Hey ich könnte kotzen.
Ich habe letztens nen kleinen Fehler gemacht. Das war so....
Eine Dame kam zu mir und Beschwerte sich bei mir das ihr Zimmer nicht gereinigt wurde. Im Gespräch kam raus das sie schon die 2. Nacht in diesem Zimmer war. Ich habe darauf geantwortet das wir die Zimmer dann reinigen wenn der Gast ausgezogen ist.Bis dahin wuste ich nicht das die Zimmer Täglich greinigt werden. Und das war natürlich die Falsche aussage wie mir im Nachhinein gesagt wurde. Als die Dame dann wieder in der Empfangshalle war, ging ich auf sie zu und wollte ihr ein anderes Zimmer anbieten, was sie verneinte.
Daraufhin schrieb ich ihr einen kleinen Brief in dem ich mich für meine falsche Aussage, und das nicht gereinigte Zimmer entschuldigt habe und stellte ihr diesen und noch einen Piccolo auf ihr Zimmer.
Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht das ein Bleibezimmer Täglich gereinigt wird. Ich weiß nicht warum aber ich habe es einfach noch nie gesagt bekommen und auch noch nie gehört. Ich wusste einfach nicht was das Housekeeping auf der Etage macht und wie das da Abläuft.Deswegen habe ich es auch das gesagt.
Den nächsten Tag dann als ich zur Arbeit kam, bat mich die Empfangsleiterin zu sich. Dann motzte sie mich an was das soll, das mann soetwas nicht einem Gast sagen kann und so weiter, sie hat mich sozusagen niedergeredet. Ich versuchte ihr zu erklären das ich das wirklich nicht gewusst habe und das ich mich bei ihr Entschuldigt habe mit dem Brief und einem Piccolo.
Sie sagte anschließend das das nicht zu entschuldigen ist und das das noch ein Nachspiel haben wird mit dem Chef.
daraufhin hab ich gesagt ,, Ja ist gut´´ und bin mich umziehen gegangen.
Kurz darauf redete ich mit der Oberkellnerin und heulte mich bei ihr aus. Sie ging dann zur Emfangsleiterin und sagte Ihr das Azubis fehler machen dürfen und die zu verzeihen sind und das man ihnen erklären muss wie das alles abläuft und so, und das die Fehler meistens durch die Ausbilder kommen weil die es ihnen entweder garnicht beibringen oder falsch.
Heute kam der Reservieungsleiter dann auf mich zu und fragte mich was da los war mit der Empfangsleiterin. Ich erklärte ihm die ganze Situation. Ich habe ihm auch versucht zu erklären das ich es nicht wusste das die Zimmer täglich gereinigt werden. Jetzt hat er mir die sozusagen eine Strafarbeit aufgegeben, ich soll Schriftlich den Unterschied zwischen einem Hotel Garni und einem 3 Sterne Hotel erklären.
Ich habe mir dabei nur gedacht, Warum bin ich Azubi wenn ich eh für all meine Fehler büsen muss.
Jedenfalls hab ich zeit bis Mittwoch für die Strafarbeit. Ich weiß ja was der Unterschied ist zwischen einem Garni und einem 3 Sterne Hotel. ich weiß ja jetzt auch das mann wohl in jedem Hotel die Zimmer Täglich reinigt.
Ich habe mich tausendmal entschuldigt für diese Sache ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich habe das gefühl die Denken ich verarsch die das ich das nicht wusste.
Naja Jedenfalls habe ich keine Lust mehr auf die Rezeption, zumal es heißt ich soll an der rezeption auslernen.
Ich bin einfach besser im Service und da sind die Mitarbeiter auch net so Ar****löcher
Aber ging es euch auchmal so ähnlich?
Ich fühl mich so komisch, ich habe jetzt jedesmal angst das ich wieder was falsch machen könnte.
Mich kotzt das einfach nur an, das imer rumgenörgelt wird, egal was mann macht.....
Ja das kenne ich nur zu gut. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als diese blöde Strafarbeit zu machen und dich bei Abgabe noch einmal zu entschuldigen und zu sagen, dass es dir Leid tut.
So sehr dich das auch "ankkotzen" wird, aber so ist es uns doch fast allen ergangen.
Wenn du irgendwann kurz vor der Abschlussprüfung stehst, kannst du bei solchen Sachen ja auch mal sagen, dass du die Ausbildung auch machst um dich zu entwickeln und deine Persönlichkeit mit der Ausbildung zu stärken. Wird zwar wieder ne menge Ärger geben, aber dann sehen die mal, dass du nicht alles mit dir machen lässt (hat bei mir funktioniert).
Bis dahin bist du halt wie alle nur ein "dummer Angestellter/Azubi", an dem man seinen Stress loswerden kann.
Bei mir wurde es dann nach der Ausbildung schlagartig besser (wenn dich das beruigt). Bis dahin: Durchhalten!!!
... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...
Hallo Susi,
ich habe mal ein paar Fragen.
1. In welchem Lehrjahr bist Du?
2. Ich nehme an, dass Du recht kurz vor der Abschlussprüfung stehen musst, da Du ja am Empfang auslernen sollst. Wieso warst Du nicht im Housekeeping bzw. wirst da auch nicht mehr hinkommen?
3. Wie hat die Empfangsleiterin herausgefunden, was passiert war?
4. Gehst Du regelmäßig zur Berufsschule?
Ich finde Deine Geschichte faszinierend und würde mir gern ein genaueres Bild machen, bevor ich meine Meinung abgebe. Da bin ich bestimmt nicht die Einzige!
Viele Grüße
sakura
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Ich bin im 2. Lehrjahr wäre aber eigentlich schon im 3. Ich habe ein Jahr Praktikum gemacht für keinen cent, bevor ich in die Ausbildung gegangen bin. ich komme jetzt ins 3. Jahr.
Das mit dem Housekeeping ist bei uns wegen dem Personal mangel, das Hotel war letztes Jahr kurz vor der Insolvenz und da mussten die 4 Leuten Kündigen. Und jetzt fehlt es halt, das ist erst seit ca 5 Jahren so. Vorher ist jeder Azubi ins Housekeeping gekommen undin die Küche. Aber das ist vergangenheit.
Deswegen hat mich das ja so aufgeregt. Woher soll ich so was wissen. Ich meine ich bin ja kein alles wisser. Aber jetzt weiß ich es ja.
Die Empfangsleiterin hat es durch die Damen erfahren die sich beschwert hatte , die hat ihr dasd bei Abreise nochmal zu Herzen gelegt.
Ich ahbe auch nicht gefehlt in der Berufsschule 0 Fehltage, aber ich kenn ja die Unterschiede ich kannte die Regelung mit den Zimmerreinigungen nicht. Das ist alles..
also ich find deine reaktion voll cool! 🙂 ich meine, 'nen anderes zimmer anbieten gehört ja zum service, aber sich dann noch persönlich mit einem brief und einem piccolo zu entschuldigen finde ich super! 😀
und nen großen fehler hast du ja auch net gemacht, von daher ist es schon ganz schön blöd von deiner chefin.
hast du wirklich ein jahr praktikum ohne gehalt gemacht? warum das?
Hallo zusammen,
ich muss da jetzt mal widersprechen.
Ich kann einach nicht verstehen, wie jemand seit zwei Jahren in einem Drei-Sterne-Hotel arbeiten kann, ohne mitzubekommen, dass Gästezimmer täglich gereinigt werden. Das ist schließlich eines der Merkmale eines Hotels, was würde ein Hotel sonst noch nennenswert von einer Jugendherberge o.ä. unterscheiden?
Dass Du regelmäßig zur Schule gehst, macht das Ganze für mich noch unverständlicher. Das Thema Housekeeping muss ja noch nicht im Unterricht drangekommen sein, doch Deine Klassenkameraden haben bestimmt schon davon erzählt bzw. sich beschwert.
Azubis stehen bei ihrem Betrieb in der Lernschuld. Das bedeutet, dass sie selber dafür verantwortlich sind, sich für ihre Umgebung zu interessieren und nachzufragen und sie nicht erwarten müssen, dass ihnen alles vom Ausbilder eingetrichtert wird.
Wenn Du Dich schon gewundert hast, was die Leute vom Housekeeping wohl den ganzen Tag auf Etage treiben, warum hast Du dann nicht zumindest mal gefragt?
Wenn ich Deine Empfangsleiterin wäre, hätte ich vermutlich ähnlich reagiert wie sie. Auch das mit der Strafarbeit finde ich sinnvoll, obwohl es m.E. nach nicht die Sache des Reservierungsleiters gewesen wäre, sie Dir aufzudrücken. Dies hätte Deine Chefin tun müssen.
Doch andererseits bist Du zur Oberkellnerin gegangen und hast sie mit in eine Sache hineingezogen, die wahrscheinlich abteilungsintern hätte geregelt werden sollen.
Gut finde ich, dass Du versucht hast, Deinen Fehler zu bereinigen, obwohl Du hier ohne Einverständnis Deiner Vorgesetzten gehandelt hast.
Da sich die Dame bei Abreise dennoch bei Deiner Chefin beschwerte, war die Sache für sie also wohl auch nicht aus der Welt geschafft und ein wenig ernster.
Das Gute ist, dass Du jetzt definitiv weißt, dass Zimmer täglich gereinigt werden. 😛
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Ich stimme Sakura in allen Punkten zu.
Ich verstehe nicht, wie man nach zwei Jahren in einem Hotel noch nicht mitbekommen haben kann, dass die Zimmer dort täglich gereinigt werden. Gerade auch, weil man in der Berufsschule doch sicherlich die Mitschüler übers Housekeeping jammern hört.
Das Präsent für die Dame und der Brief waren als Geste sicherlich nett gemeint, es steht einem Azubi aber nicht unbedingt zu, ohne Einverständnis des Vorgesetzten dies zu tun.
Deine Empfangschefin hätte den Brief verfassen sollen, oder dir zumindest dabei helfen sollen.
Was hast du der Dame denn in dem Brief geschrieben? War es handschriftlich (sieht unprofessionell aus) oder ein Ausdruck auf dem PC? War es wenigstens auf Hotelpapier, so dass es offiziell aussah?
Wie Sakura schon sagte, dadurch das die Dame sich bei Check-Out nochmals beschwert hatte, zeigt das sie nicht zufrieden mit dem Handling war.
Du hättest direkt nach dem Fehler zu deiner Empfangschefin gehen sollen und mit ihr die weiteren Schritte besprechen sollen.
Auch der Weg zur Oberkellnerin war falsch, da sie nichts mit der Abteilung und der Situation zu tun hatte.
Du musst jetzt da durch, allerdings sind solche Fehler normalerweise nach einiger Zeit auch wieder vergessen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
,,Also BenTheMan und Sakura``
Ich bekomme wirklich rein gar nichts mit vom Housekeeping. Ich habe immer nur Spätdienst ab 14.00 Uhr. Und das Housekeeping ist nur bis um 13.00 Uhr da.
Meine Klassenkameraden unterhalten sich auch nicht darüber, das kann ich euch garantieren. Glaubt ihr Etwa ich lüge euch hier einen vor nur um ein Thema zu haben über das ich schreiben kann???
Und ich habe schon oft gefragt warum ich nicht ins Housekeeping kann/darf. Da sagte mir mein Chef nur das wir zu wenig Personal haben, das es einfach nicht geht.
Und das mit der Oberkellnerin ist auch totaler blödsinn was ihr da Redet. Ich habe sie nicht mit reingezogen, sie kam nunmal gerade um die Ecke als ich mit der Frau im Gespräch war, und dann klärte sie mich auf.
Dann noch zu dem Brief und dem Piccolo.
Hätte ich dies nicht getan hätte ich nochmehr ärger bekommen, und wenn mir ein Vorgesetzter/e sagt ich soll ihr einen Piccolo hochbringen, dann mach ich das auch. Dann hab ich ihr den Brief gezeigt(auf Hotelpapier) und sie sagte, das sie das gut findet.
Und außerdem konnte ich der Empfangsleiterin den Brief nicht zeigen, bzw. mit ihr das weitervorgehen besprechen, weil ich den Spätdienst ganz alleine mache IMMER!!!!
Da habe ich niemanden mit dem ich spechen könnte, geschweige denn der mir helfen könnte in solchen Situationen.
Und die Frau hat sich ja nicht mehr beschwert, sie hatt es nur noch mal zu Wort gebracht, und sich für die Aufmerksamkeit bedankt.
Und nochmals ich wusste wirklich null vom Housekeeping. Und in der Schule redet auch keiner darüber, wenn die das gemacht hätten dann hätte ich ja richtig gehandelt.
Ich glaube ihr versteht mich nicht, jedenfalls habe ich stark das Gefühl, das ihr denkt das ich euch veräppeln wollte, aber das habe ich weißgott nicht vor.
Achja und danke an Homer und Darkwin
ich glaube ihr versteht mich.
Hi Susi...
Ich glaube nicht, dass Ben und Sakura dich damit persönlich angreifen wollten.. Mir war es auch absolut unverständlich, dass jemand, der schon im 2ten Lehrjahr ist (eigentlich ja schon das 3te), nicht weiß, dass die Zimmer täglich gereinigt werden..
Wenn du allerdings schreibst, Ich habe immer nur Spätdienst ab 14.00 Uhr. Und das Housekeeping ist nur bis um 13.00 Uhr da.. dann kann ich das schon eher nachvollziehen.. Allerdings finde ich, dass auch das nicht unbedingt eine Entschuldigung ist.. Wer schon so lange im Hotel ist und vor allem auch alleine an der Rezeption arbeitet, muss so etwas einfach wissen..
Und ich habe schon oft gefragt warum ich nicht ins Housekeeping kann/darf. Da sagte mir mein Chef nur das wir zu wenig Personal haben, das es einfach nicht geht.
Zu wenig Personal darf keine Ausrede sein.. Auch dein Chef muss sich, trotz Personalmangel, an den Ausbildungsrahmenplan halten und dir die Möglichkeit geben, ins HSK zu gehen.. Auch für deine Prüfung wirst du Wissen aus dem HSK brauchen und irgendwoher musst du das ja bekommen..
Und das mit der Oberkellnerin ist auch totaler blödsinn was ihr da Redet. Ich habe sie nicht mit reingezogen, sie kam nunmal gerade um die Ecke als ich mit der Frau im Gespräch war, und dann klärte sie mich auf..
Das klingt in deinem ersten Beitrag noch ganz anders.. Du schreibst selbst, dass du zu ihr hingegangen bist und dich bei ihr ausgeheult hast.. Schön und gut, wenn du ein tolles Verhältnis zu eurer Oberkellnerin hast, aber sie ist einfach der falsche Ansprechparnter für solche Sachen.. Die Dinge, die an der Rezeption passieren, haben, zumindest in diesem Fall, absolut nichts mit dem Service zu tun und dementsprechend ist es nicht angebracht, wenn sich die Oberkellnerin einmischt (auch wenn's gut gemeint ist)..
...und wenn mir ein Vorgesetzter/e sagt ich soll ihr einen Piccolo hochbringen, dann mach ich das auch. Dann hab ich ihr den Brief gezeigt(auf Hotelpapier) und sie sagte, das sie das gut findet.
Und außerdem konnte ich der Empfangsleiterin den Brief nicht zeigen, bzw. mit ihr das weitervorgehen besprechen, weil ich den Spätdienst ganz alleine mache IMMER!!!!..
Du musst zugeben, dass auch das in deinem ersten Beitrag leicht mißverstanden werden kann.. Dort hört es sich nämlich so an, als ob du diese Entscheidung alleine getroffen hast.. Und so etwas steht einem als Azubi (leider) nicht zu.. Das hat aber auch durchaus seinen Grund.. Viele Azubis haben einfach noch nicht das richtige Gespür, wann welche Reaktion angebracht ist und ich hab schon öfter erlebt, dass so manche gut gemeinte Azubi-Aktion kräftig in die Hose ging.. Ist mir selbst auch schon passiert, niemand ist schließlich perfekt, aber deshalb sollten solche heiklen Themen, wie Beschwerdehandling von Ausgelernten bzw. Vorgesetzten übernommen werden.. Wenn die es versauen, ist es nicht dein Problem und niemand kann dich für irgendwas verantwortlich machen..
So.. Lange Rede, kurzer Sinn..
Es will dich hier bestimmt niemand fertig machen.. Aber du hast nach unseren Meinungen gefragt, dafür ist das Forum ja schließlich auch da, und dann musst du auch andere Meinungen akzeptieren, die evtl von deiner eigenen abweichen..
Das hat nichts mit verstehen bzw nicht verstehen zu tun, sondern ist einfach die Meinung der Leute, die auf deine Beiträge antworten.. 8)
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Hallo Susi,
aus Deinem ersten Beitrag ist wirklich nicht herausgegangen, was Du in Deinem letzten erklärend hinzugefügt hast.
Jetzt kann ich Dich und Dein Handeln schon besser verstehen.
Allerdings finde ich, dass Dein Hotel völlig unverantwortlich handelt, wenn es wie beschrieben mit Deiner Ausbildung verfährt. Du musst Dich da um Deiner Prüfung willen unbedingt durchsetzen, nicht nur bezüglich des Housekeepings, sondern auch der Küche!
Ansonsten hat NightySB absolut recht mit allem was er sagt.
Danke für die Aufklärung! 🙂
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Gern geschehen.. :super:
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Also. Erst mal danke ich euch für eure Meinungen . Entschuldigt bitte wenn ich euch angegriffen habe, aber ich war so wütend auf meine Firma und da bin ich glaub ich ein bischen ausgeflippt, ihr habt ja recht das mann das normal wissen muss. Aber ich kann euch nicht mehr sagen als die Wahrheit, ich wusste es wirklich nicht, es hat niemand in der Schule darüber gesprochen und wenn ich zur Arbeit kam war das HSk schon lange zuhause. Ich habe das HSK nicht einmal gesehen. Ihr müsst mir das einfach galuben. Ich weiß nicht was ich euch sonst noch sagen soll.
Und das der Chef den Ausbildungsplan einhalten soll, weiß er auch , er weiß auch das Azubis unter 18 Jahren nur bis spätestens 22.00 Uhr arbeiten dürfen, und das zwischen den Schichten 8 Stunden schlaf sein müssen, und das sie auch nur 8 Stunden arbeiten dürfen und jede Überstunde aufgeschrieben werden muss, aber das Ignoriert er alles.
Ich kann euch sagen wie das manchmal ist .
Erstmal sind bei uns 9 Stunden am Tag routine Dienst. Es werden Keine ÜSt. berechnet, ich muss länger wie 22 Uhr arbeiten, ich habe manachmal Dienste wo ich von um z. B. 14.00 Uhr bis um 6 Uhr den Nächsten Tag arbeite, und am selben Tag wieder um 12. auf der Matte stehen muss, da wird nur ein halber Guttag aufgeschreiben für so etwas und das auch nicht immer. Und das ich immer noch kein Geld auf em Konto habe und ich mit der Miete und dem ganzen fällig bin, bringt mich noch mehr auf 180 .
Am schlimmsten finde ich noch, das ich hier auslernen soll(an der Reze) ich will vor der Prüfung nochmal in den Service damit nochmal alles aufgefrischt wird. Das Haus ist echt nervenzereißend.
Ich glaube wenn ihr sehen würdet wie es hier zugeht dann könntet ihr nachvollziehen warum ich so nenn Hass habe auf diese Hotel.
Und noch eins denkt nicht das ich mitleid will, nur ich muss das jetzt mal aus mir rauslassen.
Und nochmal ich habe echt das echt nicht gewusst mit dem Housekeeping.
Und nochmals entschuldigung das ich euch so´n bischen angegriffen habe.
Tut mir echt leid.
Ist schon in Ordnung - es ist auch verständlich, dass Du sauer auf Deinen Betrieb bist! Würde sich denn ein Wechsel des Hotels für Dich lohnen? Schließlich wirst du nicht vernünftig ausgebildet, das ist doch ein beweisbarer Grund!
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Nein das würde sich nicht lohnen, zumal mir auch der Stress jetzt zuviel wäre, da ich soviel zu tun habe zurzeit Ich denk mir halt die Ganze Zeit, net mehr lange dann ist es rum..........
ABer ich hatte auch schon an einen Wechsel gedacht. Aber es mir aus dem Kopfgeschlagen...
Naja

