Eure Meinung: Ungel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Meinung: Ungelernte Kräfte?

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,487 Ansichten
(@trallam)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Tagchen!

Was mich brennend interessieren würde, was ist eure Meinung zu ungelernten Kräften? Ich rede hier nicht von 450€-Aushilfen sondern von festangestellten. Wir haben bei uns im Betrieb zwei, die sich gar nicht Mal so übel machen.
Was ist eure Meinung zu ungelernten Kräften? Steht die hl. Ausbildung über allem, oder ist ein Quereinsteiger mit Berufserfahrung auch nicht zu verachten?

 
Veröffentlicht : 25/01/2014 8:33 am
(@amadea)
Beiträge: 13
Active Member
 

In so ziemlich keinem anderen Land der Welt gibt es das duale Ausbildungssystem wie in Deutschland. D.h. z.B. in Italien fängst du einfach in der Kellnerhierarchie ganz unten an und arbeitest dich dann hoch, bist du irgendwann Restaurantleiter bist. Scheint also nicht problematisch zu sein, wenn man keine Ausbildung hat.

Das einzige was fehlt ist die Berufsschule. Und seien wir mal ehrlich, wenn man an der Materie interssiert ist kann man sich zumindest im Service-Bereich alles anlesen, was man wissen muss.
Ich persönlich finde inzwischen, das für die Arbeit in der Hotellerie in den meisten Bereichen theoretisch eine Ausbildung nicht nötig ist, denn man kann sich alles antrainieren.

Deutsche zertifizieren jedoch gerne alles und jeden und daher wird wahrscheinlich in Deutschland irgendwann ab einer bestimmten Position so ziemlich Schluss sein, weil der Stempel "Ausbildung durchlaufen" fehlt. Man sieht ja auch bei den Talks zu den Themen wie "Rezeption ohne Ausbildung" etc. das es in eingen Bereichen schon schwierig ist.

 
Veröffentlicht : 25/01/2014 11:09 am
(@suedstern)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Also gegen die Festanstellung von ungelernten Kräften spricht ja nichts. Ich habe auch schon öfter mal erlebt, dass Aushilfen ihren Job besser machen als mancher Azubi.
In manchen Bereichen ist das auch sicher kein Problem ungelernte Kräfte anzustellen (Service, Housekeeping), in anderen Bereichen ist so etwas unmöglich (Bankettbüro, Rezeption, F&B) vor allem, wennd das Hotel eine bestimmte Größe hat. Da muss man einfach wissen, wie wo was wann abläuft.
Ich hatte schon einmal den Fall, dass eine der beiden Direktoren keine gelernte Hotelfachfrau war, sondern Branchenfremd. Und das hat man bei manchen Entscheidungen schon gemerkt, weil ihr einfach das Wissen gefehlt hat, wie ein Hotel sturkturiert ist.
Wenn man also wirklich Karriere machen will in der Branche, kommt man um die Ausbildung nicht herum.
Und zum dualen Ausbildungssystem: galt früher als absolut schlecht in Europa und heute? Heute ist es das Vorbild für viele andere Länder, die ihre Ausbildung auch darauf umstellen wollen.

 
Veröffentlicht : 25/01/2014 7:36 pm



(@danko03)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Heutzutage zählz doch für den AG mehr das Finanzielle, als der Gast. Immer mehr outsourcing und Quereinsteiger, sowie Aushilfen von Drittanbietern (Personaldienstleister) machen es den glernten Kräften (gerade ältere AN) nicht einfach. Alles muss günstig, günstiger, am günstigsten. Und: heutzutage meint doch Jeder, ein bischen Kellnern kann ich auch... tztztz

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 1:21 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
 

Ungelernte Mitarbeiter können sehr gut sein, wenn die technischen Anforderungen nicht sehr hoch sind. Es gibt ja gute Gründe, warum man sein Fach gelernt hat, oder?

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 1:21 pm
(@danko03)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

bleib mir weg mit ungelernten kräften. Gerade von den zeitarbeitsfirmen bekommst du nur Mitarbeiter, auf die du gern verzichten kannst. Und die kosten dann 20,-€ die Stunde aufwärts.

 
Veröffentlicht : 23/02/2014 9:26 pm



(@mariasteiner)
Beiträge: 9
Active Member
 

Finde auch das ungelernte Kräfte durchaus voll eingestellt werden können. Dumm ist halt, das diese Leute es recht schwer haben aufzusteigen, da eben kein Abschluss vorhanden. Den sollte man sich eben irgendwie holen.

 
Veröffentlicht : 20/03/2014 3:22 pm
DirkT
(@dirkt)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Ungelernte Kräfte sind nicht verkehrt. Meistens bringen sie trotzdem einige Erfahrung mit, halt eben ohne Abschluss. Ich arbeite auch mit ungelernten festangestellten, und bin eigentlich zufrieden. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, außer das sie Motivierte sind als gelernte. 😀
Zudem können auch ungelernte durchaus sehr gute Arbeit abliefern.

Gruß Dirk 🙂

Kochen erfordert eine gewisse Konzentration,
eine gewisse Liebe, eine zärtliche Aufmerksamkeit(Norman Müller,Schriftsteller)

 
Veröffentlicht : 21/03/2014 9:40 pm
(@leni22)
Beiträge: 8
Active Member
 

Ich finde es gut, wenn auch ungelernte Kräfte ein Chance bekommen. Wenn sie sich gut machen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Kenne viele ungelernte Kräfte, die super Arbeit leisten.

 
Veröffentlicht : 31/07/2014 4:16 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: