Hilfe keine ahnung wie ein referat über Gästebedürfnisse erdstellen soll !!! ??? und möglichst kurz... 🙁
Was ist nun daran schwer?
Das sollte nicht so schwer sein, versetze Dich doch selbst in die Lage eines Gastes!
Freundlichkeit, Fachklenntnisse verlangen, schnell und gut bedient werden, schöne Ambiente usw. :guinness:
Wer Infoas möchte kann sich in vieln Dingen an mich wenden.
Bin Koch, Kellner und Serviermeister
Moin, moin, danixxx!
Gästebedürfnisse sind uninteressant, da es unerfüllbare Wunschträume sind!
Erst wenn sie mit Kaufkraft ausgestattet sind, wird es interessant!
Googel mal Bedürfnis / Bedarf
gruss friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
ups
was?
Also hör mal, ich verstehe nicht. Unerfüllbare Wunschträume? Mit Kaufkraft ausgestattet? Was meinst du nur? Sie sind ja erst ereit ihre Kaufkraft auszuschöpfen, wenn sie ihre Bedürfnisse befriedigen können..
Der Gast möchte Preis/Leistung. Er möchte das Gefühl haben, einen Vorteil zu ziehen. Er möchte ernst genommen werden, wahrgenommen werden. Ganz generell. Und von Haus zu Haus sehen die Bedürfnisse anders aus, je nach Gästekreis und dem Angebot.
Und nenne mir bitte nur ein Gästebedürfnis, das unerfüllbar ist. Lasse mich gern belehren. :doubt:
Moin, moin, lucullus!
Bedürfnisse und Bedarf sind Fachtermini aus der VWL:
Ein Bedürfnis ist ein Wunsch.
Ein Bedarf ist ein mit Kaufkraft ausgestattetes Bedürfnis.
Du hast z.B. das Bedürfnis dir einen Ferrari zu kaufen, im Oriental in Bangkok 4 Wochen Urlaub zu machen und möchtest eine 150-m-Luxus-Jacht besitzen. Kannst Du das heute? Nein, also ist es ein Bedürfnis! 😡
In 30 Jahren hast Du, durch Börsenspekulationen, eine Milliarde Euro an Vermögen, jetzt ist aus Deinem Bedürfnis ein Bedarf geworden, da die Bedürfnisse mit einer Milliarde Euro Kaufkraft ausgestattet sind. Du kannst Dir also Deine Wünsche erfüllen. 
Gästebedürfnisse sind also uninteressant, da die Gäste sich diese nicht leisten können, wenn sie sich die Bedürfnisse leisten könnten, wären es keine Bedürfnisse sondern Bedarf.
gruss
Friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
Wenn das Bedürfnis aber ohne Geld zu befriedigen wäre, bliebe es wohl ein Bedürfnis, oder?
Beispiel: das Bedürfnis ist der Wunsch nach freundlichem Personal - hier ist die Kaufkraft wohl unerheblich (kurzfristig gesehen)
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Moin, moin Alex.
Wenn ein Bedürfnis ohne Geld zu befriedigen ist, ist es mit entsprechender Kaufkraft ausgestattet(= 0,00 Euro), also ein Bedarf.
gruss
friesenotto
PS: Dein Beispiel hinkt, unterbezahltes Personal ist nicht freundlich, sondern tut nur so!
.oO( und DAS soll er jetzt als Referat abgeben?)
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
Wir können ja nochmal von vorn anfangen ... ohne volkswirtschaftliche Definitionen 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)