Gerade wird schon wieder nachgewogen. Diesmal Spargel im Restaurant, letztens die Größe und Gewicht der Eiskugeln.
Ich finde das ist schon langsam Aufhetzerei, die Welt ist doch nicht so schlecht, wir aus der Gastronomie wollen doch nicht grundsätzlich betrügen. Oder doch?
http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...
Öhm, nicht dass ich wüsste 😕
Was kam denn bei der wiegerei raus? ^^
lol, das hab ich auch gesehn... kein wunder dass soviele so misstrauisch und skeptisch durchs leben gehen. wem soll man denn noch vertrauen? 😉
es betrifft ja nicht nur die gastronomie, es kommen doch ständig so aufklärungssendungen, die uns vermitteln dass wir verarscht werden... daraus folgt dass wir uns dann nörgelnd darüber unterhalten, und unzufrieden sind-entsprechend unserer mentalität. lol, ich denk mal wieder zu weit und dramatisiere
aber persönlich empfinde ich das so, deswegen guck ich nur noch zeichentrickfilme. aber selbst spongebob wird nur verarscht 😥
"eine schande über mich und meine kuh"
I learned
I am learning
I will learn
Wenn du das auch gesehen hast könntest du ja mal meine Frage beantworten, Frau Kaja 8)
raus kam dabei, dass wir gastronomen zu dumm zum verarschen sind, was widerum melanies frage damit beantwortet, dass "WIR" in der Welt nicht die schlechten sind... also brauchen wir kein schlechtes gewissen zu haben 😉
ach typisch fernsehn halt, die kinder machen sie mit diesen psycho-klingeltönen agressiv und uns mit psycho-sendungen die uns vermitteln wollen wir werden verarscht, sind unfähige eltern, zu doof um unsere eigenen wohnungen zu renovieren... blaaaa. warum? weil wir wohl drauf stehen und supermanipulierbar sind.
Sehr interessant zu diesem Thema ist der Vortrag von Manfred Spitzer (hirnforscher) mit "Vorsicht Bildschirm". Findet ihr über Youtube. sehr sehenswert und informativ! schauts euch an!
I learned
I am learning
I will learn
Ich halte fest, Kaja ist schizophren....
Und ne richtige Antwort hab ich nu immer noch nicht ^^
"Was.....kam.....bei....der.....Wiegerei....raus?" 

Nicht: "Was hat dir die Sendung gesagt?"
Aber echt lustig zu sehen wie Kaja ab dem 2ten Absatz spontan in ne andre Welt abtaucht *ggggggg*
😉
da waren 2 tester, die sind essen gegangen und haben glaub ich n spargelgericht für 500gr bestellt. die hatten ne wage dabei und kamen auf 300irgendwas. darauf hin haben se die kellner/köche zu rechenschaft gestellt. auf dem markt haben sie auf die packungen das bruttogewicht aufgeschrieben und ein ordnungsmensch aus düsseldorf meinte das wär verboten. dann mussten sie die nettogewichte draufkleben.
ich hoffe das war einigermaßen gerecht wiedergegeben, falls nicht muss mich jmd. der s auch gesehen hat hier korrigieren. aber eigentlich schäme ich mich ja auch nur dafür, dass ich montag abend rtl geguckt hab 🙄
@davos: kennst du das buch "wer bin ich - und wenn ja wie viele?" von richard david precht? bevor du ponys im schrank züchtest bitte ich dich mal n blick rein zu werfen... müsste deinem humor entsprechen 😉
I learned
I am learning
I will learn
Danke für die Antwort und ich werde mir das Buch mal ansehen....
Aber WEHE das is nix ^^
Backtotopic: 500gr bestellt und 300gr bekommen.... das is dann doch ein Unterschied ^^ Da würd ich aber auch den Aufstand proben, Spargel is so lecker 😀
Was haben denn die Kellner/Köche gemacht? Ich nehm mal an beschämt klein beigegeben?
da waren 2 tester, die sind essen gegangen und haben glaub ich n spargelgericht für 500gr bestellt. die hatten ne wage dabei und kamen auf 300irgendwas. darauf hin haben se die kellner/köche zu rechenschaft gestellt. auf dem markt haben sie auf die packungen das bruttogewicht aufgeschrieben und ein ordnungsmensch aus düsseldorf meinte das wär verboten. dann mussten sie die nettogewichte draufkleben.
danach meinten die köche, das läge daran, dass man beim spargel schon mal 30% (!) schälverlust hätte und durch das kochen der spargel ja eh an gewicht verliert. in den speisekarten stand aber ausdrücklich drin, dass jede portion 500g ungeschälten spargel enthält.
ich für meinen teil finde es gut, dass sowas mal gezeigt wird. denn wieviele leute essen im restaurant ein spargelgericht für 15€ und bekommen aber viel weniger spargel, als sie bestellt hatten. ist schon ne sauerrei.. 🙄
Diesen test hab ich gestern auch gesehen. Irgendwie ist das aber wirklich ne Schweinerei. Wenn ich 500g Spargel bezahle, will ich aber auch 500g Spargel haben. Kleine Abweichungen sind OK, aber teilweise war das schon recht heftig bei dem Test. Kann denn in der Küche keiner mit ner Waage umgehen?
@Kaja247: Das Buch von Richard David Precht hab ich neulich erst gekauft und wird demnächst mal in Angriff genommen. Jetzt haste mich noch neugieriger drauf gemacht. Schnell noch ein anderes Buch fertig lesen 😉
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
Ali, lies es und schicks mir dann... brauchst es ja eh nicht mehr *hehehe*
Wegen dem Spargel muss ich echt ma drauf achten.... das kann ja immer passieren. Ich wüsste zum Beispiel nicht, dass in irgendeinem Hotel in dem ich war und in dem es Spargel gab, ein Koch eben diesen gewogen hat Oo
Wie war das denn in euren Hotels?
Also in meinem Lehrhotel hat unsere Köchin tatsächlich gewogen!
aber irgendjemand hat weiter oben geschhrieben, in der Karte wäre die Rede von 500g UNGESCHÄLTEM Spargel die Rede gewesen. Das ist ja dann wieder was anderes...
aber irgendjemand hat weiter oben geschhrieben [...]
früher hab ich noch mit handkuss 'nen job bekommen, heute will man mich nicht mal für 3 jahre als azubi haben und schwubbs, da bin ich auch schon nur noch "irgendjemand".. böse welt.
*gg
aber irgendjemand hat weiter oben geschhrieben [...]
da bin ich auch schon nur noch "irgendjemand".. böse welt.
*gg
LOOOOOL 

Ohje, leosana, mit der NoName musste zur Zeit ganz vorsichtig umgehen ^^
😉
iss ja nix gegen sie.. DEREN NAMEN ICH NUN VERGESSEN HABE.. pff.. *lol