nach ausbildung bes...

Benachrichtigungen
Alles löschen

nach ausbildung besserer schulabschluss?

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
5,934 Ansichten
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

sagt mal...
stimmt das, dass ich, wenn ich mit der mittleren reife in die ausbildung zur HoFa gehe und am ende der 3ausbildungsjahre einen bestimmten durchschnitt erreicht habe, ich den nächst höheren schulabschluss bekomme...? 🙄
hat da jemand 'ne ahnung von..? 🙄

Veröffentlicht : 02/07/2006 3:10 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann fragst Du, ob Du nach Deinen drei Jahren Ausbildung, mindestens einem Jahr Berufserfahrung und dann zwei Jahren auf der HOFA-Schule einen höheren Schulabschluß bekommst... Meines Wissens kannst Du Dein Fachabitur auf einer Hofa-Schule nachholen, wenn Du bestimmte Fächer noch dazunimmst und dann noch ein oder zwei Prüfungen mehr machst. Das Du den Abschluß automatisch bekommst, glaube ich nicht. Aber schau doch einfach mal die links der Schulen durch. Hier dürftest Du dann ein bißchen mehr Information dazu finden.

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 02/07/2006 4:56 p.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

Schnitt 2,0 und hi @ ERWEITERTER, obs noch besser geht ka, vorraus gesetzt du gehst auf keine hotelfachschule.

Veröffentlicht : 02/07/2006 6:05 p.m.

bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Also ich bin der Meinung, den erweiterten Abschluss gibt es nur wenn du Hauptschule hast und dann in der Schule Englisch 3 Jahre dazu nimmst.

Kann natürlich auch sein, dass dies von Bundeland zu Bundesland verschieden ist.

Auf der Hotelfachschule kannst du je nach Schule und Fächerangebot mit mittlerer Reife deinen Fachhochschulabschluß machen.

Für die Allgemeine hOchschulreife müsstest du dann noch die Berufsoberschule besuchen.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 02/07/2006 6:37 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

nee, da habt ihr mich falsch verstanden. 😉

also, noch gehe ich zur höheren handelsschule.. verlasse diese aber sobald ich einen ausbildungsplatz bekomme. heißt, ich verlasse diese ohne abschluss. wenn ich dann aber mit meiner jetzt vorhandenen fachoberschulreife eine ausbildung beginne, bekomme ich dann (also ohne hotelfachschule usw.) wirklich ab einem bestimmten notendurchschnitt "automatisch" den nächst höheren abschluss (in meinem fall fachabitur)am ende der ausbildung?

Veröffentlicht : 02/07/2006 7:50 p.m.
bugi99
(@bugi99)
Reputable Member

Eigentlich nicht, Falls es sowas irgendwo in Deutschland geben sollte korrigiert mich bitte, aber nach meien Informationen ist so etwas nicht möglich.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

Veröffentlicht : 02/07/2006 7:55 p.m.

(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

also ich hab gehört, dass es möglich wäre.. aber ich weiß nicht, ob in allen ausbildungsberufen (oder zumindest auch als HoFa) und welchen durchschnitt man da haben muss.. geschweige denn, "wie das abläuft"..

Veröffentlicht : 02/07/2006 7:58 p.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

Meines Erachtens nach ist es nicht möglich in dem Ausbildungsberuf Hofa ein Fachabitur zu bekommen nach erfolgreicher Beendigung.

Veröffentlicht : 02/07/2006 10:25 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Soviel ich weiß, geht das, wie schon geschrieben, mit einem Hauptschulabschluss.

Aber das (Fach-)Abitur mit Bestehen der Gesellenprüfung??
Nein, noch nie gehört und glaube ich auch ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube, da hast Du was falsch aufgeschnappt und/oder verdreht.
Wär' ja auch zu praktisch, oder? 😀

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 03/07/2006 5:43 a.m.

sakura
(@sakura)
Prominent Member

Doch, ich habe auch schonmal gehört, dass man das Fachabi mit Bestehen der Ausbildung anerkannt bekommt. Dafür muss man jedoch die 11. Klasse beendet haben. "Nur" mit Mittlerer Reife läuft das nicht.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 03/07/2006 11:39 a.m.
sam
 sam
(@sam)
Estimable Member

ich glaube nicht das man sich ein fachabi oder sonstiges so leicht einhandeln kann 😉

>> Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. <<

Veröffentlicht : 03/07/2006 12:06 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

Dafür muss man jedoch die 11. Klasse beendet haben

beendet hab ich die sogar... zwar nicht bestanden, aber muss ja keiner wissen 8) 😀 😉

Veröffentlicht : 03/07/2006 3:20 p.m.

LBO
(@lbo)
Eminent Member

also auch bei uns (niedersachsen) hiess es damals, dass man mit bestandener elfter klasse den "schulischen teil der fachhochschulreife" erlangt hatte, und somit mit einer dazu gemachten ausbildung quasi fachabi hatte und an die fachhochschule haette gehen können... (ich bin dann aber doch lieber noch zwei jahre bis zum normalen abi geblieben und hab dann später ausbildung gemacht 😉

Veröffentlicht : 07/07/2006 6:47 a.m.

Teilen: