Was sind die Unterschiede zwischen Kir Royal,- Blanc und Kir?
Ich finde überall andere Ergebnisse, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich bin soweit informiert: Sekt+Creme de Cassies=Kir, Weißwein+Creme de Cassies=Kir Blanc, Champagner + Creme de Cassies=Kir Royal
Ich glaub ich kann helfen:
Der Kir wird an der Côte d´Or traditionellerweise aus trockenem Burgunder-Wein aus der weißen Rebsorte Aligoté und Crème de Cassis (Likör aus schwarzen Johannisbeeren) im Verhältnis 9:1 gemischt. Zuerst wird der Likör in ein gekühltes Champagner-Glas gefüllt, mit dem Wein aufgegossen und danach leicht umgerührt. Das Getränk fand großen Anklang und verbreitete sich in den 1980er-Jahren rasch über Paris in alle Welt vor allem in der Schickeria. Es wurde sogar eine in der Münchener Schickeria spielende Fernsehserie nach dem Getränk als „Kir Royal” benannt. Bei dieser Variante wird Sekt oder Champagner anstelle von Wein verwendet. Die Mischung aus Rotwein mit Cassis nennt man „Cardinal”. Wird statt Cassis ein Crème de Framboise (Himbeer-Likör) genommen, nennt man dies „Kir Imperial”. Inzwischen gibt eine ganze Reihe ähnlicher Cocktails auf der Basis von Schaumweinen und Fruchtlikören.
Also im fazit heisst das für deine Frage: Ein echter Kir muß!!!aus einem Wein der Rebsorte Aligote sein.( Dies auch zu 100% Rebsorte Aligote) Ein Kir blanc darf dann mit jedem anderen Weißwein gemacht werden. Den Aligote nimmt man dazu, weil er unwahrscheinlich viel Säure hat und deshalb hat man den süßen Cassis dazu erfunden. Alles klar?????
alles klar, danke!!!und die anderen waren schon richtig aufgeschrieben von mir ja??
Ja, ich denke schon.
na ok, dann bereit ich mich mal so auf die prüfung vor ;-D