Selbstständigkeit/e...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstständigkeit/eigenes Hotel

21 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
18.9 K Ansichten
(@panger)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo erstmal und großes Lob für die Seite/das Forum.
Habe lange gesucht um überhaupt irgendwo Infos zu finden.

Nun aber zu meiner Frage.
Bin zwar kein gelernter Hotelfachmann etc. aber ich würde gerne ein eigenes Hotel eröffnen. Wie seht ihr das? Wie sieht die Situation/der Markt im Hotelgewerbe aus?
Ich bin gerlernter Kaufmann und habe meinen Abschluss mit 1 gemacht. Kaufmännisch bringe ich alles mit, was ich wissen muss. Meint ihr es ist möglich als nicht im Hotel ausgebildeter ein eigenes Hotel zu eröffnen? Woran muss ich alles denken? Ab wievielen Zimmern lohnt sich ein Hotel?
Wieviele Angestellte/Mitarbeiter werden benötigt? (In proportion zu der Anzahl Zimmer)

Meine Idee ist wie folgt: Auf einem zivil genutzten Flughafen (ehemaliger Militärflugplatz) ein altes Housing-Gebäude zu kaufen und dieses als Hotel umzubauen. Nebenan ein kleines Restaurant. Im gleichen Gebäude wie das Restaurant, aber räumlich getrennt ein Partyraum.

Ich freue mich auf zahlreiche hilfreiche Antworten.
Eventuell lässt sich meine Fiktion (momentan noch) in die Wirklichkeit umsetzen.

MfG

Panger

 
Veröffentlicht : 02/08/2006 6:21 pm
Hofa1981
(@hofa1981)
Beiträge: 309
Reputable Member
 

Ich kann Dir davon nur abraten. Zunächst solltest Du eine Ausbildung im Hotelfach machen um festzustellen, ob Dir die Arbeit überhaupt Spaß macht. Desweitern lernst Du dann auch eine Menge über Hotelinterne Zusammenhänge, was man für ein Hotel benötigt, wieviel Personal hinter ein Teller Spaghetti und ein Glas Cola steckt. Von der ganzen Theorie über allgemeine Versicherungen für Hotel und Personal abgesehen, die Du in der Berufsschule (ansatzweise!!) lernst.

Eine Hoteleröffnung verlangt eine Menge an Wissen, Kraft, Geld, zündenden Ideen und ein wenig Glück.