lege ich schon viel Wert auf Deine geliebten Satzzeichen. Ich bin übrigens studierter Literatur - und Sprachwissenschaftler aber danke für die Korrekturen. Ich überlege mir noch ob ich in Zukunft darauf eingehe. Ich habe schon ähnliche Kommentare von den Herren/Damen Internetweltpolizei Moderatoren bekommen. 🙄
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
Zu Deiner Information: Da der Name "Buffy" weiblich ist, liegt es natürlich auch Nahe, dass ich weiblich bin, was aber nicht im geringsten etwas mit meiner Reaktion auf Deine Beiträge zu tun hat. Genauso wenig wie die von Dir interpretierte Komplex der mir von Dir angehaftet wird. Zu dem finde ich Deine Pauschalisierung über die Emotionalität von Frauen lächerlich.
Das Du ein Quereinsteiger bist und dazu noch ein "Studierter" erklärt jetzt einiges. Das erklärt übrigens auch die Arroganz die Du an den Tag legst. Es ist nämlich schlicht und ergreifend Deine Unwissenheit über den Job einer/s Hofa/s. Du weißt die anderen Berufe im Hotel nicht zu schätzen und weißt nicht wie es ist diese auszuüben. Das erklärt auch Dein mangelndes Servicedenken, was man anhand Deiner Aussage "Das gehört nicht zu meinem Job" deutlich erkennen kann. Und es erklärt auch den mangelnden Respekt der anderen Tätigkeiten gegenüber. Dies ist auch der Grund warum ich so "emotional" reagiere. Jeder der einmal ein Zimmer putzen musste weiß, dass das einer der anstrengensten Jobs ist, die man machen kann.
Deine angebliche Deeskalationsstrategie muss ich überlesen haben, vielleicht auch aus dem einfachen Grund, weil ich noch meine Meinung zu Deinen Aussagen loswerden wollte.
Tut mir Leid, aber Teamplayer, Loyalität oder Gerechtigkeit kann ich aus Deinen posts nicht erkennen.
Das Du qualifizierter bist und bessere Aufstiegschancen hast, lasse ich jetzt einfach mal so stehen, genauso der Einfluß den Du meinst auf die Direktion zu haben.
Das Du schon mehrere Andeutungen auf Deine Rechtschreibung und die Satzzeichen bekommen hast, sollte Dir vielleicht zu denken geben. Das Du studierter Literatur- und Sprachenwissenschaftler bist, merkt man absolut nicht!
Buffy - die sich gerne gegen gewisse Dämonen wehrt
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Wow, da ist man mal zwei Tage nicht online und schon gleicht das Nightyforum einem Schlachtfeld! 😉
Zum Thema: Mein GM fragt bei den Seminaren für neue Mitarbeiter im Hause gerne mal in die Runde, welches die wichtigste Abteilung im Hotel ist. Da kommt dann häufig: Der Empfang! Worauf er allerdings hinaus will ist folgendes: Keine Abteilung und kein Mitarbeiter ist wichtiger als der andere. Wir können nur gemeinsam, den Gästeservice bieten, den unsere Gäste erwarten.
Das ist einer der Gründe, warum so ziemlich alle ausgelernten hier im Forum (und auch anderswo), den an unserem Beruf interessierten empfehlen zunächst eine Ausbildung zu machen. So entwickelt man ein Verständnis für alle Abteilungen des Hotels und versteht diese auch besser.
Da du "Quereinsteiger" bist und die Chance zu schätzen weisst, dich in der gehobenen Gastronomie zu bewähren, hättest du anders auf die Vorschläge eingehen sollen. "Ich verstehe die Beschwerde", "Danke für die Tips", dass klingt nicht gerade so, als hätte man dich überzeugt, dass auch Nachts der Gast im Mittelpunkt unserer Arbeit steht.
Was hättest du z.B. gemacht, wenn sich ein Gast im Zimmer übergeben hätte. Hättest du ihm einen Eimer und einen Schwamm gegeben? Nimm es bitte nicht persönlich, aber was Service angeht musst du scheinbar noch einiges lernen. Ich hoffe nur, du bist dazu bereit.
Wichtig ist mir nur eines: Kein Mitarbeiter, auch kein Abteilungsleiter, sollte sich für die sogenannte "Drecksarbeit" zu schade sein. Das stärkt übrigens auch die Autorität dieses Mitarbeiters, bei seinen "Untergebenen".
Und was die persönlichen Angriffe gegen Buffy angeht, die waren ja wohl vollkommen überflüssig. Buffy und eine ganze Menge anderer User hier, haben ein bestimmtes Verständnis von Dienstleistung und wir äussern uns auch wenn wir etwas für völlig daneben halten.
Ich habe noch folgende Fragen: Was hat eigentlich dein Chef zu der Aktion gesagt? Und hast du für dich irgendwelche Konsequenzen daraus gezogen?
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
ach, da bin ich doch manchmal doch ganz froh in einem hostel zu arbeiten und mich mit sonen sachen wie roomservice nicht beschäftigen muss.
reicht ja auch schon die ganze nacht die schulkinder um die ohren zu haben.
und 900 können recht anstregend sein.
Ok, sowas wie vollgebrochene bettwäsche passier öfters.
Generell wird hier gerne mal gekotzt und schlimmer.
Das wird dann selbstverständlich weggemacht, kann ja nicht so bleiben.
grüße