Azubisprecher melde...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Azubisprecher meldet euch!

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,013 Ansichten
(@mondhase)
Active Member
Themenstarter

HEY IHR 😀
ich wurde vor kurzem zum azubisprecher auserkoren.
Von uns azubis wird erwartet dass wir uns in das unternehmen einbringen
z B ideen bzgl deko, i-welchen anlässen, aktionen starten etc

ich hoffe dass sich einige melden und mir sagen können was ihr denn so in eurem hotel macht.

wär echt lieb 🙄
daaanke :)))

Veröffentlicht : 13/05/2009 2:56 p.m.
Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member

Servus!

Ich war in meiner Ausbildung auch Azubissprecherin. Wir hatten so ca. alle 8 Wochen ein Treffen. Wenn was besonderes anstand, auch mal öfter.

Ich geh mal laut deinem Beitrag davon aus, dass alle Azubis Ideen einbringen sollen.

Setz dich mal hin und entwerd nen kleinen Fragebogen bez. der angesprochenen Themen. Gib diesen jedem Azubi und bitte um Rückgabe (selbstverständlich ausgefüllt 😉 ) bis zu einem bestimmten Termin.

Dann schaust dir die Vorschläge an und machst ne kleine zusammenfassung für den Chef (oder wer auch immer danach gefragt hat bei euch).

WICHTIG: Wenn die Azubis ihre Namen unter die Vorschläge setzten, würd ich die Blätter dem Chef mit zur Zusammenfassung dazu geben. Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass du "Ideen klaust". Wenn gute Anregungen dabei sind, sollte das schließlich auch honoriert werden in den Beurteilungen.
Wenn hingegen Vorschläge teilweise anonym abgegeben werden, dann würd ich die Blätter auch nciht unbedingt mit dazu legen. Sind vielleicht heikle Punkte dabei, bei denen der Verfasser bewusst seinen Namen nicht erwähnt hat....

Generell würd ich einfach mal mit der Personalleitung, dem Ausbilder oder einer sonstigen VErtrauensperson reden, wenn du Fragen zu deinem Amt hast. Schließlich läuft in jedem Betrieb alles ein bisschen anders.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Veröffentlicht : 13/05/2009 5:45 p.m.
(@mondhase)
Active Member
Themenstarter

danke für deine schnelle antwort.
was hattest du denn für aufgaben? inwiefern haben sich die Azubis bei euch eingebracht? Hast du evtl Vorschläge was wir machen könnten?

Veröffentlicht : 13/05/2009 5:54 p.m.

Katzenoma
(@katzenoma)
Honorable Member

Was die Aufgaben angeht:

Im Grunde war ich so was wie ne "Zwischenstation" zwischen den Azubis und den Festangestellten. Wenn also bestimmte Azubis irgendwelche Probleme hatten, sich jedoch nciht getraut haben, direkt mit der Person zu sprechen, dann kamen Sie mit dem Problem zu mir. Ich hab dann mit der Person drüber gesprochen und meist versucht, ein Gespräch zu dritt zu erreichen. Kam aber nicht wirklich oft vor, dass es um solche Probleme von einzelnen ging.

Meistens ging es um eher allgemeine Dinge, die die Azubis betrafen. Z.B. gabs in meinem Ausbildungsbetrieb anfangs das Problem, dass die Pläne für die Schule (sprich Termine) immer erst sehr spät weitergereicht wurden, obwohl sie schon in der Personalabteilung rumlagen. Folge war z.B., dass man Ulruab eingereicht hat und dann später erfahren hat, dass man Schule hat und somit nix is mit Urlaub.
Auch Arbeitszeiten der Azubis waren hin und wieder Thema.

Außerdem hatten wir nen Betriebsrat. Wenn die sich getroffen haben und es wurden Themen besprochen, die auch für die Azubis relevant waren, dann war ich bei den Sitzungen dabei.

Nicht zuletzt hab ich auch die Azubikasse verwaltet (wir hatten einmal pro Jahr nen Elternabend, bei dems ne Tombola für die Azubis gab. Von dem Geld ham wir dann Ausflüge gemacht oder auch mal ne Party).

Was die Verbesserungsvorschläge angeht: Es wurde einfach erwartet, dass man sich Gedanken macht. Vorschläge wurden direkt in der Abteilung abgegeben, die es betroffen hat. Danach hat man sich zusammengesetzt und über den Vorschlag gesprochen.

Mach dir mal keinen Kopf; da findest dich schon rein!

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Veröffentlicht : 13/05/2009 7:01 p.m.

Teilen: